Heute hat es mich erwischt....

Alle Infos rund um die F 800 R.

Heute hat es mich erwischt....

Beitragvon Agent Orange » 12.09.2011, 22:46

Hallo Leute,

was soll man auf keinen Fall machen wenn man mit dem Motorrad hinter einer Autoschlange steht?

Überholen!! :oops:

Ich hatte es heute eilig und habe mich (Gott sei Dank langsam) neben der Autoschlange noch vorne bewegt 20km/h vielleicht und plötzlich zieht eine Frau mit einem Corsa nach links zum abbiegen!! Ob der Blinker an war kann ich nicht sagen, aber die Polizei hat die Frau verwarnt wegen fehlendem Schulterblick. Ich kam natürlich auch nicht ohne davon. 30 Euro für links überholen (wo den sonst?) mit Unfall!!!

Mein Lenker hat die Seitenscheibe des Corsa zerstört, die Beifahrerfussraste hat Tür und Kotflügel verformt und mein vorderes Schutzblech hatte wohl auch Blechkontakt. Ich bin ok und konnte mich im Sattel halten.

Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir eventuell sagen, ob die Gabel (Bike fährt noch normal) überprüft werden sollte?

Eile kann gefährlich sein!!

Agent Orange
Agent Orange

Re: Heute hat es mich erwischt....

Beitragvon Saar-F800S » 12.09.2011, 23:12

Wie waren die Polizisten so schnell vorort? Verstehe ich nicht. Na ja und keine Punkte Glückgehabt.
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Saar-F800S

Beitragvon Agent Orange » 12.09.2011, 23:17

Es dauerte satte 30 min. bis die Polizei am Unfallort war....aber das haben Sie der Frau vorgeworfen
Agent Orange

Glück gehabt

Beitragvon Kajo » 13.09.2011, 08:27

Drücke die Daumen, dass die Instandsetzungskosten für Deine Maschine nicht zu hoch werden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Roadslug » 13.09.2011, 08:49

Agent Orange hat geschrieben:Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir eventuell sagen, ob die Gabel (Bike fährt noch normal) überprüft werden sollte?
Eile kann gefährlich sein!!
Agent Orange
Würde ich auf jede Fall überprüfen lassen, sicher ist sicher. Erst mal Glückwunsch, dass dir nichts passiert ist. Bei einem Sturz wäre es wahrscheinlich übler ausgegangen. Das dumme ist nur, dass ihr beide verwarnt wurdet. Du bekommst also auf jeden Fall eine Teilschuld und damit sind die Versicherungen fein raus. :(

Roadslug
Roadslug

Beitragvon knechtiboy88 » 13.09.2011, 10:25

Roadslug hat geschrieben:[...] Das dumme ist nur, dass ihr beide verwarnt wurdet. Du bekommst also auf jeden Fall eine Teilschuld und damit sind die Versicherungen fein raus. :(

Roadslug

Stimmt so nicht. Auch bei Teilschuld zahlt die Versicherung - es kommt lediglich auf die Quotelung an. Bei 50:50 (Linksabbieger / Überholer Szenario geht je nach Sachverhalt mit Quoten zwischen 50:50 und 30:70 aus - mit den besseren Quoten für dich) gibts also den halben Schaden bezahlt- auf der anderen Hälfte bleibste sitzen.

Übrigens: Nur weil der Polizist dich verwarnt hat heißt das noch lange nicht, dass du wirklich Teilschuld hast. Auch ein Beamter kann sich irren :roll:
Auf jeden Fall Anwalt aufsuchen und den Fall und die Chancen mal durchsprechen.

Grüße
knechtiboy88

Beitragvon Lichtmann » 13.09.2011, 11:03

Hallo,

alles richtig gemacht? Überholverbot durch Zeichen 276 beachtet, oder nur Z.295 ( durchgezogne Linie) überfahren? Wie lautet der konkrete Tatvorfuhr?
Warst du schon am Überholen als sie rausfuhr? In welchen Sicherheitsabstand wolltest du wieder einfädeln?
Die 30€ schauen irgendwie komisch aus, eigentlich kostet sowas mehr weil es zum Unfall kam.

Gab es hier nicht mal das Thema am Stau und so vorbei schlängeln? So lange wie nix passiert sagt selten jemand was, aber so.
Alles in allem blöde Sache.

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Canario » 13.09.2011, 12:16

Agent Orange hat geschrieben:[...]Ich hatte es heute eilig und habe mich (Gott sei Dank langsam) neben der Autoschlange noch vorne bewegt 20km/h vielleicht und plötzlich zieht eine Frau mit einem Corsa nach links zum abbiegen!! Ob der Blinker an war kann ich nicht sagen, aber die Polizei hat die Frau verwarnt wegen fehlendem Schulterblick. Ich kam natürlich auch nicht ohne davon. 30 Euro für links überholen (wo den sonst?) mit Unfall!!![...]

Hi Orange,

wenn sie aus der Schlange heraus nach links zum Abbiegen zog, dann warst Du auf der Linksabbiegerspur unterwegs auf welche die Dame dann auch wollte?

Stefan
Canario

Beitragvon Agent Orange » 13.09.2011, 12:58

Lichtmann hat geschrieben:Hallo,

alles richtig gemacht? Überholverbot durch Zeichen 276 beachtet, oder nur Z.295 ( durchgezogne Linie) überfahren? Wie lautet der konkrete Tatvorfuhr?
Warst du schon am Überholen als sie rausfuhr? In welchen Sicherheitsabstand wolltest du wieder einfädeln?
Die 30€ schauen irgendwie komisch aus, eigentlich kostet sowas mehr weil es zum Unfall kam.

Gab es hier nicht mal das Thema am Stau und so vorbei schlängeln? So lange wie nix passiert sagt selten jemand was, aber so.
Alles in allem blöde Sache.

In diesem Sinne

Hallo,

kein Überholverbot, keine durchgezogene Linie, der Tatbestand wird mit Links überholen mit Unfall beschrieben.

Ich war wohl ziemlich auf gleicher Höhe, davon zeugen die Spuren/Schäden. Mein rechter Lenker/Spiegel/Handschuh haben die Seitenscheibe zerstört.

Die Situation war wohl eher mit einer langen Schlange hinter einem Traktor zu beschreiben und ich war einfach zu ungeduldig... :oops:
Agent Orange

Beitragvon Agent Orange » 13.09.2011, 13:01

Canario hat geschrieben:
Agent Orange hat geschrieben:[...]Ich hatte es heute eilig und habe mich (Gott sei Dank langsam) neben der Autoschlange noch vorne bewegt 20km/h vielleicht und plötzlich zieht eine Frau mit einem Corsa nach links zum abbiegen!! Ob der Blinker an war kann ich nicht sagen, aber die Polizei hat die Frau verwarnt wegen fehlendem Schulterblick. Ich kam natürlich auch nicht ohne davon. 30 Euro für links überholen (wo den sonst?) mit Unfall!!![...]

Hi Orange,

wenn sie aus der Schlange heraus nach links zum Abbiegen zog, dann warst Du auf der Linksabbiegerspur unterwegs auf welche die Dame dann auch wollte?

Stefan

Hallo Stefan,

da war keine Linksabbieger Spur, ich war auf der freien Gegenfahrbahn....
Agent Orange

Beitragvon knechtiboy88 » 13.09.2011, 13:16

Schwierig. Ich denke du hast ganz gute Chancen mindestens die hälfte deines Schadens beglichen zu bekommen.

Hier noch was zum lesen:
http://www.finanztip.de/recht/verkehr/ueberhol01.htm

Geh zum Anwalt. Der MUSS übrigens ebenfalls von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden, sofern du Recht bekommst.

Grüße
knechtiboy88

Beitragvon Art Vandelay » 13.09.2011, 15:58

Stellt sich nicht in erster Linie die Frage, ob es sich um Überholen im Kreuzungsbereich bzw. in welcher Form handelt? Auf Vorrangstrassen meines Wissens nach ja erlaubt. (Auch wenns immer ein bisschen heikel ist, falls jemand von links auf die Spur einbiegt, auf der man grad am Überholen ist.)

Ich versteh nämlich auch nicht, wofür du die 30 Euro zahlen hast müssen. Wenn du vollkommen unschuldig an einem Unfall ist, wieso sollst du dann Strafe zahlen? Lag ja nicht in deinem Einflussbereich.

Was ist eigentlich sichtbares am Motorrad passiert? Keine Schäden? Falls doch, am besten mal mit der Rechtschutzversicherung sprechen. Evt. kommst du ja komplett schadensfrei raus.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Art Vandelay

Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Beitragvon Agent Orange » 13.09.2011, 18:17

Art Vandelay hat geschrieben:Stellt sich nicht in erster Linie die Frage, ob es sich um Überholen im Kreuzungsbereich bzw. in welcher Form handelt? Auf Vorrangstrassen meines Wissens nach ja erlaubt. (Auch wenns immer ein bisschen heikel ist, falls jemand von links auf die Spur einbiegt, auf der man grad am Überholen ist.)

Ich versteh nämlich auch nicht, wofür du die 30 Euro zahlen hast müssen. Wenn du vollkommen unschuldig an einem Unfall ist, wieso sollst du dann Strafe zahlen? Lag ja nicht in deinem Einflussbereich.

Was ist eigentlich sichtbares am Motorrad passiert? Keine Schäden? Falls doch, am besten mal mit der Rechtschutzversicherung sprechen. Evt. kommst du ja komplett schadensfrei raus.

vielen Dank für die Hinweise zur Schuldfrage, ich werde euch hierüber auf dem Laufenden halten.

Sichtbare Schäden:

Windschild mit Fremdlack und Kratzer
Bremshebel und Halterung zerkratzt/verbogen
Lenkerende rechts zerkratzt
Kotflügel vorne rechts Fremdlack Kunststoff an der Schraube deformiert
Plastikverkleidung Tank Lack abgerieben und Fremdlack
Fußraste rechts hinten Fremdlackspuren
Dadurch vermutlich der Heckrahmen verbogen

Mir geht´s gut auch wenn heute der Kopf etwas schmerzt (eher wg. finanziellen Folgen!)
Agent Orange

Beitragvon Mante » 14.09.2011, 09:29

Hey,

ich hatte eine ähnliche erfahrung gemacht wie du. Ich stand in der stadt an der ampel, 3 spurig, ich rechte spur. Vor mir ein paar rechtsabbieger, die wegen vorbeifahrenden radfahrern etwas warten mussten. Der verkehr auf der spur links von mir kam in schon ins rollen.
Sobald das auto vor mir soweit in die kurve zum rechtasabbiegen eingelenkt war, dass ich vorbei konnte, bescheleunigte ich.
Ich holte die fahrzeuge der linken spur natürlich ein.
Unvermittelt zog dann eine autofahrerin auf meine rechte spur, war dabei schon auf meiner höhe. Die vollbremsung gelang mir nicht (kein abs an der damaligen maschine) und ich stürzte.
Ich wurde schnell in den krankenwagen eingeladen, die polizei befragte mich nicht zum unfallhergang und wie sich später rausstellte, sollte ich die schuld am unfall haben.
Natürlich haben die auch mir ein verwarngeld wegen zu hoher geschwindigkeit gegeben, ohne irgendeinen beweis dafür zu haben.
Nachdem ich dann einen anwalt eingeschaltet habe, wurde diese haltlose forderung fallen gelassen. Die gegnerische versicherung bot eine 50/50 schuld an, mein anwalt jedoch meinte, dass da mehr drin sein sollte. Im dezember ist dann die verhandlung.

Die polizei ist für die findung der schuld meines wissens nach nicht maßgebend.
In meinem fall war das kurz vor schichwechsel, die kollegen wollten pünktlich in den feierabend und sind deswegen auch nicht mit zur befragung in das krankenhaus gefolgt. Die scheinen sich das manchmal sehr einfach zu machen.
Mach dir erstmal keine sorgen, schalte einen anwalt ein.
Links überholen ist nichts falsches, wer beim spurwechsel den nachfolgenden verkehr nicht beachtet, hat erstmal die arschkarte.
Mante

Motorrad: F800GS

Beitragvon Lichtmann » 14.09.2011, 10:51

Hallo,

Grundsätzlich ist ein angezeigter ( Lichthupe,Hupen, blinken sowie so) Überholvorgang was ganz normales in der heutigen Zeit, wobei es wichtig ist Zeugen zu haben die die eindeutige Überholabsicht und den bereits eingeleiteten Überholvorgang bezeugen können, demnach hat der zuerst überholende Vorrang, wer auch überholen will muss warten.

Nur wer bezeugt Deine bereits stattfindende, angezeigte Überholabsicht? Hast Du dummerweise bereits am Unfallort schriftliche Einlassungen gemacht? Hat die Polizei Zeugen vernommen oder Personenfeststellungen gemacht, wurde die Unfallstelle Unfalltechnisch vermessen?

Dein nächster Schritt sollte ein Verkehrsanwalt sein, Punkt.

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein