Seite 1 von 2

Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 07:31
von AcJoker
Hi,

die neue F800R meiner Frau erlaubt es sich teilweise zu knallen beim Runterschalten oder Gaswegnehmen.
Ist das normal bei der F800R?
Ja wir werden die Sache auch mal dem Händler vortragen, aber vorher wollte ich mal hier nachhören.


Gruß
Joker

Re: Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 07:38
von Wurstbrot
Joar ist bei mit auch so, ich denk du meinst dieses blubbern das als bei 3000 runden kommt. Oder meinst du so ein richtiger Knall? Ich mag's wenn es knallt aber nur aus dem Auspuff :D

Gruß Wurstbrot
Der gelangweilt auf der Arbeit rumsteht :)

Re: Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 07:53
von Roadslug
Wenn du das Schiebepatschen meinst, das ist bei der F800 ganz normal. Das hängt damit zusammen, dass die F800 keine Schubabschaltung der Kraftstoff-Einspritzung hat, wie es heute bei den Pkws üblich ist. Das heißt auch bei geschlossener Drosselklappe wird ab und an eingespritzt um ausgehen des Motors beim abrupten Bremsen zu vermeiden.

Roadslug

Re: Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 08:06
von Spion
Roadslug hat geschrieben:Das hängt damit zusammen, dass die F800 keine Schubabschaltung der Kraftstoff-Einspritzung hat, wie es heute bei den Pkws üblich ist.


Die BMS(-K) hat eigentlich eine Schubabschaltung implementiert. Bei mir patschen aber auch Moppeds mit Schubabschaltung aus dem Schalldämpfer, vielleicht weil die Grenzdrehzahl relativ hoch ist.

Re: Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 08:07
von wazi
Ja, das gehört so und das ist auch richtig geil :mrgreen:
Vor allem mit einem SC Project Auspuff macht es richtig Spaß rumzubrubbeln 8)

Re: Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 08:19
von Roadslug
Spion hat geschrieben:Die BMS(-K) hat eigentlich eine Schubabschaltung implementiert. Bei mir patschen aber auch Moppeds mit Schubabschaltung aus dem Schalldämpfer, vielleicht weil die Grenzdrehzahl relativ hoch ist.
Du meinst vermutlich die BMW K. Soviel ich weiß hat die eine elektronisch betätigte Drosselklappe wie man sie mittlerweile in allen BMW-PKW-Modellen findet. Damit lässt sich das einfach realisieren. So ganz ohne Schubabschaltung ist auch die F800 meines Wissens nicht. Aber die wird per Software realisiert und wirkt nur im oberen Drehzahlbereich (ich glaube oberhalb 3000rpm) um den Kat zu schützen.

Roadslug

Re: Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 08:30
von Tiefflieger
Also ich mag es, wenn es patscht. :mrgreen:

Re: Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 10:27
von Spion
Roadslug hat geschrieben:
Spion hat geschrieben:Du meinst vermutlich die BMW K.


Ich meine die BMW Motorsteuerung (- mit optionalem Klopfsensor).

Re: Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 11:15
von Roadslug
Ah ja, Danke.

Roadslug

Re: Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 11:56
von naidhammel
Das Spione immer so eine Geheimsprache haben müssen. :roll:

:wink: :D

mfg

naidhammel

Re: Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 12:04
von Green_Hornet
Ich mag das auch total gerne (also das Patschen)! :mrgreen:

Re: Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 18:01
von AcJoker
Das sie beim Gaszumachen blubbert ok, aber das wäre ja etwas dauerhaftes.
Unsere F800R macht aber ein einmaliges Geräusch das Knallen oder Patschen sein könnte.
Nur worin besteht der unterschied zwischen knallen und patschen?
Wie gesagt, es ist nur einmalig vorhanden. Also ein einmaliger Knall (oder Patsch).

Das Sie keine Schubabschaltung hat ist mir bewust noch nicht aufgefallen, da werde ich wohl mal auf die Verbrauchsanzeige achten müssen.
Würde mich aber wundern wenn sie keine hätte.

Re: Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 18:10
von Barmstedt59
Eines der Gründe warum ich mich für die F 800 R entschieden habe. Völlig normal und das ist gut so.
Gruß Michael

Re: Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 18:10
von TasmanischerTeufel
das ist ganz normal, ist bei meiner auch noch so. aber weil das patschen/knallen jedoch nicht immer kommt, hab mich mir einen SC-Project bestellt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Fehlzündungen

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 18:54
von Quza
Mir ist das auch bei knapp über 5000u/min aufgefallen, wenn man da von Vollgas auf Motorbremse geht. Das ist im Vergleich zu dem 'Brabbeln' zwischen 2k u. 3k u/min nicht einzuordnen, das sind richtige Schläge :oops: Da krieg ich immer in schlechtes Gewissen wenn Passanten in der Nähe sind.
(Aber dem KAT tuts scheinbar nix, bin vor 3 Wochen ohne Probleme durch die AU gekommen)