Art Vandelay hat geschrieben:Das ist doch VÖLLIG irrelevant, ob du bei 10.000 oder bei 10.200 km den Service machst. Das sind 2% Abweichung. Die gute wird deswegen schon nicht abbrennen, explodieren oder in ihre Einzelteile zerfallen.
Ich kenns nur vom Auto: Da wird einfach Serviceintervall zum Zeitpunkt des Services (no na) auf Null zurückgestellt. Hab ich grad selbst beim meinem gemacht. Der zählt immer im Countdown runter und hat mit "Service in 30.000 km" wieder neu begonnen. Völlig wurscht, wo der km-Zähler zu dem Zeitpunkt des Zurückstellens grad war.
Wär ja auch ein Witz, wenns anders wär. Stell dir vor, du machst keinen 10.000er Service, sondern bringst das Motorrad erst bei 19.700 km zu BMW. Kann ja nicht sein, dass du losfährst, und dann steht "Service in 300 km" auf dem Display.
So denke ich auch, aber anscheinend mein BMW-Händler nicht. Bei mir war es so:
Bin bei 1000km mit meiner F800ST zum Händler. Der hatte aber erst in der übernächsten Woche Zeit, also wurde der Service bei 1700km gemacht.
Bei 10700km kam dann Service in 1000km. Soweit OK. Bei 11600 km fragte ich nach einem Termin und wieder alles voll. Service wurde bei 12426km gemacht und auf dem Wartungsplan steht nächster Service in 7576km. Das bedeutet nach 6576kmm wird dann schon zum ersten Mal wieder die Service Anzeige nerven.
Ich habe ihm erklärt, dass ich das nicht akzeptiere meinte er da könnte die Werkstatt gar nichts machen, da diese Daten online von BMW in Müchen geschrieben werden. Selbstverständlich werde ich vor 10000km keinen Service machen, aber das bedeutet dann, dass ich fast 3500km vom Moped zum Service genötigt werden soll.
Wenn's stimmt ist es eine Sauerei von BMW, wenn nicht eine von meinem Händler, was ich eher glaube.