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Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 09:58
von infernus
Hi,
hab meine Liebste heute leider hingelegt. Bin auf nassen Straßenbahnschienen ausgerutscht. Paar Kratzer am Lenkgewicht, Kupplungshebel, Fußrasten und Auspuff-Schutzblech... GSD nicht schlimm. Nur leider ist auch der Schalthebel verbogen. Ein Neuer kostet über 100€... Würde ich mir gerne sparen.
Kann man das wieder zurückbiegen? Alu ist ja jetzt nicht der beste Werkstoff zum biegen. Aber vielleicht gibts da ja Tricks wie man das doch hinkriegt....
Danke
Re: Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 10:01
von Lichtmann
Hallo,
das wird wohl nicht gelingen, ist einfach zu spröde die Alumischung, entweder so lassen, oder behelfsweise ein Loch durchbohren und mit einem Bolzen was basteln, ist aber nicht der Hit, leider gibt es im Zubehör keinen günstigen Ersatzhebel,
Gruß
Re: Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 11:10
von infernus
*heul*
Re: Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 11:14
von peter_n
Ich hab meinen in den Schraubstock gespannt und ca. 1 cm zurückgebogen.
Hält jetzt seit ca. 8.000 km.
- Peter -
Re: Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 11:33
von Roadster1962
Moin,
als ich meine im April abgelegt hatte war auch der Schalthebel verbogen. Haben wir vorsichtig wieder zurückgebogen. War und ist völlig problemlos.
Gruß
Christian
Re: Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 12:20
von crysistense89
Hatte ich bei der ST auch schon. Konnte ich mit dem Schraubstock ebenfalls wieder richten.
Re: Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 16:30
von orenia
Meinen hat der

auch mit ner großen Wasserpumpenzange zurückgebogen.
Er sagte aber auch "entweder er bricht oder wir haben Glück" und er hat den Schalthebel noch nicht einmal abgebaut.
Re: Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 16:33
von peter_n
Also abbauen würde ich auf jeden Fall.
Sonst arme Schaltwelle, die ja schon beim Aufprall leiden musste.
Re: Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 18:22
von Roadslug
Naja, der Schalthebel sitzt bei der F800R nicht direkt auf der Schaltwelle, sondern auf einer Konsole und ist über ein Gestänge mit der Schaltwelle verbunden. Das Ausrichten des Hebels macht der Schaltwelle daher nichts aus. Trotzdem würde ich den Schalthebel ausbauen, da man das Ausrichten des mit Alu-Backen im Schraubstock eingespannten Hebels wesentlich präziser machen kann. Ausserdem sollte der Hebel nach dem Ausrichten unbedingt zumindest optisch auf Risse geprüft werden. Die von BMW bei Druckguss-Bauteilen meistens verwendete Legierung AlSi9Cu3 ist nämlich nicht gerade ein Musterbeispiel für Duktilität.
Roadslug
Re: Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 20:11
von orenia
Die von BMW bei Druckguss-Bauteilen meistens verwendete Legierung AlSi9Cu3 ist nämlich nicht gerade ein Musterbeispiel für Duktilität. <-- Bahnhof?

Re: Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 20:26
von Timido
...nämlich nicht gerade ein Musterbeispiel für Duktilität. <-- Bahnhof?
Ich würd's so übersetzen: Das taugt nicht (viel).

Re: Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 20:32
von Ypsilontee
orenia hat geschrieben:Die von BMW bei Druckguss-Bauteilen meistens verwendete Legierung AlSi9Cu3 ist nämlich nicht gerade ein Musterbeispiel für Duktilität. <-- Bahnhof?

Duktilität=ein Begriff der Werkstoffkunde und bezeichnet die plastische Verformbarkeit. Da die verwendete Legierung sehr spröde ist (typisch für Gußteile), läßt sie sich nicht besonders gut "verbiegen". Sie zeigt bei Verformung sehr schnell Risse und bricht.
Einen verbogenen Schalthebel würde ich jedenfalls tauschen. Selbst wenn er die Prozedur augenscheinlich übersteht und wieder gerade gerichtet wurde, können die entstandenen Haarrisse in Kombination mit der ständigen Belastung durch zigtausende Schaltvorgänge dazu führen, daß irgendwann das Ding ohne Vorwarnung einfach abbricht.
Auf deutsch: Hebel kaputt

Re: Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 20:34
von Ypsilontee
Timido hat geschrieben:Ich würd's so übersetzen: Das taugt nicht (viel).
Taugt schon, aber nicht zum verbiegen

Re: Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 20:44
von Roadslug
Timido hat geschrieben:Ich würd's so übersetzen: Das taugt nicht (viel).

Das ist die falsche Übersetzung. Die Legierung wird nämlich sehr häufig (und nicht nur von BMW) für Druckguss-Bauteile verwendet. Sie ist ein guter Kompromiss aus Gießbarkeit, Formstabilität, Verformbarkeit und nicht zuletzt Kosten. Natürlich könnte man für den Schalthebel auch ein Alu-Schmiedeteil verwenden, aber dann kostet er vermutlich das dreifache.
Roadslug
Re: Schalthebel verbogen

Verfasst:
07.09.2010, 20:51
von Timido
@Roadslug
ich bin halt ein einfaches Gemüt
