F 800 r zu schwer

Alle Infos rund um die F 800 R.

F 800 r zu schwer

Beitragvon Beginner » 18.08.2010, 08:03

Moin alle zusammen,

Ich habe dieses Jahr den Führerschein gemacht und habe mir gleich die F 800 r gekauft, natürlich auf 25kw gedrosselt. Fahreigenschaften sind super, die Lady geht gut ab.

Problem ist nur dass sie mir schon 2 mal gekippt ist, jedesmal beim anfahren, nicht genug Gas gegeben. Ich konnte die machine nicht mehr halten, glücklicherweise ist aber nichts passiert.

Hätte besser würde mir eine andere Machine kaufen.?

Gruß

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Re: F 800 r zu schwer

Beitragvon miksch » 18.08.2010, 08:55

Moin!

Die F800 ist keine schwere Maschine. Niedriger Schwerpunkt, und ca 200 kg. Mit 25 PS sind es 8 KG pro PS. Denke Dir mal eine HD, 400 kg, 70 PS. Das sind ca 6 kg pro PS. Nicht viel mehr. Oder das Mokick meiner Tochter, 3 PS, 110 KG, fast 40 kg pro PS.

Ein TIp: Häufigster Anfängerfehler ist, die Kupplung zu schnell kommen zu lassen. Dann macht die Maschine einen Satz, man verliert das Gleichgewicht - und fällt. Habe das Gleiche bei meiner Tochter, die Mokick fahren lernen wollte, gesehen. Auch da war es die Kupplungstechnik. Also, etwas mehr Gas, und dann die Kupplung lange schleifen lassen. Nach und nach hat man den Dreh raus.

Viel Erfolg.
...und da hörte ich eine Stimme von Oben:"Lache und sei froh, denn es wird noch schlimmer kommen." Und ich lachte und war froh...und es kam noch schlimmer.
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Re: F 800 r zu schwer

Beitragvon Spezi » 18.08.2010, 11:34

Noch einen Tipp :
Den Lenker gerade halten beim Anfahren und die Füsse beide auf den Boden.
Wenn du anfährst (anfahren willst), dann die Füsse leicht vom Boden abheben.
Erst wenn alles geklappt hat, die Füsse auf die Rasten setzen.

Und anfangs lieber mit etwas mehr Gas anfahren, bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist, wieviel du letztendlich dazu brauchst.
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Re: F 800 r zu schwer

Beitragvon Timido » 18.08.2010, 12:14

einfach unter Erfahrung verbuchen und gut is...
Die F ist nicht zu schwer, das wird schon. Wenn der Standpunkt der Füße nicht optimal ist, fällt man mit jedem vernünftigen Motorrad auf die Nase/Seite.

Und kein Vorbild am Pfeiffer nehmen! Was der macht ist Profi-Sport und wieder immer gilt: Das sieht viel leichter aus, als es ist. ;)
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Re: F 800 r zu schwer

Beitragvon MaF » 18.08.2010, 12:56

Ich habe meinen FS seit Mai und die R seit Juni... ich glaube wenn die R fällt, fällt jede andere auch...und 200kg hält niemand.
Was hätte es für eine Alternative gegeben Gewichtstechnisch?

Meine R ist mir noch gar nicht umgefallen (knockin on wood), aber meine Freundin hat sie schon mal sanft abgelegt, der Motorschutzbügel hat 2 kleine Kratzer, das war es. Vielleicht mal Gas geben beim Anfahren und vor dem hochnehmen der Beine auf die Rasten :roll:
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Re: F 800 r zu schwer

Beitragvon Green_Hornet » 18.08.2010, 13:19

Hätte besser würde mir eine andere Machine kaufen.?


Nicht unbedingt. Ich würde einfach mehr das Anfahren & Handling üben.
Am besten mal 2h am Stück auf einem leeren Parkplatz. Dabei kannste auch Gleichgewichtsübungen
machen (z.B. so langsam wie möglich fahren ohne dich mit den Füßen abzustüzen).
Oder dich neben das Bike stellen und es nur mit 2 Fingern halten (gut ausbalanciert, versteht sich).

Viele Grüße, Jan
Zuletzt geändert von Green_Hornet am 18.08.2010, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: F 800 r zu schwer

Beitragvon Tanke » 18.08.2010, 13:25

das wichtigste ist dass man einfach immer schön langsam macht. nur nicht hektisch werden und meinen man muss jetz ganz cool und gekonnt auf seinem bike abzischen. dabei schleicht sich am schnellsten ein fehler ein.
merkt man immer (und kennt ja auch bestimmt jeder selbst^^) aus der fahranfänger-zeit mit dem auto...man will bloß nicht einmal zu viel rangieren müssen beim einparken oder peinlicherweise das gas aufheulen lassen wenn man in ner steigung losfährt, und dann passierts: auto abgewürgt oder irgendwo angestoßen ;)
beim motorrad ist das halt blöd, das fällt gleich um. also mit der maschine beim rangieren oder ganz langsam fahren einfach cool bleiben und immer schön langsam machen. man kann auch nicht von heute auf morgen das gefühl entwickeln, das braucht einfach viel übung.
und irgendwann ist es fast egal ob es 130kg oder 230kg sind die man unterm popo hat ;-)

und wie schon angesprochen: fahrertraining! da wird einem durch ein paar nützliche übungen gezeigt wie man am besten ein gefühl für sein bike entwickelt.
oder von nem kumpel der sowas schon mal gemacht hat die übungen mal zeigen lassen.
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Re: F 800 r zu schwer

Beitragvon Landgraf » 18.08.2010, 13:40

Was wäre denn "ernsthaft" leichter?

Andere beliebte Einsteiger oder Wiedereinsteigerbikes wären:
(Vollgetankt) Sitzhöhe
Honda CBF 600 (213Kg) 770-800mm
Kawasaki ER6N (209Kg) 785mm
Yamaha XJ 6 (205Kg) 785mm
Suzuki GSF600A (244Kg) 770-790
Duc Monster 696 (186Kg) 770mm

Da steht die F800R mit ihren 200 Kg und der Höhe im Bereich 775-825mm doch ganz gut da :D

Um wirklich leichter zu werden muss man sich wohl eher bei ganz anderen Konzepten umtun oder aber den Hubraum drastisch einschränken.
Wobei auch da manch Gerät immer noch ganz schön "wuchtig" ist:

Eine Kawa Ninja 250R wiegt auch 173Kg bei 790 mm....

Richtig leicht wirds strassenzugelassen nur bei "echten" Enduros und Viertelliter abwärts. Wenn man aber in Bewegung und mit eingeschlagenem Lenker versucht 100Kg festzuhalten werden die auch ganz schön schwer :D

Resumee ? Übung macht den Meister und die F800R ist gar nicht sooooo schwer. :wink:
Reifen, 2, schwarz, unten.
“One only needs two tools in life: WD-40 to make things go, and duct tape to make them stop.”
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Re: F 800 r zu schwer

Beitragvon rogerio » 18.08.2010, 13:43

Beginner hat geschrieben:Moin alle zusammen,

Ich habe dieses Jahr den Führerschein gemacht und habe mir gleich die F 800 r gekauft, natürlich auf 25kw gedrosselt. Fahreigenschaften sind super, die Lady geht gut ab.

Problem ist nur dass sie mir schon 2 mal gekippt ist, jedesmal beim anfahren, nicht genug Gas gegeben. Ich konnte die machine nicht mehr halten, glücklicherweise ist aber nichts passiert.

Hätte besser würde mir eine andere Machine kaufen.?

Gruß

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Gute Morgen,

Früher war alles ca. 50 kg schwerer..... !

(Leergewichte um 220 kg)

Na ja, ich würde mal viel üben. Richtiges anfahren will gelernt sein ! Spurgasfahren ist die beste Übung, oder wenn Du viel in Stau gerätst, dann lernst Du es automatisch.

Grüsse

Roger(io)
Dumm ist, wer Dummes tut !

Fahrt im Südschwarzwald: http://vimeo.com/14589155

- silberne 09-er BMW F 800 R, Wilbers-Gabelfedern, Plastik-Motorspoiler, Plastik-Kühlerblende, Metzeler Z8, ZACH-Endtopf, Wunderlich-Sturzpads und Radinnenkotflügel.
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Re: F 800 r zu schwer

Beitragvon kersmar » 18.08.2010, 14:16

Da hättest wohl mit einer KTM 690 smc einsteigen müssen!
139kg aber mit dem 1 Zylinder wieder recht giftig!
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Re: F 800 r zu schwer

Beitragvon mju23sk » 18.08.2010, 14:16

also ich würde sagen, parkplatz suchen und erst mit motorrad bissl üben. und zwar folgendes:

1) mal die maschine vom seitenständer nehmen und langsam schauen wie weit du die halten kannst wenn du die maschine seitlich neigst

2) die zweite übung, funktioniert wirklich gut. auf moped drauf, beide beine fest auf'm boden, starten und ohne gas zu geben langsam kupplung kommen lassen und wenn du langsam vortrieb spürst, kupplung wieder ziehen. so kannst dir angewöhnen wo die kupplung zu macht

3) wie übung zwei nur halt wenn dir kupplung kommt, langsam weiter los lassen und ohne gas nur wenige meter fahren

4) jetzt die übung drei halt mit wenig gas, und zwar so viel das du langsam losfahren kannst, kupplung komplet lassen und dann mehr gas geben

hilft immer, egal ob auto oder moped. wichtig ist, du brauchst freie fläche, viel gedult und ruhe in den fingern!!

was noch wichtig ist, kupplungshebel nur mit fingerspitzen drücken!!!

gruß
michal :twisted:
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Re: F 800 r zu schwer

Beitragvon Landgraf » 18.08.2010, 14:19

kersmar hat geschrieben:Da hättest wohl mit einer KTM 690 smc einsteigen müssen!
139kg aber mit dem 1 Zylinder wieder recht giftig!


..und sanfte 900mm Sitzhöhe :mrgreen:
Reifen, 2, schwarz, unten.
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Re: F 800 r zu schwer

Beitragvon Roadslug » 18.08.2010, 15:10

Nun, die F800 ist in ihrer Leistungsklasse eher den leichtgewichtigen Bikes zuzuordnen, mal abgesehen von den diversen Supersportlern. Durch ihr niedriges Gewicht und dem einfachen Handlich ist sie neben der eigentlichen Bestimmung als Spassbike auch ein hervorragendes Einsteigerbike. Wenn du das nicht glaubst setze dich doch mal auf eine R1200GS oder gar eine R1200GS Adventure um bei der Marke zu bleiben, dann weißt du was ein schweres Bike ist. Klar, am Anfang ist es nicht einfach die 200kg auszubalanzieren. Aber das ist wohl jedem so gegangen und man gewöhnt sich sehr schnell daran.

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Re: F 800 r zu schwer

Beitragvon kersmar » 18.08.2010, 20:16

... also bei uns ist ja ein Fahrsicherheitstraining innerhalb eines Jahres nach Erwerb des Scheines Pflicht.
Würde dir empfehlen dich an so einem anzumelden und die Techniken des Drückens und Legens zu erlernen. Danach eine kurvenreiche Hausstrecke suchen und dich dort an das Gerät gewöhnen. Enge Kreis- und Achterfahrten auf Parkplätzen zwischendurch und du hast sie im Griff und jede Menge Spass.
Ein wenig Konditions- und Krafttraining gibt dir Sicherheit und Ausdauer auf längeren Touren!
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Re: F 800 r zu schwer

Beitragvon TomTurbo » 18.08.2010, 20:50

hmm, schau auch mal ob die sitzbank von der höhe passt! wenn sie dir zu hoch ist und du noch nicht so sicher losfahren kannst solltest vielleicht eine kleiner nehmen, damit du die füße gescheit aufsetzen kannst.

Gruß,Tom
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