[Unfall] Kostenfrage nach Unfall -geklärt-

Alle Infos rund um die F 800 R.

[Unfall] Kostenfrage nach Unfall -geklärt-

Beitragvon Quza » 08.06.2010, 00:00

Ja, mich hats heute via Lowsider zerlegt. Mir selber is nix passiert!
Die Schuld kann ich mir eindeutig selbst zuweisen...
PS: Fahrertraining wäre in 2 Wochen gewesen, wenn es bis dahin wieder heile ist bin ich da sowas von dabei!


Editiert 23.6.2010:
Passiert is es in ner ~15-20m Durchmesser Kehrtwende mit (nehme ich mal an) ~60 Sachen.
Ich bin übers Vorderrad abgerutscht und ca 4-5 Meter über den Asphalt geschlittert und dann noch 1 Meter in den Straßengraben. Das Motorrad ist, mit dem Vorderrad zuerst, auf die Böschung auf der anderen Seite des Grabens aufgeschlagen und dadurch zum Stillstand gekommen. Daher wahrscheinlich der Riss am Lenkanschlag.


Das Thema hatte ich eigentlich eröffnet weil ich auf einen weit niedrigeren Schaden gehofft hatte und mit vllt einer Woche Reparatur...

Auf dem Foto siehts auch gar nicht so schlimm aus, aber der Schein trügt:
Bild

Hier die Beschreibung des Schadens:
Bild

Und hier die Liste:
Bild
Bild

Fazit: Gerutscht wird gefälligst auf dem Spielplatz.
Zuletzt geändert von Quza am 23.06.2010, 19:30, insgesamt 5-mal geändert.
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: [Unfall] Mit was für Kosten muss ich denn rechnen?

Beitragvon Antigerade » 08.06.2010, 11:13

Fürs meiste kann ich Dir keine Auskunft geben, aber aus gegebenen Anlaß: Originallenker kost 135Euro, im Zubehör gibt es welche für umme 80.-, aber da kommen dann noch weitere Umbaukosten zu (Bremsleitung, Löcher bohren), da die andere Maße haben. Wäre aber eine einmalige Chance, sich eine neue Sitzposition zu gönnen, wenn man das möchte. Gilt auch für die Hebel. Ich habe die Preise nicht im Kopf, aber wühl mal im Zubehörprogramm, Brems- und Kupplungshebel gibt es einige, die zumindest mir mehr Zusagen als die überdimensionierten Originalen.

Die Kratzer sind unschön, würde ich mich aber als letztes drum kümmern - fahre auch gerade mit solchen rum. Angst machte mir das Cockpit und evtl. die Raste. Dafür dürfte sich sparen lohnen. Und evtl. solltest Du überlegen, ob Du nicht den Rahmen vermessen läßt, aber da gibt es sicher besser bewanderte Zeitgenossen hier, die etwas dazu sagen können.

Wichtig aber ist natürlich, daß Du wohlauf bist, den Rest kann man Regeln.
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 17:50
Wohnort: Hamburch

Re: [Unfall] Mit was für Kosten muss ich denn rechnen?

Beitragvon Ralle » 08.06.2010, 12:01

Ich glaube nicht daß bei so nem kleinen Rutscher der Rahmen was hat.
Wegen eines Kostenvoranschlages würde ich aber mal zum Händler gehen anstatt im Forum irgendwelche vermuteten Preise zu erfahren.
Das Windschild sollte ein guter Lackierer der auch Kunststoffteile richten kann wieder hinbekommen, genau wie das Schutzblech und die Sitzbankverkleidung auch. Laß es richten und gleich in Orange lackieren.
Was den Auspuff und die Raste anbelangt... Nimm es doch einfach als Gelegenheit endlich einen Sportauspuff und ne verstellbare Rastenanlage zu montieren. :wink:
Das muß nicht unbedingt teuer sein, es gibt aus dem Zubehör Teile die viel hermachen und preislich trotzdem sehr interessant sind.

Darfst mich gerne drauf ansprechen, bin allerdings ab Donnerstag für ne Woche am Gardasee mit den Jungs vom K 1200 S Forum.
Gruß aus Heilbronn im schönen Neckartal

Ralle


Bild
Ralle
 
Beiträge: 135
Registriert: 15.09.2009, 16:29
Wohnort: Heilbronn

Re: [Unfall] Mit was für Kosten muss ich denn rechnen?

Beitragvon Quza » 08.06.2010, 12:44

Werd ich machen! Beim Händler steht sie schon, aber ich hab sie pünktlich zum Ladenschluss abgestellt, da war dann nichts mehr außer ein kurzer Blick und der Kommentar: "Das schaut nach mehr als 1000€ aus..."
Nach Zubehörteilen werd ich mal Ausschau halten, vielleicht hat das Ganze dann ja auch was gutes :(
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: [Unfall] Mit was für Kosten muss ich denn rechnen?

Beitragvon chm_tz » 08.06.2010, 13:38

Auch mein herzliches Beileid.
Beim ESD könnte ich helfen, habe noch einen niegelnagel neuen orginalen ESG in der Garage liegen. Würd ich Dir preiswert vermachen.
Bei Bedarf bitte melden.
Grüße aus Sachsen
Thomas
Benutzeravatar
chm_tz
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2009, 11:43

Re: [Unfall] Mit was für Kosten muss ich denn rechnen?

Beitragvon Tazi » 08.06.2010, 14:10

Mit einem Original-ESD kann ich auch helfen :D

Kopf hoch, Hauptsache Dir ist nichts weiter passiert, das ist die Hauptsache. Drücke dir die Daumen für die Reparatur Deiner Kleinen :)

Viele Grüsse
Tazi
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: [Unfall] Mit was für Kosten muss ich denn rechnen?

Beitragvon Quza » 08.06.2010, 16:49

So, ich war jetzt beim Händler und hab mit meinem Versicherungsfritzen gesprochen, unter 1000€ wirds auf keinem Fall, also wird das über ganze über die Vollkasko laufen (500€ SB, bis 700-800€ hätt ich noch überlegt obs aus eigener Tasche evtl. sinnvoller wäre).
Danke auch für die Angebote der original ESDs, aber ich denk ich pack die Gelegenheit beim Schopf und bau mir einen andren drauf :)

Ich hab auch ein paar Bilder gemacht:
http://i47.tinypic.com/23j3k04.jpg
http://i48.tinypic.com/1tq9ky.jpg
http://i48.tinypic.com/akfm1y.jpg
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: [Unfall] Mit was für Kosten muss ich denn rechnen?

Beitragvon Joe » 08.06.2010, 17:07

Hi du,
ich wurde vor ca. 5 Wochen von einem Autofahrer an einer Kreuzung von hinten gerammt.
Ich bin dann auf die linke Seite aufgeschlagen.
Kaputt war:
Lenkergewicht, Spiegel, Schalthebel, Fußrasten, Tauchrohr, Ständer, Kennzeichenhalter, Kennzeichen, Kupplungshebel.
Hat die gegnerische Versicherung 1270 Euro gekostet.
Hauptsache man hat selbst keine Schrammen.
Gruß,
Joe
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: [Unfall] Mit was für Kosten muss ich denn rechnen?

Beitragvon F800Kasi » 08.06.2010, 20:18

...ich würde auf jeden Fall auch die Versicherung zahlen lassen - dazu ist dein Möppi schließlich Vollkasko versichert. Und 1000,- € kommen da schnell zusammen. Als Zubehör-ESD kann ich dir wärmstens den SC-Project aus Italien ans Herz legen :mrgreen: :mrgreen:
Wirst sehen - nachher ist dein Bike bestimmt noch toller als vorher! Hauptsache dir ist nix passiert!!!!!!!
Benutzeravatar
F800Kasi
 
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2010, 19:03
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: [Unfall] Mit was für Kosten muss ich denn rechnen?

Beitragvon Bonsai » 09.06.2010, 21:51

Ein Freund hat unlängst Seine Hornet ca. genauso hingelegt wie Du halt nur Highsider aus ner Rechtskurve - links fast identischer Schaden.

Mit Lackieren/kitten von Tank Kotflügelund Seitenteilen und allen Ersatzteilen (Lenker, Hebel, Fusraste, Lenkerenden, Lichtmaschinenabdeckung + Dichtung usw.usw) ca. 1500€.

Bis aufs Lackieren haben wir alles selbst gemacht.


Würd mich interessieren wieviel der Sturz Bei Dir kostet unterm Strich.



LG


Bonsai



PS. Sein Schlüsselbein gabs leider nicht zu Kaufen... :mrgreen:
Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway.
Benutzeravatar
Bonsai
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.09.2009, 22:17

Re: [Unfall] Mit was für Kosten muss ich denn rechnen?

Beitragvon Quza » 09.06.2010, 22:23

Das werde ich hier auf jeden Fall reinposten, eigentlich sollte das Motorrad heute schon mal angeschaut werden. Ich hab denen gesagt sie sollen mich anrufen bevor sie die Ersatzteile bestellen, Anruf kam nur leider keiner. Wehe die bestellen mir die Original Tröte^^

Schlüsselbein muss glücklicherweise nicht ausgetauscht werden, ich bin 30cm vor dem Beginn des Bordsteins in den Graben gerutscht, das Motorrad hat mit dem Lenker noch knapp den abgeschrägten ersten Stein davon erwischt... Wäre wohl nicht so gut für mich ausgegangen wenn ich da drauf gerutscht wäre (Bin mit dem Kopf voraus auf dem Bauch geschlittert...)
Wie lange ist das mit deinem Kumpel her? Schon alles verheilt? Wenn nicht wünsch ihm Gute Besserung von mir!


/edit#1: Wie siehts eigentlich mit der Reparatur einer Lederkombi aus? Das Ding neu kaufen würde die 500€ SB meiner Vollkasko gut übersteigen :/


/edit#2 (10.6): Also gerade habe ich einen Anruf bekommen, im Rahmen wurde ein Haarriss festgestellt, Schaden dürfte sich hiermit auf über 4000€ belaufen...
Ich geh da jetzt mal persönlich hin und update das Thema dann später.
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: [Unfall] Mit was für Kosten muss ich denn rechnen?

Beitragvon Tito_2000 » 14.06.2010, 14:11

Soo, jetzt lese ich den Thread zum ersten Mal, ich bin mit meiner Reperatur fast fertig und schon kommt der nächste mit einer ähnlichen Aktion....SCHEISSE ABER AUCH !!!

Ja zum Rahmen wollte ich eben noch gesagt haben: Verkleidung abmachen und gucken, die könnte den ja auch durch den Asphalt gegen den Rahmen gedrückt worden sein...tja Glücklicherweise hast du ja eine Vollkasko, also Kopf hoch und lass alles austauschen was geht sonst wirst du nicht mehr zufrieden sein hinterher.

Obwohl wenn der Rahmen hinne ist, ist es dann nicht wirklich ein Totalschaden ? Dann versuch über die Versicherung ein neues/gebrauchtes neues Möp zu kriegen und zerleg die alte und verkauf die Einzelteile.

Wenn du oder die Versicherung das nicht möchte, dann wünsche ich noch viel Glück !
Bei Reperaturfragen die du selbst durchführen möchtest, konsultiere uns, hier haben viele eine RepRom und können dir mit Anleitung und Bildern beiseite stehen.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: [Unfall] Mit was für Kosten muss ich denn rechnen?

Beitragvon Quza » 14.06.2010, 16:15

Danke für die Tipps (das gilt allen :!:), die Maschine steht im Moment beim Motorradcenter Bauer in Bamberg und wartet darauf, dass sich ein Gutachter von der VKB dort blicken lässt...
Genauer gesagt, warte ich auf einen Rückruf vom Sachbearbeiter der das dann in die Wege leitet!
Ich bin zuversichtlich, dass auch wirklich alles, was etwas abbekommen haben könnte, repariert wird.
Nebenbei hab ich auch schon ein paar Änderungen vorgesehen die dann mit der Reparatur in einem Rutsch erledigt werden. (*LeoVince ESD*, evtl kürzere Kupplungs-/Bremshebel, STURZPADS!!! (oder Givibügel), 19er Ritzel :o und wenn mir noch was einfällt vllt auch noch mehr :))

Danke für das Angebot mit der RepRom, aber die hab ich mir selber auch schon besorgt ;)
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: [Unfall] Mit was für Kosten muss ich denn rechnen?

Beitragvon Bonsai » 14.06.2010, 20:32

Quza hat geschrieben:Wie lange ist das mit deinem Kumpel her? Schon alles verheilt? Wenn nicht wünsch ihm Gute Besserung von mir!


Vielen Dank!

Ungefähr 4 Wochen. Gips kommt in 5 Tagen runter mit etwas Glück.

Hier ist ein RepVideo das ein lieber Freund gemacht hat! :)


http://www.youtube.com/watch?v=16256-1Np-E
Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway.
Benutzeravatar
Bonsai
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.09.2009, 22:17

Re: [Unfall] Mit was für Kosten muss ich denn rechnen?

Beitragvon Quza » 21.06.2010, 14:30

Zumindest einen scheint ja die Schadenshöhe interessiert zu haben, von daher gibts jetzt mal ein kleines Update.
Genaue Zahlen kann ich noch nicht nennen, die gibts erst morgen per Post,
aber der Gutachter hat mich schon mal telefonisch vorgewarnt:
Totalschaden
:cry:

Ich denke das dürfte eins der Beispiele dafür sein, dass ein Motorradfahrer nicht immer zu schnell sein muss um seine Maschine zu 'vernichten'. In meinem Fall wars ein Rutscher bei maximal ~65 km/h, 4-5 Meter über den Asphalt und dann noch ca 1,5 Meter im Graben.
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum