Inspektion beim Vorführer

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Inspektion beim Vorführer

Beitragvon chm_tz » 31.05.2010, 15:49

Hi Leutz,

Ich habe im vergangenen Herbst ein Vorführmotorrad F800R in unserer Niederlassung gekauft.
Zum Zeitpunkt der Übergabe betrug der Kilometerstand 4350km.
Jetzt beträgt er 5100km
Seither bin ich nur ca. 750km gefahren, und jetzt erscheint die Service Anzeige.
Die letzte Inspektion an dem Fahrzeug war laut Buch 04/09 bei 825km.
83% der Gesamtlaufleistung ist das Fahrzeug als Vorführer gelaufen.
Ich bin eigentlich nicht willig die anfallenden Servicekosten nach so geringer eigener Laufleistung alleine zu tragen.
Mir ist durchaus bewusst, dass der Serviceintervall auf ein Jahr oder 10.000km bezogen ist, aber man hätte das Fahrzeug
einer Inspektion unterziehen können bevor es zur Übergabe kommt.

Oder was meint Ihr?

Ich habe jetzt mal den Aftersales Manager unserer NL angeschrieben ob es eine Kulante Lösung gibt!
Warte noch auf Antwort und halte Euch auf dem Laufenden.
Was meint Ihr? Habe ich eine Chance?

Grüße
Thomas
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Re: Inspektion beim Vorführer

Beitragvon Quza » 31.05.2010, 15:54

Inspektion sollte einmal pro Jahr stattfinden oder bei erreichen 10000 / 20000 / usw km
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
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Re: Inspektion beim Vorführer

Beitragvon chm_tz » 31.05.2010, 16:01

So ist es ja auch in Ordnung.
Aber,
Ich habe das Mop aber erst 8 Monate, davon stand es 5 Monate über Winter in der Garage und ich bin auch selbst erst 750 km gefahren.
Das sind die Fakten!

Grüße
Thomas
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Re: Inspektion beim Vorführer

Beitragvon egeristi » 31.05.2010, 16:24

Ich habe meine F am Freitag von der Inspektion abgeholt. Die Regel ist jedes Jahr oder 1000km, dann 10t km spaeter als die 1000er Inspektion, dann 10t km speater, als die "10t-er". Also nicht bei erreichen der 10, 20,30t km. Bei mir zbsp 1830,12820 bis jetzt.


Mann kann dadurch bei jeder Inspektion einige tausend km "sparen".
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Re: Inspektion beim Vorführer

Beitragvon MartinC » 31.05.2010, 16:30

Ich würde den Händler darauf ansprechen, ob er in dem Fall die Inspektionskosten trägt. Kostet ihm ja nicht das was er in Rechnung stellen müßte.
Beim Kauf hättest Du evtl. schon die Inspektion ansprechen und in den Vertrag aufnehmen lassen können.
Naja, nun ist ja mal so gelaufen. Probier halt ob er Dir entgegen kommt.

Gruß
Martin
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Re: Inspektion beim Vorführer

Beitragvon kaim » 31.05.2010, 18:11

chm_tz hat geschrieben:davon stand es 5 Monate über Winter in der Garage

War die Batterie da abgeklemmt?
Kann sein, daß die Service-Anzeige sich vertan hat.
Laß das in der Werkstatt wieder einstellen und gut.

Abgesehenen davon:
1x im Jahr oder ca. alle 10.000 zum Service, öfter nicht.
buh
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Re: Inspektion beim Vorführer

Beitragvon explorer » 31.05.2010, 18:13

Das ist immer wie man es vereinbart, man schliest ja einen Vertrag ab.

Das Jahr zählt natürlich auch wenn das Motorrad nur in der Garage steht.

Falls der Freundliche gut aufgelegt ist kommt er dir vielleicht etwas entgegen, müssen tut er es sicher nicht.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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Re: Inspektion beim Vorführer

Beitragvon Roadslug » 31.05.2010, 19:20

Naja, die Inspektion bei 825km im April letzten Jahres war die Einfahrkontrolle und seitdem ist ein Jahr vergangen. Die Anzeige der SI ist also vollkommen in Ordnung. Sicher bist du von den rund 5100 km auf dem Tacho der Maschine selber wenig gefahren, aber dafür hast du sie (vermutlich) auch billiger bekommen. Das Einzige was du machen kannst ist den Händler zu fragen/zu bitten, ob er dir bei den Kosten entgegenkommt. Einen irgendwie gearteten rechtlichen Anspruch darauf hast du allerdings nicht.

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Re: Inspektion beim Vorführer

Beitragvon kaim » 31.05.2010, 19:29

Roadslug hat geschrieben:Naja, die Inspektion bei 825km im April letzten Jahres war die Einfahrkontrolle und seitdem ist ein Jahr vergangen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :roll: :oops:
buh
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Re: Inspektion beim Vorführer

Beitragvon crysistense89 » 31.05.2010, 19:42

750km in 3 Monaten :shock:
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Re: Inspektion beim Vorführer

Beitragvon Quza » 31.05.2010, 22:52

crysistense89 hat geschrieben:750km in 3 Monaten :shock:
schließe mich da mal an :shock:, gar nicht darauf geachtet!
das hatte ich in den ersten 3 Tagen drauf :)
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Re: Inspektion beim Vorführer

Beitragvon chm_tz » 01.06.2010, 07:42

wie schon oben beschrieben, habe ich ja nun, nachdem mich mein händler gleich abgewimmelt hat, den Aftersales Manager unserer NL angeschrieben, und um eine Lösung gebeten. Die Antwort steht allerdings noch aus.
Ist mir vollkommen klar wie das mit der Anzeige läuft. Ich hätte ja in der Zeit auch 5000km fahren können.
Und das ich beim Kauf nicht darauf geachtet habe, ist sicher auch mir anzulasten.
Aber dennoch bin ich der Meinung, hätte man das Mop auch vor der Übergabe noch einmal inspizieren können und den Intervall zurück stellen können, damit der neue Eigentümer erst einmal ruhe hat.
wie gesagt: meine persönliche meinung.

und nun hackt bitte nicht auf mir rum, warum ich erst 750km runter habe, ich suche eben die sonnenstrahlen beim fahren, und die waren seit her eher selten.
Die Zeiten, bei Wind und wetter fahren zu müssen, weil die Anmeldung auf mein Auto 10 Jahre dauerte, sind gott sei dank 21 Jahre her.
Und seit der kachelmann sitz, spielt das wetter auch sein eigenes spiel.

grüße
thomas
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Re: Inspektion beim Vorführer

Beitragvon Wobbel » 01.06.2010, 19:54

chm_tz hat geschrieben:...Was meint Ihr? Habe ich eine Chance?...


Ja das ist so eine der Sachen die man bedenken sollte wenn man sich einen Vorführer kauft. Sieht im ersten Moment günstig aus. Aber was viele ( und leider auch du ) nicht bedenken ist die Tatsache, dass das Motorrad nicht neu ist.

Einfach mal ganz auf die schnell gerechnet nach 4350 km oder ca. 6 Monaten:
Reifensatz neu ca. 250 €
Halbe km oder Zeit bis zur Inspektion ca. 80 €
Sind 330 €
Also beim Kauf damit argumentieren und den Preis um diese Summe herunter handeln.

Ich habe meine im Herbst 2009 neu gekauft. Als der Händler beim Preis nicht mehr wollte war aber immer noch die kostenlose 1000er Inspektion drin.

Ob du jetzt noch was rausholst :?: mal sehen, ich wünsch dir viel Glück dabei :D :!:
Gruß
Wobbel

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Re: Inspektion beim Vorführer

Beitragvon Kaipi » 04.06.2010, 20:43

Hallo Thomas,

ich an deiner stelle würde die Anzeige ignorieren, und erst zur 10000 gehen.
Wer soll dir später nachweisen können das die Anzeige schon vorher an war.

Gruß Kai
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Re: Inspektion beim Vorführer

Beitragvon Roadslug » 04.06.2010, 21:12

Sorry lieber Kaipi, aber das ist kein besonders guter Ratschlag. Die Spielregeln, die BMW (und nicht nur BMW) vorgibt, sind nun mal, dass die Inspektionen zeitgerecht gemacht werden müssen um im Bedarfsfall Anspruch auf Gewährleistung zu haben. Das was du hier eventuell einsparst, kannst du wenn es dumm läuft x-fach an Reparaturkosten ausgeben müssen, wenn BMW berechtigterweise die Gewährleistung verweigert.

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