[quote="Vanthomas"] Als ich den SC-Project aber ohne Killer ausprobiert habe, war´s schon echt (zu) extrem....
Hallo

,
Logisch.... Original-BMW ist ein Reflexionsschalldämpfer (oder sogar kombiniert...hab noch keinen zerlegt), da werden die Geräusche (Motor, Knallen und Knattern...) weiter gesenkt als mit dem SC-Project, MIVV und ZACH, welche alle Absorptionsschalldämpfer sind! Vor allem ohne DB-Killer, da hierbei "direkter" Zugang....
Reflexionsschalldämpfer
Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Schallreflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schalldruckamplitude, was eine Reduzierung der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer durch Prallwände, Querschnittserweiterungen und -verengungen erzeugt. Jedoch erhöht sich, abhängig von der Konstruktionsweise der Abgasgegendruck. Durch Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die tiefen Frequenzen gedämpft.
Darum tönt der Original so nach Roller oder 30-er-Mofa!
Absorptionsschalldämpfer
Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material, im Regelfall Steinwolle, Glaswolle oder Glasfaser, das die Schallenergie teilweise absorbiert, das heißt, in Wärme umwandelt. Der Effekt der Schallabsorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Durch Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.
Kam die "Sendung mit der Maus" nicht auch immer Sonntags???
Grüsse
Rogerio
Dumm ist, wer Dummes tut !
Fahrt im Südschwarzwald:
http://vimeo.com/14589155- silberne 09-er BMW F 800 R, Wilbers-Gabelfedern, Plastik-Motorspoiler, Plastik-Kühlerblende, Metzeler Z8, ZACH-Endtopf, Wunderlich-Sturzpads und Radinnenkotflügel.