Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Alle Infos rund um die F 800 R.

Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon Signum19 » 11.09.2021, 23:06

Hallo,

bei meiner F800R (Baujahr 2009) war die Beleuchtung vorne schon in die Jahre gekommen. Hatte mehr was von Stimmungsbeleuchtung als von einem Abblend- oder Fernlicht. Bei genauerem Hinsehen konnte man Brandspuren im Abblendlicht finden und die Fernlicht-Birne war auch nicht mehr original befestigt. Anbei ein paar Bilder, was ich da so vorgefunden habe. Leider kann ich nur 3 pro Beitrag einstellen...

Nun ja, den original Scheinwerfer zu restaurieren wäre was für langweilige Winterabende, im Sommer soll der einfach funktionieren. Geboren war die Idee auf LED umzurüsten. Aber auf was für einen Scheinwerfer? Zulassung war oberstes Gebot, Optik sollte passen und die Lichtausbeute natürlich gigantisch sein. Im Prinzip konzentriert sich der Markt auf 2 verschiedene Modelle, einmal mit 3 oder 4 "D-Förmigen Linsen" für das Fernlicht oder mit "klassischen Linsen" bei beiden Scheinwerfern. Das China-Kaufhaus meines Vertrauens liefert sowas theoretisch ab 40€. Mit Lieferung aus der EU, Steuern ordentlich abgeführt, gute Bewertungen und alle für den Betrieb notwendigen Papiere erhältlich?

Die Wahl fiel dann auf einen LED Frontscheinwerfer mit "normalen" Linsen, 20W Standlicht, 60W Abblendlicht, 30W Fernlicht, Lieferung aus Frankreich, E24 Zertifizierung, gute Bewertungen ... und 3 Jahre Garantie für ca. 200€. Konzipiert seien die LED's für 50000 Stunden, also über 13 Jahre bei 8 Stunden täglichem Betrieb. Nach 5 Tagen war die Box da...
Dateianhänge
Frontscheinwerfer H7 Abblendlicht.jpg
H7 Birne Abblendlicht
Frontscheinwerfer H7 Abblendlicht.jpg (105.88 KiB) 11298-mal betrachtet
Frontscheinwerfer Reflektor Abblendlicht.jpg
Reflektor Hauptscheinwerfer (Abblendlicht)
Frontscheinwerfer alt.jpg
Original Frontscheinwerfer
Opel Signum Sport 1,9 CDTI (Z19DTH 04/2004)
Opel Cascada 1,8T (B16SHL 06/2017)
BMW F800R (E8ST 05/2009)

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Signum19
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2021, 13:55
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Motorrad: BMW F800R

Re: Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon Signum19 » 11.09.2021, 23:18

Vor der Montage habe ich mir vom Verkäufer noch alle Papiere schicken lassen, die er für die Zulassung hat. Da war neben der E24 Zertifizierung noch ein 13 seitiger Prüfbericht vom TÜV Süd mit dabei. Liegt nun in meinem Motorrad-Ordner, falls das jemals jemand sehen will. Einige Prüfzeichen - einschließlich E24 - sind im Glas zu finden.

Montiert war der Scheinwerfer in 10 Minuten, die beiden Schrauben links und rechts raus, abstecken, neuen anstecken und festschrauben. Das Einstellen war dann schon aufwändiger, Vorgabe ist wohl ein abfallender Strahl mit 15 cm Gefälle auf 10 Meter. Und das in einer 6 Meter tiefen Garage einstellen ...
Dateianhänge
Frontscheinwerfer vorher.jpg
Der alte Scheinwerfer
Frontscheinwerfer nachher.jpg
Der neue Scheinwerfer
Opel Signum Sport 1,9 CDTI (Z19DTH 04/2004)
Opel Cascada 1,8T (B16SHL 06/2017)
BMW F800R (E8ST 05/2009)

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Signum19
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2021, 13:55
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Motorrad: BMW F800R

Re: Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon Signum19 » 11.09.2021, 23:25

In einem anderen Thread kam die Frage nach Bildern der verschiedenen Betriebsarten. Muss ich leider auf 2 Threads aufteilen und ich habe die Bilder dunkler gemacht, damit man besser den Aufbau der Scheinwerfer erkennen kann. Sonst ist das einfach nur hell :)
Dateianhänge
LED Scheinwerfer Standlicht.jpg
Standlicht
LED Scheinwerfer Abblendlicht.jpg
Abblendlicht
LED Scheinwerfer Abblendlicht Detail.jpg
Abblendlicht Detail
LED Scheinwerfer Abblendlicht Detail.jpg (107.55 KiB) 11292-mal betrachtet
Opel Signum Sport 1,9 CDTI (Z19DTH 04/2004)
Opel Cascada 1,8T (B16SHL 06/2017)
BMW F800R (E8ST 05/2009)

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Signum19
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2021, 13:55
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Motorrad: BMW F800R

Re: Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon Signum19 » 11.09.2021, 23:28

Und noch das Fernlicht...
Dateianhänge
LED Scheinwerfer Fernlicht.jpg
Fernlicht
LED Scheinwerfer Fernlicht Detail.jpg
Fernlicht Detail
LED Scheinwerfer Fernlicht Detail.jpg (105.33 KiB) 11290-mal betrachtet
Opel Signum Sport 1,9 CDTI (Z19DTH 04/2004)
Opel Cascada 1,8T (B16SHL 06/2017)
BMW F800R (E8ST 05/2009)

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Signum19
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2021, 13:55
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Motorrad: BMW F800R

Re: Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon Signum19 » 11.09.2021, 23:35

Noch ein paar Worte zu den Erfahrungen, die ich in ein paar Tagen sammeln konnte:

  • Der Bordcomputer akzeptiert das Leuchtmittel, es wird kein Fehler ausgegeben (die Erfahrung hatte ich beim Auto mit LED Leuchtmitteln zu genüge)
  • Das Abblendlicht ist hell und Schilder reflektieren es gut (kann bei manchen Farbtemperaturen tatsächlich ein Problem sein)
  • Es blenden keine anderen Verkehrsteilnehmer auf, scheint also hoffentlich nicht zu blenden
  • Das Fernlicht ist sehr stark nach vorne gebündelt, es streut so gut wie nicht
  • Optisch ist es halt Geschmackssache, ist deutlich moderner
  • Vorher/Nachher ist als sei ich bisher mit Teelichtern gefahren
  • Insekten ließen sich vom Original Scheinwerfer besser entfernen ...
Viele Grüße, Dirk
Opel Signum Sport 1,9 CDTI (Z19DTH 04/2004)
Opel Cascada 1,8T (B16SHL 06/2017)
BMW F800R (E8ST 05/2009)

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Signum19
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2021, 13:55
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Motorrad: BMW F800R

Re: Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon Spätstarter69 » 12.09.2021, 06:48

Signum19 hat geschrieben:Hallo,

bei meiner F800R (Baujahr 2009) war die Beleuchtung vorne schon in die Jahre gekommen. Hatte mehr was von Stimmungsbeleuchtung als von einem Abblend- oder Fernlicht. Bei genauerem Hinsehen konnte man Brandspuren im Abblendlicht finden und die Fernlicht-Birne war auch nicht mehr original befestigt. Anbei ein paar Bilder, was ich da so vorgefunden habe. Leider kann ich nur 3 pro Beitrag einstellen...

Nun ja, den original Scheinwerfer zu restaurieren wäre was für langweilige Winterabende, im Sommer soll der einfach funktionieren. Geboren war die Idee auf LED umzurüsten. Aber auf was für einen Scheinwerfer? Zulassung war oberstes Gebot, Optik sollte passen und die Lichtausbeute natürlich gigantisch sein. Im Prinzip konzentriert sich der Markt auf 2 verschiedene Modelle, einmal mit 3 oder 4 "D-Förmigen Linsen" für das Fernlicht oder mit "klassischen Linsen" bei beiden Scheinwerfern. Das China-Kaufhaus meines Vertrauens liefert sowas theoretisch ab 40€. Mit Lieferung aus der EU, Steuern ordentlich abgeführt, gute Bewertungen und alle für den Betrieb notwendigen Papiere erhältlich?

Die Wahl fiel dann auf einen LED Frontscheinwerfer mit "normalen" Linsen, 20W Standlicht, 60W Abblendlicht, 30W Fernlicht, Lieferung aus Frankreich, E24 Zertifizierung, gute Bewertungen ... und 3 Jahre Garantie für ca. 200€. Konzipiert seien die LED's für 50000 Stunden, also über 13 Jahre bei 8 Stunden täglichem Betrieb. Nach 5 Tagen war die Box da...


Hast du bitte mal einen Link zum Online-Shop?
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon Signum19 » 12.09.2021, 09:56

Spätstarter69 hat geschrieben:Hast du bitte mal einen Link zum Online-Shop?


Ich wusste nicht wie gerne hier im Forum so Links gesehen werden, das ist Aliexpress:
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-f800r-led.html
Dort habe ich den von Kemimoto genommen.

Viele Grüße Dirk
Opel Signum Sport 1,9 CDTI (Z19DTH 04/2004)
Opel Cascada 1,8T (B16SHL 06/2017)
BMW F800R (E8ST 05/2009)

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Signum19
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2021, 13:55
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Motorrad: BMW F800R

Re: Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon SingleR » 12.09.2021, 10:24

Schön, dass wir hier nun auch etwas zum Scheinwerfer mit E24-Homologation erfahren. Ich hatte mich zuletzt auch damit befasst, weil ich den Unterschied zum seit ca. 2 Jahren angebotenen, E9-homologierten Scneinwerfer in Erfahrung bringen wollte.

Was mir am "neuen" E24 gefällt (meine Ergebnisse stützen sich weitegend auf utube-Videos):
- offensichtlich bessere Ausleuchtung im Fernlichtbereich

Was mir am E24 nicht gefällt:
- dieses "popelige" Anschlusskabel (warum keinen gehäusefesten Steckanschluss wie beim E9?)

Was mir sn beiden Scheinwerfern nicht gefällt:
- kein asymmetrisches Abblendlicht
- keine Austauschbarkeit von defekten Leuchtmitteln (das muss wohl so sein - verstehe, wer will!)

Was die Lebensdauer der LED betrifft, würde ich nicht mit 50.000 Stunden rechnen. Das ist ein theoretischer (Labor-) Wert. Ein seriöser Hersteller von TFL, z.B. Hella, gibt für ihr LED-TFL noch eine Lebensdauer von 10.000-15.000 Stunden an. Mit Verweis auf Praxisbedingungen (Betrieb des Scheinwerfers bei Hitze, Kälte, zumal noch unter Vibrationen) sicher realistischer.

Wenn ich also ebenfalls für meinen Originalscheinwerfer mal Ersatz benötige, wäre der E24 sicher im engen Favoritenkreis, zumal das BMW-Originalteil mit H7 preislich auf demselben Niveau liegt. Lieber wäre mir jedoch eine allgemeine Freigabe der Osram Nightbreaker-LED (H7-Retrofit) im Originalscheinwerfer.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon ike » 12.09.2021, 12:43

Hallo Dirk.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Der E24 Scheinwerfer scheint also auch gut zu sein und bringt wohl etwas mehr Abblendlicht.
Ich bin mit dem E9 Scheinwerfer ganz zufrieden, Lichtausbeute ist mir nicht ganz so wichtig, da ich Nachts seltenst fahre.
Mit der Optik hast du recht , mit beiden LED Scheinwerfer sieht die F8R moderner aus.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon Signum19 » 12.09.2021, 22:15

Hallo,

danke für das Interesse an dem Thread. Ja, das Anschlusskabel ist popelig, das hat mich ehrlich gesagt auch gestört. Das macht - für den Hersteller - eventuell Sinn, wenn er den Scheinwerfer für Fahrzeuge mit unterschiedlichen Anschlusssteckern verkaufen möchte. Ein Kabel mit einem anderen Stecker zu versehen macht weniger Stress als verschiedene Gehäuse zu bauen. Noch dazu ist das Rückteil aus Alu um die Abwärme abzuführen.

Bringt die E-Kennzeichen nicht mit der Bezeichnung für den Scheinwerfer durcheinander. Das Exx gibt nur an in welchem Land die Zertifizierung des Fahrzeugteils durchlaufen wurde. E1 steht für Deutschland, alles Andere ist einfach ein anderes Land. Innerhalb der EU sind die meines Wissens uneingeschränkt alle gültig, den "außer der EU Staaten" würde ich bei meinen Fahrzeugen mit Vorsicht begegnen.

E9 wurde also in Spanien zertifiziert, E24 in Irland. Die ausführliche Liste der Codes findet man auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3 ... %C3%A4nder

Viele Grüße,

Dirk
Opel Signum Sport 1,9 CDTI (Z19DTH 04/2004)
Opel Cascada 1,8T (B16SHL 06/2017)
BMW F800R (E8ST 05/2009)

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Signum19
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2021, 13:55
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Motorrad: BMW F800R

Re: Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon SingleR » 13.09.2021, 18:38

Signum19 hat geschrieben:Ja, das Anschlusskabel ist popelig, das hat mich ehrlich gesagt auch gestört. Das macht - für den Hersteller - eventuell Sinn, wenn er den Scheinwerfer für Fahrzeuge mit unterschiedlichen Anschlusssteckern verkaufen möchte.

Ob das der Grund sein kann? Die Form des Scheinwerfers ja charakteristisch für die Rotax-Twin-Fs (Ausnahme: S/ST/GT bzw. R MÜ 2015). Da schon der Original-Twin-H7-Scheinwerfer in den besagten Modellvarianten in derselben Ausführung verbaut wurde, war anzunehmen, dass es keine baulichen Unterschiede geben würde. Und dass kaum ein KTM-, Ducati- oder Aprilia-Eigner sich einen Scheinwerfer im BMW-Design anbauen wird, ist sicher gleichfalls unbestritten. ;-) "Schlimmstenfalls" verdient man sich noch ein Zubrot für das Bereithalten eines Adapterkabels. Ist sicher besser, als alle "kollektiv" mit dem popeligen Kabel abspeisen zu wollen. ;-) ;-)

Signum19 hat geschrieben:Bringt die E-Kennzeichen nicht mit der Bezeichnung für den Scheinwerfer durcheinander.

Was haben wir denn durcheinander gebracht? Dass ein Bauteil innerhalb der EU nur in einem Mitgliedsstaat geprüft und freigegeben wird, um hernach in der gesamten EU zugelassen zu werden, ist hinlänglich bekannt. Und so lange es zwei Scheinwerfer gibt, die nicht im selben EU-Staat homologiert wurden, so lange "taugt" das E-Prüfzeichen als Unterscheidungskriterium. Womit natürlich zu keinem Zeitpunkt etwas über die Qualität des einen wie des anderen Scheinwerfers gesagt wird.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon Signum19 » 13.09.2021, 20:42

SingleR hat geschrieben:Was haben wir denn durcheinander gebracht? Dass ein Bauteil innerhalb der EU nur in einem Mitgliedsstaat geprüft und freigegeben wird, um hernach in der gesamten EU zugelassen zu werden, ist hinlänglich bekannt. Und so lange es zwei Scheinwerfer gibt, die nicht im selben EU-Staat homologiert wurden, so lange "taugt" das E-Prüfzeichen als Unterscheidungskriterium. Womit natürlich zu keinem Zeitpunkt etwas über die Qualität des einen wie des anderen Scheinwerfers gesagt wird.

Ja, stimmt schon. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal. Ich hatte halt noch den Shop mit hunderten von Frontscheinwerfern im Hinterkopf.

Heute habe ich mit einer Fachwerkstatt gesprochen, da werde ich meinen Scheinwerfer mal exakt einstellen und begutachten lassen. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße,

Dirk
Opel Signum Sport 1,9 CDTI (Z19DTH 04/2004)
Opel Cascada 1,8T (B16SHL 06/2017)
BMW F800R (E8ST 05/2009)

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Signum19
 
Beiträge: 26
Registriert: 29.08.2021, 13:55
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Motorrad: BMW F800R

Re: Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon Will » 14.09.2021, 05:09

Hallo und Danke für den wahrlich erhellenden Beitrag.
Passt der LED-Scheinwerfer auf meine F800 GS (2017)?

Viele Grüße
Will
Benutzeravatar
Will
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2020, 08:23
Motorrad: F800GS '17

Re: Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon ike » 15.09.2021, 14:01

Hallo Will.

Scheinwerfer F8R und F8GS sind die selben.
Kannst beide LED Scheinwerfer auch für die GS verwenden
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Frontscheinwerfer Umrüstung auf LED

Beitragvon Will » 19.09.2021, 11:03

merci!
Grüße
Will
Benutzeravatar
Will
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2020, 08:23
Motorrad: F800GS '17

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Geronimo44 und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum