Leistung F800R

Alle Infos rund um die F 800 R.

Leistung F800R

Beitragvon Andi976 » 25.08.2021, 17:25

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl der Leistung meiner F8R Bj 2019.
Ich bin echt zufrieden mit ihr und sie gefällt mir sehr gut, eine Sache stört mich allerdings, vor allem im Soziusbetrieb.
Da fehlt ihr teilweise einfach ein wenig Druck, vor allem beim Überholen.

Deshalb die Frage:
Lt. Angaben der Hersteller kann man durch Sportauspuff, z.B. Remus und Sport Luftfilter etwas mehr Leistung und Drehmonent herausholen.
Wenn mich das schon weiterbringen würde müsste ich mich nicht von ihr trennen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Grüße
Andi976
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.05.2020, 06:57
Motorrad: F 800 R

Re: Leistung F800R

Beitragvon Gunni » 25.08.2021, 20:16

Moin Andy...

Mag sein, dass deine F bedingt durch Euro 4 noch etwas beschnittener im Drehmomentverlauf ist, als die alten Euro 3 Modelle!? Aber auch die hatten eine Drehmomentkurve, welche unter 5000 U/min nicht so bullig war. Für 800 cm³ durchaus respektabel (Zündfolge plus langer Hub), aber noch nicht ideal.
Ich hab im CAD schon paar optimierte Ansaugtricher entworfen, aber das wird ein Winterprojekt. ;-)

Bloß nicht vom echten Paralleltwin trennen!
Das Konzept ist genial - kein Einheitsbrei...

Gruß Gunnar
Gunni
 
Beiträge: 54
Registriert: 19.12.2019, 09:36
Motorrad: F650 + F800R

Re: Leistung F800R

Beitragvon SingleR » 25.08.2021, 20:58

Andi976 hat geschrieben:Lt. Angaben der Hersteller kann man durch Sportauspuff, z.B. Remus und Sport Luftfilter etwas mehr Leistung und Drehmonent herausholen.
Wenn mich das schon weiterbringen würde...

Es wird Dich nicht weiter bringen: bei vielen "Sport"-ESDs (ich frage mich immer, was daran "Sport" sein soll) hält sich die Mehrleistung in marginalen Grenzen bzw. sie geht in den Messtoleranzen unter. Oft ist die Leistung sogar geringer als mit Serien-ESD, aber die geänderte Geräuschkulisse lässt anderes vermuten.

Beim Luftfilter verhält es sich ähnlich. I.d.R. erhöhen sie noch den Verschleiß im Motor wg.der schlechteren Filterwirkung. Ob man das in Kauf nimmt für eine Verbesserung der Beschleunigung im unteren Zehntelsekundenbereich?

Das Geld, das Du in o.g. Firefanz investieren müsstest, wäre besser angelegt in einem leistungs- bzw. drehmomentstärkeren Motorrad (d.h. dem Aufpreis dafür), sofern Du nicht gewillt bist, Dich mit der "Leistungsschwäche" der 800er zu arrangieren.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Leistung F800R

Beitragvon EPN Itzehoe » 26.08.2021, 00:29

Mit der Leistung ist es wie mit dem Geld. Es gibt kein ehrliches und dauerhaftes "Mehr will ich nicht, es ist genug". Neu ist alles toll, aber man gewöhnt sich bald an die vorhandenen PS, und dann hätte man gerne ein paar mehr. Und wenn man sie sich kauft, wiederholt sich die Sache früher oder später auf dem höheren Niveau. Das wusste schon Wilhelm Busch: "Ein Wunsch der in Erfüllung geht, kriegt augenblicklich Junge". Soziusbetrieb verleitet besonders zur Unzufriedenheit, weil man ständig vergleicht, wieviel besser das Töff abgeht wenn man alleine drauf sitzt.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 00:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Leistung F800R

Beitragvon Andi976 » 26.08.2021, 06:26

Gunni hat geschrieben:Moin Andy...

Mag sein, dass deine F bedingt durch Euro 4 noch etwas beschnittener im Drehmomentverlauf ist, als die alten Euro 3 Modelle!? Aber auch die hatten eine Drehmomentkurve, welche unter 5000 U/min nicht so bullig war. Für 800 cm³ durchaus respektabel (Zündfolge plus langer Hub), aber noch nicht ideal.
Ich hab im CAD schon paar optimierte Ansaugtricher entworfen, aber das wird ein Winterprojekt. ;-)

Bloß nicht vom echten Paralleltwin trennen!
Das Konzept ist genial - kein Einheitsbrei...

Gruß Gunnar

Hallo Gunnar, sag Bescheid wenn du da weiterkommst, bin interessiert ;-)
Andi976
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.05.2020, 06:57
Motorrad: F 800 R

Re: Leistung F800R

Beitragvon Reiner52 » 26.08.2021, 08:28

Wenn es wichtig ist mehr Leistung/Drehmoment im Soziusbetrieb zu haben,
dann ist die F8R auf Dauer nicht das richtige Motorrad.
Da ist ein leistungsstärkeres Motorrad, z.B. ein Boxer das bessere Motorrad !
Du kannst die "Leistungsschwäche" für den Soziusbetrieb im unteren Drehzahlbereich
etwas kompensieren mit einem 19er Ritzel .
Aber dann steigt das Drehzahlniveau.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Leistung F800R

Beitragvon Wolfgang49 » 26.08.2021, 11:15

Reiner52 hat schon Recht.

Ich habe auch des 19er Ritzel verbaut. Hat den Vorteil, dass sie geht "wie die Sau". Macht schon Spaß.

Selbst bei 5-6.000 im 6. Gang schiebt sie noch kräftig nach vorne. Wenn du allerdings viel Autobahn fahren willst,
dann ist dieser Umbau nicht so geeignet. Bei 120 km/h (Tacho) dreht sie im 6. Gang 5.000 U/min. Und der Durchzug
im 2 Personenbetrieb ist schon merklich besser.

Es gibt aber auch, z.B. bei alpha-technik, Electronic-Bauteile, welche das Drehmoment erhöhen und auch einen
Schaltassistenten (nach oben) beinhalten. Mit Sport ESD und Sport-Luftfilter kommt dann noch eine Leistungssteigerung
von ca. 3 PS hinzu.

Wolfgang49
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Leistung F800R

Beitragvon Graver800 » 26.08.2021, 15:42

Naja, ein Sport ESD erhöht die Leistung meiner Meinung nach nur "gefühlt".
Trotzdem habe ich einen AC-ESD weils schöner aussieht (natürlich mit DB Killer!).
Alles andere hilft nur marginal. ein kleineres Ritzel hilft allerdings in engen Kurven etc.
Den Verlust am V-Max muss man in Kauf nehmen - bei einem Naked Bike sowieso nicht wirklich wichtig.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Leistung F800R

Beitragvon mikesch1962 » 26.08.2021, 16:13

Die F 800 hat, meine ich, Leistung genug. Man muss die Drehzahl nur schnellstmöglich über 5000 Umdrehungen kriegen. Deshalb meine Empfehlung
"Kurzhubgasgriff".

Gruß

Michael
mikesch1962
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.04.2009, 19:46
Wohnort: Sauerland

Re: Leistung F800R

Beitragvon Kaschperlkopf » 31.08.2021, 06:06

Servus,

das hilft jetzt wahrscheinlich ned wirklich weiter, doch ich (wir) haben bis letztes Jahr eine Honda NTV 650 gefahren,
da ist der Umstieg auf die F 800 R eine "andere" Welt, was Beschleunigung und fahren mit Sozia betrifft.
Trotzdem kann ich mir auch vorstellen, das sich das Gefühl mit der Zeit relativiert und man glaubt "zu langsam" unterwegs zu sein.
Doch momentan bin ich total mit der Leistung zufrieden die ich von dem Moped bekomme.
Wobei ich auch sagen muß dass ich jetzt nicht der Geschwindigkeits-Freak bin und wir eher "gemächlich" fahren.

Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Leistung F800R

Beitragvon Gegi » 31.08.2021, 19:12

Ne Fastenkur der Besatzung bringt sicher mehr als ein "Sport"ESD. winkG
Schliesslich entscheidet das Leistungsgewicht.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Leistung F800R

Beitragvon wzmeisteroehme » 31.08.2021, 19:22

Bei der 2019er vom Andi976 ist das 19er Ritzel serienmässig verbaut .

Ich finde auch das der 98er Sprit eine leichte Verbesserung im Motorlauf bringt gegenüber 95er E10 .(extrem bemerkbar z.B. bei der Duke 690)

Und das völlig ohne Änderungen am Motorrad .
wzmeisteroehme
 
Beiträge: 95
Registriert: 04.08.2017, 15:47
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW F800R 2017


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum