Leo Vince Evo One Slip on

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Langstreckler » 24.05.2021, 21:09

Diese Plakate stehen natürlich nicht vor Werkstoren, sondern dort, wo schöne Motorradstrecken sind und viel gerast und gelärmt wird.

Das hat auch nichts mit Wahlen oder Parteipolitik zu tun. Diese Plakate werden von Politikern aller demokratischen Parteien unterstützt.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Buggel » 25.05.2021, 03:13

Von mir auch - zumindest deren Aussage

Die Brülltütenfraktion wird man damit leider nur wenig beeindrucken.
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon bastian1975 » 25.05.2021, 08:01

Hallo Leute ich nochmal,

bin gestern 250 KM mit dem neuen Leo gefahren mit Sieb. Man merkt schon das das Sieb Leistung schluckt.

Habe Sie kaum über 200 Km/h bekommen.

Aber der Sound ist trotzdem wirklich gut. Ich mache mir nur Gedanken das durch den verengten Durchlass der Motor leiden könnte.

Oder sind meine Sorgen umsonst ?! Was meint Ihr ?
bastian1975
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2020, 13:45
Wohnort: Einbeck
Motorrad: F 800 R BJ 2015

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Eisenbart » 25.05.2021, 08:39

Hi Bastian,

als ich mir damals den LeoVince montiert habe, hatte ich die gleiche Frage.
Ich nahm darauf hin Kontakt zum Verkäufer auf. Die Aussage des Verkäufers war wie folgt...

In Deutschland ist ein Betrieb ohne diese Lochscheibe erlaubt (ist ne Art günstiger zusätzlicher DB-Killer), in der Schweiz wird es allerdings teuer ohne dieses Teil. Man muss übrigens nichts ausbauen, um den Einbau zu sehen (oder eben auch nicht). Es reicht ne Taschenlampe und man sieht fast bis in die Brennräume, oder eben auf die "Lochscheibe".

Nach einer Zeit ohne "Scheibe" bin ich dann dazu übergegangen mit dem Teil zu fahren und vor meiner letzten Alpen-Tour habe ich wieder den Originaltopf montiert. Es war mir einfach insgesamt deutlich zu laut. Auf kurzen Strecken mag es für einen selbst gehen, aber auf langen Etappen war es selbst für mich mit der Zeit echt nervig. Seither liegt der Leo bei mir im Keller und staubt ein.

Aber (und das sollte uns allen bewusst sein) es wird unserem Image nicht zuträglich sein, wenn wir mit solchen Brülltüten unterwegs sind. Streckensperrungen und Gängeleien von Seite der Politik werden dadurch sicher nicht weniger.
Insgesamt sollten wir uns auch ab und an in die Anwohner beliebter Strecken hineinversetzen und mal darüber nachdenken, wie wir reagieren würden, wenn am Wochenede ständig wild gewordene Horden spätpubertärer Halbstarker mit einem Höllenlärm am eigenen Haus, Garten, ... vorbeifahren.

Viele Grüße
Eisenbart
Eisenbart
 
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2017, 14:23
Wohnort: Schweinfurt
Motorrad: R1250GS, ex F800R

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Langstreckler » 25.05.2021, 10:38

Hallo Bastian,

in der Regel bietet die Abstimmung der Originalanlagen den besten Kompromiss hinsichtlich Drehmoment- / Leistungsverlauf, Geräusch, Verbrauch und thermischer Belastung der Komponenten im Motor (Ventile, Kolben, Zylinderkopf, Zündkerzen) und im Abgassystem (Katalysator, Lambdasonde). Um diesen zu erzielen, betreiben die OEMs einen beträchtlichen Aufwand!

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Motor unter dem erhöhten Abgasgegendruck nicht wirklich leidet.
Wie Du schreibst, scheint ja zumindest im höheren Drehzahlbereich etwas Leistung zu fehlen. Das würde heißen, dass die Lambdaregelung erkennt, dass aufgrund des geringeren Luftdurchsatzes die Einspritzmenge reduziert werden muss, um den Lambdawert im vorgegebenen Bereich zu halten. Damit werden sich die Temperaturen noch im tolerablen Bereich bewegen.

Da die Abstimmung des Motors aber nicht mehr optimal ist, würde ich erwarten, dass der Verbrauch mit „Nudelsieb“ etwas ansteigt.

Den Sound fand der F800R finde ich durchaus ok, wobei wir bei der Konsequenz wären, die „Eisenbart“ für sich gezogen hat…

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon bastian1975 » 25.05.2021, 15:11

Man könnte ja auch die Lochscheibe etwas modifzieren.
z.B. jedes Loch 1mm weiter aufbohren.
Das dürfte doch nicht auffallen ! scratch
bastian1975
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2020, 13:45
Wohnort: Einbeck
Motorrad: F 800 R BJ 2015

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Graver800 » 25.05.2021, 15:53

Langstreckler hat geschrieben:
Heinrich54 hat geschrieben:Weg mit dem Sieb, alles Blödsinn, ist Sch.... egal wie laut die Mühle ist, hau rein, viele werden Dich auf der Sänfte tragen!!
Nur Helden zählen !!

Lg


Ob das ironisch gemeint ist, da war ich mir auf den ersten Blick auch nicht sicher. In einem anderen Forum wurde beispielsweise folgende Meinung vertreten: „Hi, Lochscheibe nicht einbauen!! Ohrenstöpsel kaufen, los geht’s!“
Und auch hier habe ich den Eindruck, dass der Sound bei manchen gerne etwas lauter sein darf.
In meinem Landkreis und auch in meiner Gemeinde ist Motorrad- und Autolärm sowie verbreitete Raserei durchaus ein Problem, für das mit folgenden Plakaten sensibilisiert werden soll.
Gruß
Dietmar


wenns ironisch war entschuldige ich mich bei Heinrich 54.
Und "spätpubertär" fängt ja bereits bei 16+ an kiss
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Reiner52 » 25.05.2021, 16:19

bastian1975 hat geschrieben:Man könnte ja auch die Lochscheibe etwas modifzieren.
z.B. jedes Loch 1mm weiter aufbohren.
Das dürfte doch nicht auffallen ! scratch


Auffallen nicht ! Hören ? scratch

hier ist noch was zum Lesen !
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... grundlage/
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Christoph M » 25.05.2021, 16:36

@Graver800


ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Leo Vince Evo One Slip on

Beitragvon Rudi79 » 13.09.2021, 18:25

Klink mich hier mal kurz ein.

Hat jemand diese Scheibe noch zu Hause rum zu liegen und würde mir diese verkaufen?

War am WE am STC und da wird ja im Vorfeld eine DB Messung gemacht. Ergebnis: 105DB !!!
Habe heute nachgesehen und besagte Scheibe ist nicht verbaut.
Rudi79
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2019, 20:22
Wohnort: Michendorf
Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum