Ölwanne hinüber - Saisonstart verschoben

Alle Infos rund um die F 800 R.

Ölwanne hinüber - Saisonstart verschoben

Beitragvon hazle » 01.04.2021, 17:56

Hallo Freunde des guten Geschmacks,
bei mir hat sich der Saisonstart nun leider verschoben.
Beim jährlichen Ölwechsel kamen mir mit dem Herausdrehen der Ölablassschraube Aluspäne entgegen - traurige Diagnose: Gewinde der Ölwanne defekt, da hatte wohl jemand beim Anziehen zu viel Power in den Armen. Jetzt warte ich auf die neue Ölwanne mit Dichtung (220€) und habe mich bereits mit dem Ausbau der alten Ölwanne befasst. Laut Rep-Rom muss der Krümmer ab und die Fußrastenanlagen beidseitig.

Meine Frage an euch: Hat schon mal jemand die Ölwanne ausgebaut und kann mir sagen, was alles runter muss??

Laut Rep-Rom muss beim Krümmerausbau der Stecker der Lambdasonde gezogen und ausgebaut werden. Ist es nicht auch möglich einfach die Lambdasonde direkt aus dem Krümmer zu drehen?

Beste Grüße und gute Fahrt,
hazle
Zuletzt geändert von hazle am 02.04.2021, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hazle
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2020, 11:43
Wohnort: Gera/ Jena
Motorrad: BMW F800R

Re: Ölwanne hinüber - Saisonstart verschoben

Beitragvon Roadster1962 » 01.04.2021, 18:25

Moin,
bzgl. Lamdasonde : als ich meine alte S auseinander genommen habe war sie 11 Jahre alt und die Lamdasonde so fest im Krümmer das ich das Teil fast 3 Tage in Rostlöser eingelegt hatte bis sich was rührte. In eingebautem Zustand hätte ich keine Chance gehabt. Das abziehen vom Stecker war auch ein Spaß, völlig verbaut, hat meine Frau abgezogen weil meine Hände da gar nicht hinpassten.

Die Stehbolzen von der Krümmerbefestigung waren bei mir trotz regelmäßigem putzen auch völlig verrottet und ich musste 3 von 4 austauschen.

Denke aber das war größtenteils dem Alter vom Mopped geschuldet, sofern Deine jünger ist geht das bestimmt einfacher.
Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Ölwanne hinüber - Saisonstart verschoben

Beitragvon Mr_Wolf » 01.04.2021, 18:47

hazle hat geschrieben:...Gewinde der Ölwanne defekt ... neue Ölwanne mit Dichtung (220€)

So ein Murx aber auch - grade zum Saisonstart. Beileid.
Ein Gewinde-Coil-Set in der nötigen Größe bekommst Du aber ganz bestimmt billiger und evtl bekommst Du ein Coil auch eingesetzt ohne die Wanne auszubauen.
Benutzeravatar
Mr_Wolf
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2020, 18:24
Wohnort: bei München
Motorrad: F800GS

Re: Ölwanne hinüber - Saisonstart verschoben

Beitragvon HarrySpar » 01.04.2021, 19:39

Vorausgesetzt so ein Coil Einsatz funktioniert - warum sollte da ein Ausbau der Ölwanne nötig sein?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ölwanne hinüber - Saisonstart verschoben

Beitragvon hazle » 01.04.2021, 22:11

Ich sags euch, ich stand heute vor dem zerlegten Motorrad und hab überall die anderen Biker gehört.

Über Coil hatte ich auch nachgedacht, aber dann doch für eine neue Wanne entschieden.

Ich habe heute auch versucht den Stecker der Lambdasonde zu lösen, das ist mit Männerhänden glaub ich unmöglich.

Ich hoffe noch, dass sich hier jemand meldet, der die Ölwane schon mal unten hatte.

Grüße, hazle
Zuletzt geändert von hazle am 02.04.2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hazle
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2020, 11:43
Wohnort: Gera/ Jena
Motorrad: BMW F800R

Re: Ölwanne hinüber - Saisonstart verschoben

Beitragvon HarrySpar » 02.04.2021, 08:27

Und warum hast Du Dich jetzt für eine neue Ölwanne entschieden?
Also ICH wäre da zu meinem NoName Schrauber gefahren und hätte ihn gefragt, ob er das mit einem Gewindeeinsatz machen kann.
Und erst wenn der sagt, dass das nichts gescheites werden würde, hätte ich zur neuen Ölwanne gegriffen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ölwanne hinüber - Saisonstart verschoben

Beitragvon hazle » 02.04.2021, 10:40

Mein Schrauber hat mir eine neue Wanne empfohlen, er meinte Coil würde wohl auch funktionieren, aber nach den Horrorgeschichten von verlorenen Ölablassschrauben habe ich mich für die Ölwanne entschieden.
Coil würde wohl auch über 50 Euro kosten und so groß ist der Sprung zur neuen Wanne dann auch nicht mehr. Und die neue Wanne ist für mein Gewissen auch irgendwie beruhigender.

P.S. falls jemand eine Ölwanne in top Zustand, aber mit defekten Gewinde sucht - gern melden. :D

Grüße, hazle
Benutzeravatar
hazle
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2020, 11:43
Wohnort: Gera/ Jena
Motorrad: BMW F800R

Re: Ölwanne hinüber - Saisonstart verschoben

Beitragvon Mr_Wolf » 02.04.2021, 13:50

HarrySpar hat geschrieben:Vorausgesetzt so ein Coil Einsatz funktioniert - warum sollte da ein Ausbau der Ölwanne nötig sein? Harry

Na ja, ganz spanlos lässt sich ein Coil ja nicht einsetzen und der ein oder andere davon wird sich sicher auch nach innen verirren. Sie sauberste Lösung wäre, das bei ausgebauter Ölwanne zu machen. Wenn's schnell gehen soll, reicht sicher auch ein ordentliches "Nachspülen".
P.S.: ein ordentlich eingesetztes Coil hält mehr aus als das original Alu-Gewinde
Benutzeravatar
Mr_Wolf
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2020, 18:24
Wohnort: bei München
Motorrad: F800GS

Re: Ölwanne hinüber - Saisonstart verschoben

Beitragvon HarrySpar » 02.04.2021, 14:09

Im Betrieb werden im Motor auch laufend Späne produziert, die dann im Ölfilter verbleiben.
Da juckt ein Span mehr oder weniger gar nicht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ölwanne hinüber - Saisonstart verschoben

Beitragvon Mr_Wolf » 02.04.2021, 15:06

HarrySpar hat geschrieben:Im Betrieb werden im Motor auch laufend Späne produziert

Womit wir offensichtlich wieder in der "Ölglaubensfrage"-Diskussion wären. :-) Ein moderner und gut geölter Motor sollte definitiv NICHT "laufend Späne produzieren".
Bevor die im Filter landen, können sie übrigens auch in der Ölpumpe oder im Öldruckregler für Unheil sorgen.
Ich wäre im Inneren eines Motors jedenfalls etwas reinlicher.
Benutzeravatar
Mr_Wolf
 
Beiträge: 54
Registriert: 14.09.2020, 18:24
Wohnort: bei München
Motorrad: F800GS

Re: Ölwanne hinüber - Saisonstart verschoben

Beitragvon eddie » 02.04.2021, 16:20

Ein Coil ist gar kein Problem. Ich bin mit so was über 10 Jahre gefahren (damals eine Z750). Da ich auf die Schnelle keine pasende Schraube auftreiben konnte, hatte ich eine Zündkerze benutzt.

Gab ab und zu ein paar Lacher, hat aber nie Probleme verursacht...
eddie
 
Beiträge: 46
Registriert: 27.05.2015, 22:36
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum