Hallo
Danke für den Tip.
Ich lese diese Test (aus Neugier) immer wieder gerne
Aber repräsentativ sind sie nicht wirklich, denn sie sind oft der Willkür der Tester und des
jeweiligen Heftes ausgesetzt.
In der aktuellen Motorrad News gibt es ein "Test" zwischen der Honda VFR 800F der BMW F800 GT und einer Kawa Z1000 SX.
Gibt zwar keine Plätzeverteilung aber ein Leistungs und Drehmomentvergleich, was in meinen Augen Unsinn ist, hat die Kawa immerhin 134 Vierzylinder PS und die BMW eben nur die 94PS. Dann immer diese seltsamen Betitelungen-wie "die biedere BMW" oder "Die F 800 GT ist für Pragmatiker"
...die VFR 800F für "Fans" usw.
Da wird einfach ein Modell Menschen zugeordnet, was ein Schwachfug. Aber egal, die R´wurde ja in den letzten Jahren immer mal wieder getestet, mal war eine Kawa Z800 vor ihr, mal war sie auf den ersten Platz und die Z800 letzter, Amüsant ist es allemal..
Aber wenn man mal genau hinschaut und die Zeitschrift durchblättert, sieht man manchmal anhand der Werbung für die Bikes wie die Punkte vergeben werden.
Was ich viel interessanter finde sind die "richtigen" Fahrzeugtest, wo die Motorräder nicht nur einen Tag rangenommen werden, sondern 50.000 Km. :
http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... cht/590540dort trennt sich dann die Spreu vom Weizen, wann taucht dort die erste BMW auf, warum sind denn die Hondas alle soweit auf den ersten Plätzen usw.
Hier werden natürlich nur die Fakten bewertet, weniger die emotionalen qualitäten der Mopeds... bei einem Neukauf würde ich solche listen durchaus zur entscheidungsfindung miteinbeziehen.
Gruss + schönen Sonntag allerseits
LG I.