Seite 1 von 1
Tank läuft über

Verfasst:
09.07.2014, 08:35
von heianik
....ich habe meine Maschine nun schon zwei Jahre und ärgere mich endlos das bei fast jeder Tankfüllung danach beim Fahren Sprit aus dem Deckel läuft und alles versaut. Ausprobiert habe ich schon so einiges. Sobald die Tankpistole das erste Mal klackt höre ich auf zu tanken und dennoch gibt es eine Überschwemmung.
BMW meint ich solle auf dem Hauptständer tanken aber serienmäßig hat die Maschine keinen Hauptständer......
Kennt jemand das Problem???
Re: Tank läuft über

Verfasst:
09.07.2014, 08:48
von Anduin
Also unsere ST und auch die R tanken wir immer auf dem Seitenständer und bisher hatten wir das Problem noch nie.
Beim automatischen Stopp der Pistole wird noch vorsichtig etwas nachgefüllt und gut.
Dichtung am Deckel defekt?
Re: Tank läuft über

Verfasst:
09.07.2014, 09:54
von SingleR
Wurde das Tankentlüftungsventil ("Rollover-Ventil") mal geprüft / ersetzt?
Re: Tank läuft über

Verfasst:
09.07.2014, 10:05
von Gerhard
Hallo
da kann was nicht stimmen.
Ich tanke auch immer gut voll, immer auf dem Seitenständer, aber die ist noch nie was rausgelaufen anschließend.
Sag das mal deinem Händler !!!
Gerhard
Re: Tank läuft über

Verfasst:
09.07.2014, 10:19
von Kajo
Da stimmt irgend etwas nicht.
Ich kann meine R auf dem Seitenständer ohne Probleme randvoll tanken. Das heißt nach dem "Abschalten" tanke ich noch nach bis ich den Sprit im Steigrohr sehe.
Gruß Kajo
Re: Tank läuft über

Verfasst:
09.07.2014, 10:24
von Stella
Hallo heianik,
mit dem Seitenständer geparkten Motorrad zu betanken ist absolut richtig. Dein Händler sollte mal die Bedienungsanleitung lesen.
Meine F wird randvoll betankt und ist dicht.
Gruß,
Stella
Re: Tank läuft über

Verfasst:
09.07.2014, 10:25
von Art Vandelay
Ist ja wohl ein ganz lustiger, der von BMW! Die Tankdeckel müssen dicht sein! Da wird wohl was mit der Dichtung nicht in Ordnung sein. Ich würde da mal einen genaueren Blick drauf werfen, ob der Gummi eingerissen ist oder sonst was beim roten Einfüllstutzen nicht in Ordnung ist.
Ich tank meine auf dem Seitenständer praktisch randvoll, fast bis ganz nach oben des Einfüllstutzens. Da müsste es ja schon beim Aufsitzen das erste Mal raussiffen, weil der Tankdeckel dann komplett im Benzin steht.
Am besten gleich die Werkstatt wechseln, wenn die nicht mal wissen, wie man ihre eigenen Motorräder tankt.