Warum ich den Lenkungsdämpfer mag

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Warum ich den Lenkungsdämpfer mag

Beitragvon Kajo » 22.05.2013, 21:09

Roadslug hat geschrieben:...Vom Gas geht man mehr oder weniger unbewusst sowieso weg und recht viel mehr kann man nicht tun. Roadslug

So hätte ich wahrscheinlich auch reagiert.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Skater » 22.05.2013, 21:11

Roadslug hat geschrieben:Sorry Leute, aber aus der Ferne vorm PC sitzend hört sich das alles ziemliche easy an. Den möchte ich sehen, der in so einer Stresssituation mit Lenker-KickBack bei hoher Geschwindigkeit noch zu einer halbwegs planvollen Aktion in der Lage ist. Da kämpft man schlicht und ergreifend ums Überleben um nicht abzufliegen. Vom Gas geht man mehr oder weniger unbewusst sowieso weg und recht viel mehr kann man nicht tun.

Roadslug

Pflichte hier zu umfassend bei!

Ich habe das Video gesehen und bin erschrocken.
Ich habe so etwas in sicherlich über 150.000 km Motorradfahren noch nicht erlebt.
Ich habe über Ursache und Wirkung viel gelesen.
Ich habe Lösungsansätze gelesen:
- Arme locker lassen
- dynamischer Lenkungsdämpfer
Das reicht an Information, falls es zu dieser Situation kommen wird.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Skater

Motorrad: F800ST

Beitragvon Asohen » 23.05.2013, 20:17

Ich denke, es gibt unterschiedliche Fälle:
a) Das Vorderrad hebt kurz ab und kommt schräg auf. Das gibt zunächst heftige Kräfte am Lenker, man kann aber mit Gas weiter fahren. Das durfte ich mal mit Sozia genießen, nachdem ich mit zu viel Gas zum Überholen ausgeschert bin (Varadero im 2. Gang, kein Lenkungsdämpfer). Sah spektakulär aus, wurde mir bestätigt :)
b) Die ganze Maschine schwingt plötzlich. Hatte ich mal bei ca. 160 km/h mit der K75 samt beladenen Koffern (ebenfalls ohne Lenkungsdämpfer). Das war weniger spaßig. Ich hatte sofort etwas Gas weggenommen (vermutlich zu vorsichtig) und musste dann endlose Sekunden warten, bis alles wieder gut war. Es gab zum Glück keine Tendenz, die Fahrspur unfreiwillig zu verlassen.
Asohen

Motorrad: F800R

Beitragvon Schwarzfahrer » 23.05.2013, 22:40

Ich finde den Fim sehr gut, da die Folgen zu sehen sind - mit der Gegenfahrbahn. Einige Tage vor dem Video bin ich beim Rausbeschleunigen auf einer Stadtautobahn über eine Bodenwelle gepoltert, es gab einen sehr heftigen kurzen Schlag, blieb aber alles gerade und in der Spur. Ich habe nicht richtig nach vorne gesehen und die Straße beobachtet, mein Fazit.
Falls möglich, könnte mattzz die Bodenwelle etwas näher beschreiben, denn auch mit Lenkungsdämpfer sieht das krass aus.

Heho, sehr gut gemacht, daß Du bei dem Flattern heile rausgekommen bist!
Schwarzfahrer

Beitragvon mattzz » 23.05.2013, 23:12

Schwarzfahrer hat geschrieben:Falls möglich, könnte mattzz die Bodenwelle etwas näher beschreiben, denn auch mit Lenkungsdämpfer sieht das krass aus.

Das war eine Art Absatz nach unten mit einer anschliessenden Bodenwelle. Die Kombination war heftig und die lasche Gabel haben vermutlich auch dazu beigetragen. Wilbers Gabelfedern liegen bereits neben mir...

Auf dem Bild kann man die Stelle am besten erkennen.

Bild
http://kurvenpfluecker.de - Das freundliche, markenunabhängige Motorradforum für Hamburg und Umgebung.
mattzz

Motorrad: S1R

Beitragvon Wobbel » 24.05.2013, 07:58

@mattzz
Mal eine ganz andere Frage, hast du das mal den Straßenverkehrsbehörden gemeldet? Und wenn ja wie haben die sich denn geäußert? Oder war dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung über die sie sich rausreden? Denn das ist ja wohl eine potenzielle Gefährdung für den gesamten Straßenverkehr.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

M e l d u n g

Beitragvon Kajo » 24.05.2013, 07:59

Guter HInweis - die sollten wenigstens Warnschilder aufstellen und die Geschwindigkeit einschränken.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Roadslug » 24.05.2013, 09:19

Wenn man sich das Video betrachtet gibt es zwei Situationen, die unterschiedlich nicht sein können. Der erste Fahrer, der zwar durchgeschüttelt wird, aber für den das ansonsten harmlos verläuft und der folgende Fahrer, der an der Grenze zu einem schweren Unfall ist. Wäre interessant zu ergründen woran das liegt:
Zu hohe Geschwindigkeit um aufzuholen.
Zu starkes Gasgeben, so dass das Vorderrad "leicht" wurde.
Erschrecken und dadurch verreißen des Lenkers.
Um nur einige mögliche Ursachen zu erwähnen. Das kann natürlich nur @mattz beantworten. Aber aus solchen Situationen kann man nur lernen, ein Glück, dass das überhaupt noch möglich ist.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Roadslug » 24.05.2013, 15:34

Hm, Lenker-Kickback hat wohl weniger mit der Federgabel zu tun. Hier ein Zitat aus der Seite motorradtraining.net, die das Ganze und auch die Ursachen recht verständlich beschreibt:

Motorrad Lenkerschlagen / Kick back
Lenkerschlagen ist aktuell ins Bewusstsein vor allem von Fahrern sportlicher Straßenmaschinen geraten. Ursache dafür ist das häufige, intensive Auftreten des Lenkerschlagens überwiegend bei leichten, stark motorisierten Sportlern.
Beim starken Beschleunigen vor allem auf und über Bodenunebenheiten - aber auch beim starken Beschleunigen aus engen Kurven - wird das Vorderrad durch das hohe Drehmoment, das der Motor abgibt, mehr oder minder stark entlastet.

Vielfach hebt das Vorderrad ab. Beim Wiederbelasten des Vorderrades geschieht dies meist nicht in der Reifenmitte und nicht mit geradestehendem Lenker. Durch den plötzlichen, außermittigen Angriff der Reibungskräfte am Reifen wird die schräg stehende Lenkung schlagartig gedreht (häufig ein bis zwei vollständige Ausschläge bis zu den Lenkeranschlägen).

Die dabei auftretenden Kräfte können je nach Lenkerbreite vom Fahrer nicht mehr abgefangen werden, zumal diese Erscheinung vielfach unerwartet auftritt. Beeinflußt wird die Intensität des Lenkerschlagens und Anfälligkeit für die Erscheinung von folgenden Faktoren: - stärke des Lenkereinschlages beim Wiederaufsetzen des Vorderrades - Fahrzeuggewicht, Gewichtsverteilung zwischen Vorderrad und Hinterrad, Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung. - Reifenbreite: Je breiter der Reifen, um so länger ist der Hebelarm, über den die Reibungskräfte wirken können. - Reifenaufbau - Massenträgheitsmoment der Lenkung um die Lenkachse: Je höher dieses Trägheitsmoment ist, um so schwerer ist der Lenkerausschlag kontrollierbar. - stabilisierende Kreiselkräfte: sind diese gering, ist das Kreiselsystem des Vorderrades anfälliger für Störungen Abgesehen von zurückhaltender Fahrweise auf entsprechendem Untergrund kann ein optimal abgestimmter Lenkungsdämpfer die vehementen Auswirkungen auf die Lenkung dämpfen.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Gante » 24.05.2013, 17:05

Nur mal so eine Frage von der Seitenlinie: Oben wurde empfohlen, dem Lenkerschlagen durch eine ENTlastung des Vorderrades zu begegnen, hier wird nun eine BElastung des Vorderrades empfohlen. Was darf es denn nun sein? Lässt sich das eine oder andere physikalisch begründen?

Viele Grüße

Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

Motorrad: F 800 R

Beitragvon mattzz » 24.05.2013, 17:12

Wenn man sich das Video betrachtet gibt es zwei Situationen, die unterschiedlich nicht sein können. Der erste Fahrer, der zwar durchgeschüttelt wird, aber für den das ansonsten harmlos verläuft und der folgende Fahrer, der an der Grenze zu einem schweren Unfall ist. Wäre interessant zu ergründen woran das liegt:
Zu hohe Geschwindigkeit um aufzuholen.
Zu starkes Gasgeben, so dass das Vorderrad "leicht" wurde.
Erschrecken und dadurch verreißen des Lenkers.

Ich war sehr hart am Gas und zu wenig in den Rasten, was die Entlastung bzw das Versetzen des Vorderrades beguenstigt hat.

Vor mir waren zwei R1, eine SV1000 und eine s1000rr. Alle hatten ein Problem mit der Stelle.
Hier ist die Stelle übrigens aus der Sicht der R1:

Die Kombination aus leicht unterlegenem bzw agilerem Fahrwerk (Lenkkopfwinkel!), etwas haerter am Gas, etwas zu ungeschickte Gewichtsverteilung hat das bei mir sicher verstaerkt.

Oder einfacher: Fuer die Verhaeltnisse einfach zu schnell. Also Fahrerfehler.
http://kurvenpfluecker.de - Das freundliche, markenunabhängige Motorradforum für Hamburg und Umgebung.
mattzz

Motorrad: S1R

Beitragvon Roadslug » 24.05.2013, 19:06

TomX hat geschrieben:
Roadsklug hat geschrieben:hm, ist immer wieder schön wie Du andere Beiträge als dumm hinstellst, anscheinend bist du dir sicher das nur deine meinung zählt..
Ich kann nicht sagen, dass mir deine Wortwahl besonders gut gefällt. Ich habe in diesem Fall eine andere Meinung vertreten. Schön, aber ich denke das ist mein gutes Recht und wenn meine Meinung falsch ist habe ich auch das Recht mich zu irren. Deswegen stelle ich aber andere Meinungen noch lange nicht als dumm hin wie du mir unterstellst.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon minni » 25.05.2013, 07:13

Das Video "R1" ist beeindruckend.
Und so wie es aussieht fehlt das Schild 'Bodenwelle'
siehe Bild
Bitte dringend solche Gefahrenstellen den örtliche Behörden mitteilen.
Gruß Minni

Roadsklug hat geschrieben:Hm, Lenker-Kickback hat wohl weniger mit der Federgabel zu tun. Hier ein Zitat aus der Seite motorradtraining.net, die das Ganze und auch die Ursachen recht verständlich beschreibt

TomX hat geschrieben:hm, ist immer wieder schön wie Du andere Beiträge als dumm hinstellst, anscheinend bist du dir sicher das nur deine meinung zählt..

Eine Meinung mit einer anderen Meinung zu ergänzen hat nichts mit Dummheit der ersten Meinung zu tun. Jetzt gilt es unterschiedliche Begründungen zu betrachten und auf Wissen abzuprüfen.
Dateianhänge
Bodenwellen_kl.jpg
Bodenwellen_kl.jpg (2.38 KiB) 5887-mal betrachtet
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
minni

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein