Neupreis hart verhandelt

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Neupreis hart verhandelt

Beitragvon ronne » 30.06.2012, 15:27

Hallo,

also ein wenig müßt Ihr die Händler auch verstehen.
die haben beim Hersteller prozentual!!! etwa die gleichen Punkte wie bei Autos.
Aber:
Einen sehr viel geringeren Eurowert (vergleich Auto).
nur ca. 4 Monate Saison
und auch einen hohen Kundenaufwand, also Verkaufsräume, Kundengespräche etc....

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Neupreis hart verhandelt

Beitragvon Kajo » 30.06.2012, 15:29

[quote="ronne...und auch einen hohen Kundenaufwand, also Verkaufsräume, Kundengespräche etc... ronne[/quote]

und einen Kaffee hätte ich auch weiterhin gerne.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon dabua » 30.06.2012, 20:24

Gerhard hat geschrieben:
für die selbe Ausstattung wie oben + Hauptständer + Sturzpads + Sportkoffer links und rechts und Gleichschließung für gerade 10000,00 €.

Hallo
damit die Sportkoffer montiert werden können benötigst du

- 1 x Kofferträgerbügel Preis ca 110 Euro
- 1 x Gepäckbrücke Presi ca 120 euro

kläre mal ab ob die mit dabei sind, sonst legst du schnell nochmal 250 euro hin bevor du die Koffer nutzen kannst.

ob du die für 9100,- aus SOB nimmst oder die für 10.000 von deinem Händler musst du wissen on die die Zusatzausstattung haben willst/musst oder die die Dinge nach und nach dazukaufst.
Würde mich auch noch ein wenig nach Erfahrungen mit dem Händler umhören.
Der Pielmeier kann bei den 10.000 und deiner wunschausstattung bestimmt auch mithalten. Will dir da aber nichts einreden.

Gerhard

Bei den 10.000,00 € ist auch das Zubehör dabei. Wäre schon mies wenn mir das der Verkäufer verschwiegen hätte.
Ich bin mir auch sich das der PIelmeier da mitziehen würde, aber dafür ist der Preisunterschied zu gering um das er den Anfahrtsweg rechtfertigen würde.
Trotzdem hat es mir geholfen, mich mit meinem ANgebot "abzufinden", weil die Unterschiede so minimal sind.

ronne hat geschrieben:Hallo,

also ein wenig müßt Ihr die Händler auch verstehen.
die haben beim Hersteller prozentual!!! etwa die gleichen Punkte wie bei Autos.
Aber:
Einen sehr viel geringeren Eurowert (vergleich Auto).
nur ca. 4 Monate Saison
und auch einen hohen Kundenaufwand, also Verkaufsräume, Kundengespräche etc....

ronne

Klar, beide sollen gut damit leben können. Ich habe mich nur erstmal gewundert, dass quasi mit Starterbonus nicht mehr viel geht.
Deswegen frag ich ja hier, wo doch die meisten Händlererfahrung mit genau diesem Modell, besteht.

Kajo hat geschrieben:und einen Kaffee hätte ich auch weiterhin gerne.

Gruß Kajo

Ich nicht. Lieber die KAffeemaschine weg und dafür nen 100er weniger zahlen! Ich mag kein Kafee.
Wobei mir grad einfällt der Verkäufer hat immer Kaffee gesoffen, aber mir oder meiner Freundin keinen angeboten. :roll:

dabua hat geschrieben:Jan_Muc hat geschrieben:http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... leage=7500

Die habe ich mir heute auch angeschaut, aber leider wollte der Verkäufer nicht viel mit sich handeln lassen.
Und der Preisvorteil von 2500€, genüber einer nagelneuen mit Garantie usw. rechtfertigt sich kaum.

Ich bin mal gespannt was am Montag rauskommt. Wenn er die weisse nicht bis in 10 TAgen auftreiben kann, dann werd ich mich nochmal umschauen müssen.
Die Linke zum Gruß
dabua

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Quza » 30.06.2012, 21:16

nehmt doch einfach einen Bekannten mit (am besten einen der gut feilschen kann, Verkäufer, Bänker, etc.), zu zweit kann man viel selbstbewusster auftreten und meistens hat man alleine nicht alle Stellen im Kopf an denen man noch nen Hebel ansetzen könnte. Dann würde ich am Anfang mal bei einem guten dutzend Händler (darf ruhig weiter weg sein) anrufen und mal nach einem Preis für die Maschine fragen, den niedrigsten Preis davon kann man dann im Hinterkopf behalten beim verhandeln. Wenn Zubehör mit draufgepackt wird, rechne ich nicht mit dem Listenpreis vom Zubehör, sondern schau mal ins Internetz für wie viel das Zeug wirklich weggeht. Bei einer neuen Maschine kann man leider nicht so viel machen wie bei einem Privat Gebrauchtkauf, aber trotzdem braucht man sich nicht vom Händler mit einem Festpreis abspeisen lassen...!
Und das wichtigste: nicht verzweifelt an der Maschine hängen, man muss (leider) auch mal bereit sein die Maschine stehen zu lassen und es woanders zu versuchen
Mehr Tipps dazu gibts im Internet, mir fällt grad aus dem Stand heraus nichts weiter ein; mir hat das alles mein Vater beigebracht, aber so selten wie man das braucht, bzw. es die Moral zulässt, vergisst man immer wieder einiges - deswegen marschiert man auch zu zweit auf ;)
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Quza

Motorrad: 650R

Beitragvon oilonice » 30.06.2012, 21:42

Also ich habe, wie auch wohl andere, in Erfahrung gebracht, dass es i.d.R nur einen gewissen Nachlass gibt. Und wenn ich ungefähr den Nachlass bekomme, der üblich ist, ist doch alles ok. Ob ich nachher wirklich den letzten Euro herausverhandelt habe, ist mir egal. Wichtig ist mir, dass ich mir nicht verarscht vorkomme und der Händler sich auch noch was zu Beissen kaufen kann.
Und ich muss echt sagen, dass noch nie ein Verkaufsgespräch insgesamt so angenehm war, wie bei meinem BMW Motorradhändler. Es wurde ganz normal ,,geschnackt" ohne das übliche Verkäufergelaber. Und dieses ,,gut aufgehoben" Gefühl hat sich auch weiter fortgesetzt...von daher soll so ein Verkäufer/Händler auch ruhig ein paar Euro verdienen.
oilonice

Motorrad: F800R

Beitragvon Kajo » 30.06.2012, 22:07

oilonice hat geschrieben:...Und ich muss echt sagen, dass noch nie ein Verkaufsgespräch insgesamt so angenehm war, wie bei meinem BMW Motorradhändler. Es wurde ganz normal ,,geschnackt" ohne das übliche Verkäufergelaber. Und dieses ,,gut aufgehoben" Gefühl hat sich auch weiter fortgesetzt...von daher soll so ein Verkäufer/Händler auch ruhig ein paar Euro verdienen.

Leben und leben lassen.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon explorer » 30.06.2012, 22:56

Finanziert oder Bar ist dem Händler egal.. der bekommt sein Geld immer. Bei Finanzierung bekommt er sogar noch ein paar Euro Vermittlungsprovision
von der Bank.

10 % Rabatt find ich OK.. hab noch nie gehört das bei BMW mehr gegangen ist bei einem aktuellen Modell !
Ist ja auch kein Ladenhüter :wink:

Der Händler hatt hier sicher seine Vorgaben von BMW :-)
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
explorer

Beitragvon oilonice » 01.07.2012, 08:05

In der Regel verdient ein Händler bei Finanzierung sogar mehr, da in diesem Fall dann angeblich die Hemmschwelle zum Verhandeln angeblich größer sein soll und auch öfters der volle Preis bezahlt wird. ...wurde mir jedenfalls von einem Bekannten aus dem Autobereich berichtet.
oilonice

Finanzierung

Beitragvon Kajo » 01.07.2012, 08:59

explorer hat geschrieben:Finanziert oder Bar ist dem Händler egal.. der bekommt sein Geld immer. Bei Finanzierung bekommt er sogar noch ein paar Euro Vermittlungsprovision...

Grundsätzlich richtig.

Räumt dagegen die "Herstellerbank" einen Sonderkredit mit niedrigem Zinssatz ein, muß der Händler sich regelmäßig an der Finanzierung beteiligen. Schließlich wird mit solchen Maßnahmen versucht den Absatz anzukurbeln und das schlägt sich dann in der Kalkulation sicherlich nieder.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon jolly234 » 01.07.2012, 14:35

hallo dabua,
das stimmt dass die 1000EUR zulagenaktion eine gemeinschaftliche Sache von BMW und vertragshändler ist :D
BMW sponsort hier nicht komplett die 1000EUR (so wie es die werbung suggeriert) sondern nur 500EUR.
die andern 500EUR muss der händler berappen. -->> Sind dann in der Summe 1000EUR.
War bei 7 Vertragshändlern und 4 davon haben mir das auf meine nachbohrerei warum es nicht 5% extra gibt,
so erklärt. Man könnte natürlich noch bei BMW direkt anrufen und nachfragen ob das stimmt - falls man die Auskunft bekommt.
bei einer maschine wie der F800R mit einem gesamtpreis von rund 10.000EUR
hat dir der händler also schon 5% gegeben ohne dass du es richtig mitbekommst.

Den rabatt auf die zubehörteile von 10% hast du bereits rausgehandelt,
wenn die montage der teile kostenfrei ist, würde ich mir soweit auch alles gleich dazubestellen was ich will.
Später musst du die stunden und das zubehör ganz normal voll bezahlen -auch wenn du deine maschine ehemals dort gekauft hast.

Die 1000EUR sind übrigens brutto incl MWST.
Also nicht verwirrt sein wenn auf einem Nettoangebot nur 840EUR als Nachlass steht,
weil die MWST erst zum schluss draufgerechnet wir und ergo da dann die 1000E ergibt.
Zuletzt geändert von jolly234 am 02.07.2012, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
jolly234

Motorrad: F800R Bj2012

Beitragvon SakuraKira » 01.07.2012, 15:21

Ich hatte auch damals bei vielen Händlern nachgefragt aber insgesamt unterschieden die sich nur mit den Überführungskosten (zwischen 350 und 450€).
Dann hab ich bei dem vor Ort gekauft.

Ach ja ich habe 9345,-€ inkl. Überführung gezahlt. (Hauptständer, LED-Blinker, BC, Heizgriffe, ABS, Steckdose, Sonderlackierung [250€], 1000€ FS-Rabatt).
Wenn ich jetzt mal so überschlage: 450€ + 220€ für die Koffer und Halter/Gepäckbrücke, dann bin ich mit Zubehör und so auch bei 10000€.
10000€ + Sturzpads + RDC - Sonderlackierung kommt auf den u.g. Preis. Also alles in allem ist das Angebot fair.
F800 Adee ... S1000RR Juchee
SakuraKira

Motorrad: F800R bald S1000RR

Beitragvon dabua » 01.07.2012, 18:36

Quza hat geschrieben:nehmt doch einfach einen Bekannten mit (am besten einen der gut feilschen kann, Verkäufer, Bänker, etc.), zu zweit kann man viel selbstbewusster auftreten und meistens hat man alleine nicht alle Stellen im Kopf an denen man noch nen Hebel ansetzen könnte.

Danke für die vielen Tipps. Ich hatte meine Freundin dabei. Leider kennt die sich noch weniger wie ich aus, aber sie konnte sich zumindest mit der Frau des Verkäufers unterhalten.
Einen erfahrener Biker war leider nicht in der Nähe, von daher habe ich mir mit dieser Checkliste geholfen. http://www.motorradonline.de/gebrauchtberatung/gebrauchtkauf-checkliste/101372

explorer hat geschrieben:10 % Rabatt find ich OK.. hab noch nie gehört das bei BMW mehr gegangen ist bei einem aktuellen Modell !
Ist ja auch kein Ladenhüter :wink:

Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn man versucht zu viel rauszuschlagen bezahlt man das später beim Service wieder drauf.
Leider hat meine Google Suche nach den üblichen Preisnachlässen keinen Erfolg gehabt. Deswegen habe ich diesen Thread ins Leben gerufen.

explorer hat geschrieben:Der Händler hatt hier sicher seine Vorgaben von BMW :-)

Da bin ich mir auch sicher, denn drei Händler und die Niederlassung haben fast die selben Angebote gamacht.
Das kann kein Zufall sein. :wink:

oilonice hat geschrieben:In der Regel verdient ein Händler bei Finanzierung sogar mehr, da in diesem Fall dann angeblich die Hemmschwelle zum Verhandeln angeblich größer sein soll und auch öfters der volle Preis bezahlt wird. ...wurde mir jedenfalls von einem Bekannten aus dem Autobereich berichtet.

Verhandelt hatte ich ja vorher schon, aber bei dem Finanzierungsangebot hat er mir dann einen glatten Betrag gemacht.
Ürsprünglicher Preis 11114,00 € -1000,00 € Starterbonus -114,00 € Nachlass = 10.000,00 €

Der gegebene Nachlass entspricht also ziemlich genau 10 %.

jolly234 hat geschrieben:wenn die montage der teile kostenfrei ist, würde ich mir soweit auch alles gleich dazubestellen was ich will. (zb Hauptständer)
Später musst du die stunden udn das zubehör ganz normal voll bezahlen.

Danke für deinen tollen Beitrag und den Tipp. Den Anbau der Teile habe ich so mit dem Händler noch nicht vereinbart.
Das werde ich noch machen, falls es morgen zum Kauf kommt.
Nicht das er mir dann zum Motorrad noch ein paar Kartons, oder ne Werkstattrechnung in die Hand drückt. :evil:

SakuraKira hat geschrieben:Ach ja ich habe 9345,-€ inkl. Überführung gezahlt. (Hauptständer, LED-Blinker, BC, Heizgriffe, ABS, Steckdose, Sonderlackierung [250€], 1000€ FS-Rabatt).
Wenn ich jetzt mal so überschlage: 450€ + 220€ für die Koffer und Halter/Gepäckbrücke, dann bin ich mit Zubehör und so auch bei 10000€.
10000€ + Sturzpads + RDC - Sonderlackierung kommt auf den u.g. Preis. Also alles in allem ist das Angebot fair.

Danke dass du hier Karten mal so auf den Tisch gelegt hast, ich bin mit meinem Angebot jetzt auch zufrieden.

VIelen Dank an alle für die vielen Beiträge! :D

Jetzt drückt mir für morgen noch die Daumen, dass der Händler auch bald liefern kann.
Die Linke zum Gruß
dabua

Beitragvon jolly234 » 01.07.2012, 19:30

Habe für die
BMW F800R mit einen Gesamtbrutto von 9.783 € (HZ;ABS;RDC;BC;LED;SD;WS)

und folgende Angebote erhalten (incl 1000E FS-Rabatt)
a) raum FFM ---> 9300 + Überfü 450 = Endpreis brutto All inkl 9750 :(
b) raum ODW ---> 9290 + Überfü 400 = Endpreis brutto All inkl 9690 :(
c) raum DA ---> 8750 + Überfü 450 = Endpreis brutto All inkl 9200 :D
d) raum HN+LM--->8650 + Überfü 390 = Endpreis brutto All inkl 9100 :D
(Die Überführung ist lt Vk rabattierbar, daher wird sie am Schluss draufgerechnet)

Wenn man eine sonderlackierung mit draufrechnen würde wärens dann günstigst 9350 eur tutti completti.

Unattraktive Angebot erkennst du mit 500 EUR preisunterschied also ziemlich einfach - schau mal die abcd aufstellung oben.
Und die guten Angebote liegen sich fast gleich.

würde wie gesagt nachfragen ob auf zubehör 10% rabatt udn kostenlose montage mit drin sind (war bei mir so).
hauptständer u schutzbügel kann ich echt empfehlen. habe da 10% gespart (ok, bei wunderlich kosten die sachen eh 10% weniger)
aber mir ging es hauptsächtlich um die kostenlose montage da ich keine schrauberin bin.

der händler geht bestimmt darauf ein, soweit ich weiss bestehen auflagen dass er eine bestimmte anzahl an BMW originalzubehör mitverkauft,
dann ist es für euch beide ein guter deal, hm
Zuletzt geändert von jolly234 am 03.07.2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
jolly234

Motorrad: F800R Bj2012

So ändern sich die Zeiten.

Beitragvon Kajo » 01.07.2012, 20:07

Vor dem Kauf meiner ersten BMW (R 1100 S - ohne Inzahlunggabe und ohne Finanzierung) habe ich im Herbst 1999 nach einem Winterrabatt nachgefragt. Der Verkäufer der NL entgegnete, dass ich mir wohl schon entscheiden müßte ob ich ein japanisches Motorrad oder eine BMW fahren wollte. Als Nachlass gab es den Satz Koffer mit Halterung dazu.

Gruß Kajo
Kajo

Beitragvon Gante » 01.07.2012, 20:36

jolly234 hat geschrieben:Habe für die
BMW F800R mit einen Gesamtbrutto von 9.783 € (HZ;ABS;RDC;BC;LED;SD;WS)

und folgende Angebote erhalten (incl 1000E FS-Rabatt)
a) raum FFM ---> 9300 + Überfü 450 = Endpreis brutto All inkl 9750 :(
b) raum ODW ---> 9290 + Überfü 400 = Endpreis brutto All inkl 9690 :(
c) raum DA ---> 8750 + Überfü 450 = Endpreis brutto All inkl 9200 :D
d) raum HN+LM--->8650 + Überfü 390 = Endpreis brutto All inkl 9100 :D

Also so ganz verstehe ich nicht, was Du da schreibst. Du sprichst von Angeboten inklusive 1000 € FS-Rabatt und hast dann bei einem Listenpreis von 9783 € brutto ein Angebot von z.B. 9300 €. Da brauche ich dann ja kein günstigeres Vergleichsangebot um zu erkennen, dass man mich vera*** will. Der "Standardpreis" mit FS-Rabatt wären dann ja wohl 9783 € - 1000 € = 8783 € zzgl. Überführung. Oder wie habe ich mir das Verkaufsgespräch vorzustellen: "Jaja, den 1000 € Führerscheinrabatt haben wir mit 500 € berücksichtigt." :mrgreen:

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Gante

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein