F800R-Driver hat geschrieben:Hier noch mal die Originalantwort:
Sehr geehrter Herr .......,
Wir empfehlen Ihnen Ihre F 800 R mit einem mineralisches Motoröl mit der Viskosität
10W-40 oder 15W-40 zu betreiben. Bei Verwendung eines dünneren Öles (5W-XX) kann es zum
Kupplungsrutschen kommen. Mit einem dickeren Öl (20W-XX) trennt die Kupplung unter
Umständen nicht mehr vollständig.
Werkseitig sind für die BMW F 800 R keine synthetischen Motoröle (teil- und
vollsynthetisch, oftmals auch Leichtlauföl genannt) freigegeben. Einzige Ausnahme sind
das Castrol GPS sowie das Castrol Power 1 4T. Diese teilsynthetischen Öle wurden von uns
speziell für unsere Fahrzeuge mit Nasskupplung (F 650 GS, F 800, K 1200 S, K 1200 R)
freigegeben. Generell sollten Sie immer darauf achten, dass die API-Klassifikation des
gewünschten Öls nicht höher als SH ist. Öle mit höheren Klassifikationen (z.B. SJ, SL)
beinhalten spezielle Reibungsminderer die unter Umständen zu Problemen mit der Kupplung
führen können.
Wir wünschen Ihnen eine sonnige Saison und stets gute Fahrt mit Ihrer F 800 R.
Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct
Hallo,
ich vertehe nicht die aussage,
Laut Manuel steht bei mir 3,1L SAE 15-50 ADVANTEC Pro öl
ist 10W-40 oder 15W-40 nicht mehr zu empfehlen ? Mein BMW 800R ist von BJ 2016
Das heisst ich muss 4 mal diese Flache bestellen oder ?
https://www.ato24.de/de/bmw-advantec-pr ... oel-1.htmlWas für ein ölfilter soll ich bestellen ?
Danke