Servus, bin auch wohlbehalten wieder zurück. Waren knapp 2Tkm und super cool. Ruhrgebiet und Holland sind jetzt nicht die absoluten Highlights, aber Schwarzwald und vor allem Hunsrück habens mir echt angetan. Falls andere vor der ersten längeren Tour hier durch Forum stöbern, hier meine Erfahrungen:
500km Landstrasse sind sehr, sehr viel. Viel mehr geht an einem Tag auf keinen Fall.
Gepaeck irgendwie am Motorrad befestigen. Rucksack ist auf Dauer extrem unbequem.
Route vorher überlegen. Dichtbesiedelte Gebiete auch mal einfach über die Autobahn umfahren. Bin bei Karlsruhe 30min über AB gefahren und fand das viel angenehmer als breite gerade Strassen durch Vorstaedte mit 50er Beschraenkung...
Noch kurze Erfahrung zum Navi:
Hatte mich auf der Route mit dem Tomtom Urban Rider leiten lassen. Strecke ueber den oft empfohlenen MotoPlaner (
http://www.motoplaner.de) ausgesucht. Nach dem Laden der Strecke aufs Navi erst schauen ob Start und Ziel stimmt (auf dem Navi). Mir sind ab und zu die Strecken nur zur Haelfte auf dem Navi erschienen. Hatte nie mehr als 48 Wegpunkte, aber manchmal sind ein paar einfach verschwunden... Ich glaub das haengt damit zusammen dass ich ab und an Zwischenwegpunkte noch verschoben hab.
Beim Umfahren von Streckensperrungen (gibt's bei längeren überland Strecken immer) darauf achten dass nicht zufällig ein Wegpunkt auf dem gesperrten Teil der Strecke liegt. Sonst kommt man nie weiter

. In dem Fall einfach einen Wegpunkt weiter springen (klingt total banal, aber unterwegs hat man natuerlich keine Ahnung wo die Zwischenwegpunkte jetzt genau liegen).
Akku: Wurde ja oft schon gemeckert, aber eigentlich sind knappe 10h die der Akku mir Energiesparfunktion mitmacht ganz ordentlich. Auf dem Rueckweg ist er mir leer gegangen, aber ich bin jetzt auch nicht soooo scharf auf viele weitere >10h touren

Energiesparfunktion ist sowieso top, durch das an und abschalten des Displays wird man immer rechtzeitig vorgewarnt und kann auch Headset gut verzichten (ich hab keins und werd auch keines kaufen). Insgesamt kann ich das Navi auch ohne Aktivhalterung empfehlen.
Zu den Reifen:
Die Pirelli Angel ST bisher absolut top. Nach mittlerweile über 2Tkm gut eingefahren und halten noch ne ganze Weile. Schwer zu sagen wie viel runter ist aber ich wuerd mal vermuten dass ich mit Sicherheit weitere 4Tkm legal fahren kann. Vom Fahrgefuehl sind die auch wirklich super, legen sich schoen ruhig in die Kurve. Bin 2 mal ueber einen Stein oder sowas kurz gerutscht und sie haben mich immer sofort wieder gut aufgefangen.
Schlusswort: Erste Tour ist super gelaufen, war dann doch anstrengend aber hat super viel spass gemacht!
Merci nochmals an alle für die Tipps!