Roadslug hat geschrieben:Normalerweise hält ein Hinterreifen an die 10'km. Wenn der TE mit einem neuen Reifen 800km fährt ist der Verschleiß vermutlich noch kaum bemerkbar.
Roadslug
Joe hat geschrieben:Langjährige Statistik über alle Reifenfabrikate und Größen?????
Roadslug hat geschrieben:Nö, lediglich meine persönliche Erfahrung. Dass das je nach Fahrweise und Fabrikat mehr oder weniger abweichen kann ist mir auch klar. Ich wollte hier kein Fass aufmachen über die mehr oder weniger großen Reifen-Laufzeiten. Mir ging es eigentlich nur darum, dass der Verschleiß eines neuen Reifens nach 800km noch nicht gravierend ist.
Roadslug
Über die Reifenlaufleistung eines anderen zu spekulieren bringt nichts, wenn man ihn nicht kennt.
Roadslug hat geschrieben:Die Walkarbeit, was ist das eigentlich? Genau, das ist der Energieverlust, der beim Abrollen des Reifens auf der Strasse auftritt. Auch wenn du es nicht glaubst, aber für den Verschleiß sind andere Parameter zuständig.
Stimmt net. Hohe Temperaturen (durch Walkarbeit) haben seeehr wohl einen erheblichen Einfluss auf den Verschleiß. Das glaub ich net, das weiß ich.