Heute hat es mich erwischt....

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Heute hat es mich erwischt....

Beitragvon metlet257 » 14.09.2011, 11:38

mir ist es so mal ergangen nur umgekehrt , ich im Pkw rechts ein Mopetfahrer ganz draußen auf dem weißen Randtreifen , beim Überholen wollte er dann von diesem Randstreifen Kamikazeartig nach links einbiegen ohne Blinker oder sich zur mitte zubewegen um dann abzubiegen

soweit war vor Gericht auch alles klar ,habe damals auch gewonnen , nur als ich ein schreiben der gegnerischen Versicherung bekam war ich Baff , in dem Schreiben stand das sie auf grund des geringen schadens alles Bezahlen und keine Berufung einlegt ,wäre der Schaden größer würden sie weiter vor Gericht gehen , ich habe nähmlich vor dem Überholen nicht gehupt oder die Lichthube betätigt also nicht auf mich Aufmerskam gemacht

Also Bitte wer Hupt schon vor dem überholen oder Betätigt die Lichthupe ,keiner das würde ja ein schönes Hupkonzert geben , nur soviel ist mir jetzt klar die Versicherung sucht die kleinste kleinichkeit nur um nicht Zahlen zu müssen ,habe seither nichts mehr gehabt , aber ohne Anwalt gehe ich nicht mehr vor Gericht

Gruss Franz
metlet257

Beitragvon Art Vandelay » 14.09.2011, 11:48

Also bei uns ist an jeder Stadteinfahrt ein Hupverbotschild, mit Zusatz, dass es in ganz Wien gilt. Das wär ja noch schöner, wenn ich jeden Fahrrad- und Mopedfahrer anhupen muss, wenn ich ihn überholen will. Das lässt sich sogar bis zu den Fussgängern weiterdenken - denn die können ja genauso ohne zu schauen auf die Strasse springen.

Als Alternative würde sich anbieten, wenn wir Motorradfahrer alle Zubehör-Endtöpfe montieren und den dB-Eater rausnehmen müssen. Wegen der Sicherheit. Denn Lärmfahrer sind hörbarer.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Art Vandelay

Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Beitragvon Lichtmann » 14.09.2011, 12:13

Art Vandelay hat geschrieben:Also bei uns ist an jeder Stadteinfahrt ein Hupverbotschild, mit Zusatz, dass es in ganz Wien gilt. Das wär ja noch schöner, wenn ich jeden Fahrrad- und Mopedfahrer anhupen muss, wenn ich ihn überholen will. Das lässt sich sogar bis zu den Fussgängern weiterdenken - denn die können ja genauso ohne zu schauen auf die Strasse springen.

Als Alternative würde sich anbieten, wenn wir Motorradfahrer alle Zubehör-Endtöpfe montieren und den dB-Eater rausnehmen müssen. Wegen der Sicherheit. Denn Lärmfahrer sind hörbarer.

Huhuu,

ja in Österreich gilt ja auch nicht die Deutsche StVO, hier heißt es nach § 5, Abs.

(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.

Zitat Ende, Quelle StVO.

Gibt es in Wien ein Strecken/ Zonenhupverbot welches bei Euch in der Straßenverkehrsordnung zu finden ist? Quasi kein Phantasiezeichen?

In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann

Beitragvon Mante » 14.09.2011, 12:14

ganz nach dem motto loud pipes save lifes. :lol:
Mante

Motorrad: F800GS

Beitragvon naidhammel » 21.09.2011, 11:03

Hallo,

ab zum Anwalt.

Was die Polizei sagt ist erstmal egal. Es könnte ein Verfahren vom Statt egben, aber was da rauskommt ist nicht bindend für die Versicherungen. Die können sich untereinander anders einigen und wenn Du damit nicht zufrieden bist, mußt Du es privatrechtlich versuchen und klage gegen die Fahrerin einreichen. Auch wenn diese sich anders geeinigt haben, kann das gericht andere Sachen festlegen. Innerhalb eines Jahres kannst Du dann auch das eventuell zugesprochene Geld Deiner Versicherung überweisen, um nicht hochgestuft zu werden.

mfg

naidhammel

P.S.: im Moment nen bsichen wenig Zeit, daher schreibe ich es nicht genauer /mehr. :cry:
naidhammel

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein