Abgase, die einen wirklich abkot..n lassen ?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Abgase, die einen wirklich abkot..n lassen ?

Beitragvon Biker 9309 » 10.05.2011, 21:55

Hallo Bikergemeinde,

als ich letztes WOE das schöne Wetter nutzte mein Baby durch die Landschaft zu reiten, fiel mir etwas ganz besonders negativ auf:

Ich hätte bald hinter bestimmten KFZ mit anscheinend Dieselmotor aus dem VW- Konzern bzw. der Marke BMW fast abgekotzt. Was waren das für Abgasstinker, wie Schwefelsäure oder sowas. Man hat das gestunken... :oops: :oops: :!:
Wo kommt solcher Gestank her :?: Am krassesten war es an der Ampel, wenn man hinter denen stehen musste, natürlich nur wenn man nicht vorbei kam - Leute ich habe fast gereiert :!:
Sollen das die neuen Maßnahmen zur Umweltpolitik sein, was haben die da drinnen - eh' ich ging echt fast krachen :!:
Habt Ihr das auch schon mitbekommen oder habe ich nur einfach eine zu feine Nase :?:
Ich selber fahre auch einen Diesel, aber der stinkt nicht nach Chemiefabrik aus alten Zeiten hinten raus :!:
Gruß :wink:
Biker 9309

Re: Abgase, die einen wirklich abkot..n lassen ?

Beitragvon DerKoch » 11.05.2011, 00:28

Sowas liegt normalerweise nicht am Auto sondern an Zusätzen im Sprit.

Das gab´s auch schon vor dem letzten WE.
DerKoch

Beitragvon ~Christian~ » 11.05.2011, 00:48

Wer weiß was die Spezialisten getankt haben.
Einer aus unserem Nachbardorf mischt seinem alten Mercedes Diesel altes Pommesöl bei, die Karre stinkt um Umkreis von 2km nach Pommesbude. Abartig!
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
~Christian~

Beitragvon Eike » 11.05.2011, 06:49

Wobei Pommesbude ja nicht bei jedem Brechreitz auslöst :wink:

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon Roadslug » 11.05.2011, 08:40

Dieser Gestank nach faulen Eiern kommt von dem im Kraftstoff enthaltenen Schwefel, der sich bei der Verbrennung mit dem im Kraftstoff enthaltenen Wasserstoff zu Schwefelwasserstoff H2S verbindet. Das ist genau das Zeugs, das man in den früher so beliebten Stinkbomben verwendet hat (würg). Soweit ich mich erinnern kann gab es diese Emissionen vor allem bei Ottomotoren mit 3Wege-Kat, bei Diesel-Motoren war das wegen der anderen Zusammensetzung des Kraftstoffs eigentlich nicht möglich. Abgesehen davon ist in den aktuellen schwefelarmen Kraftstoffen nur noch rund 5ppm an Schwefel enthalten, da sollte nix mehr stinken. Weiß der Geier was diese Herrschaften da getankt hatten.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon naidhammel » 11.05.2011, 08:59

Also bei Bussen riecht man das bei uns hier auch immer! Und die fahren bestimmt nicht irgend ein zeug, sondern ganz normalen Diesel.

mfg

naidhammel

P.S.: nur ne Idee: Vielleicht liegt es an der Abgasnachbehandlung??? Aber die hat BMW und VW meines Wissens noch nicht sondern nur Mercedes.
naidhammel

Beitragvon Roadslug » 11.05.2011, 11:05

naidhammel hat geschrieben:.S.: nur ne Idee: Vielleicht liegt es an der Abgasnachbehandlung??? Aber die hat BMW und VW meines Wissens noch nicht sondern nur Mercedes.
Du meinst Bluetec. Das dient aber nur zur Reduzierung der absolut geruchslosen Stickstoffoxide (NOx) bei Dieselmotoren und wurde ursprünglich für den US-Markt entwickelt. Falls es dich interessiert schaue doch mal HIER rein. Das gibt es erst seit ein paar Jahren, daher wird es noch nicht allzu viele Nutzfahrzeuge mit dieser Technik geben.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon naidhammel » 11.05.2011, 11:58

Ich weiß wie das heißt, funktioniert usw.. Habe nämlich direkt damit zu tun. :wink:

Im Artikel steht aber nicht, dass AdBlue auch für PKW´s kommen wird bzw weise teilweise schon eingeführt ist. :wink:

Trotzdem Danke

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon Biker 9309 » 11.05.2011, 16:03

Hallo,

also um eines gleich auszuschließen, alte Fahrzeuge waren das nicht, das waren alle die neuesten Modelle.
Habe auch mal im I-net gesucht und habe so richtig viel plausibles nicht gefunden außer das hier...

http://www.gutefrage.net/frage/dieselabgase---beissenderstechender-geruch---stickstoffdioxid

Der letzte Beitrag ist am interessantesten, da das genau meinen Fall beschreibt !

Also, wenn die neuen Dieselmotoren zukünftig alle anfangen so nach Schwefel-Chlor-Jauche zu stinken, na dann werden wohl nicht mehr so viel Schadstoffe jedoch mehr Kotze von Bikern in die Umwelt gepustet - igitt wird das eklig :!:
Was schadet da eigentlich mehr die Umwelt :?:
Biker 9309

Beitragvon Tito_2000 » 11.05.2011, 17:51

Den Gestank den du meinst ist BIODIESEL gerade Linienbusse in meiner Region benutzen auch das Zeug, stinkt ätzend
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Beitragvon Toto » 11.05.2011, 23:46

Ich bin kürzlich hinter einem Golf Zwo hergegurkt, der mir auch ziemlich am Zäpfchen geklingelt hat. War auch so Marke "Ich fahr einen 40-PS-Boliden ausm Dorf".

Überholen ist die einzige Möglichkeit, dem zu entgehen. In der 50er Zone natürlich nicht immer machbar.

An der Ampel mal höflich drauf hinweisen, daß die Karren stinken! In so ziemlich jeder Hinsicht..... :mrgreen:
BMW F 800 R, ABS, ACS ESD, ACS Spoiler, BC, RDC, Windschild Sport, LEDs, diverse Dekors
Toto

Motorrad: F 800 R

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein