F800R aufm Salzburgring

Alle Infos rund um die F 800 R.

F800R aufm Salzburgring

Beitragvon TomTurbo » 22.07.2010, 10:19

Möchte ende August mal mit meiner R auf den Salzburgring. Hat irgendwer schon Erfahrungen mit seiner R oder ner anderen Maschine auf der Piste in Österreich sammeln können? Ich weiß es sie ist nicht dafür gemacht, wollts nur mal ausprobieren und schauen wies mir taugt 8)
TomTurbo
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.09.2009, 17:17
Motorrad: F800R

Re: F800R aufm Salzburgring

Beitragvon RalfS » 22.07.2010, 14:58

Mit dem Salzburgring hast du dir auch gleich mal die am wenigsten geeignete Rennstrecke für die F800R ausgesucht. :D

Zwischen Nocksteinkehre und Fahrerlagerkurve geht's über 1km geradeaus mit leichter Steigung, keine Kurve wenn das Motorrad nicht gerade ne 1000er ist und 300km/h läuft. Dann die Fahrerlager, kurz mal links-rechts-links, Start-und-Ziel, ne ätzende Schikane zum Glück mit Notausgang und dann wieder zum (für mich) einzigen Highlight, der Nocksteinkehre. Aber um 1 Tag lang Rennstrecke zu schnuppern ist es o.k., vielleicht auf der langen Gerade etwas langweilig mit frustrierend mit 90PS.

Mein Tip: Nicht an den Reifen sparen, für Einsteiger sollten die Serien-M3 noch funktionieren, richtig schnelle Hobbyfahrer bringen den schon in Schwierigkeiten. Solltest du ein richtig wilder Hund sein würde ich gleich mal zu Metzeler Racetec K3 raten, ist billiger als ein Satz Verkleidungsteile. :wink:

Bin selbst häufiger auf Rennstrecken mit einer CBR600RR unterwegs - aber auch nicht wirklich schnell. Den Salzburgring habe ich 1x ausprobiert und gleich wieder von der Liste der interessanten Rennstrecken gestrichen.

Gruß Ralf
F 800 S natürlich in ROT
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 19:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Re: F800R aufm Salzburgring

Beitragvon TomTurbo » 23.07.2010, 14:30

Danke für die schnelle Antwort Ralf. Habe mir auch gedacht, dass die geringe Kurvenzahl und die langen Geraden eher langweilig sind, aber ich komme aus München und bis zum Nürburgring ists dann nochmal ein gutes Stück weiter...ne CBR600RR, hammer Maschine! Bin ich letztes Jahr auch für ne 1000km Tour gefahren und war ständig am :lol: Aber als Student ist das ganze ned so leicht, bin mit 17 (Jahr USA) oft und regelmäßig ne offene R6 gefahren und bin seitdem infiziert. Kann mir aber selber keine Maschine leisten und nach 3 Jahren, teils 34 PS / 650GS Cruisen konnt ich meine Mutter überreden,zusammen ne F800R zu kaufen. Mit einigen Umbauten hat jeder seinen Spaß und vorerst bin ich sehr zufrieden, das Ziel jedoch ist ne GSX-R 750/CBR600RR und irgendwann dann mal die S1000RR :twisted:
Auf welchen Strecken bist du noch so unterwegs? In der Gegend kenn ich nur Plansee-Namlos-Lechtal und die Pässe nach/in der Gegend von St.Moritz und Imst, wo man für ne Tagestour ordentlich Kurven fahren kann. Werde in 3 Wochen nach der Lernerei mal an Kesselberg schaun, wobei da die vorgeschriebenen 60 ja unmöglich sind und die Polizei einem bei 100 auch schon mal die Maschine wegnehmen soll + Fahrverbot...mal schauen.

Gruß, Tom
TomTurbo
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.09.2009, 17:17
Motorrad: F800R

Re: F800R aufm Salzburgring

Beitragvon TomTurbo » 23.07.2010, 14:33

Danke für die schnelle Antwort Ralf. Habe mir auch gedacht, dass die geringe Kurvenzahl und die langen Geraden eher langweilig sind, aber ich komme aus München und bis zum Nürburgring ists dann nochmal ein gutes Stück weiter...ne CBR600RR, hammer Maschine! Bin ich letztes Jahr auch für ne 1000km Tour gefahren und war ständig am :lol: Aber als Student ist das ganze ned so leicht, bin mit 17 (Jahr USA) oft und regelmäßig ne offene R6 gefahren und bin seitdem infiziert. Kann mir aber selber keine Maschine leisten und nach 3 Jahren, teils 34 PS / 650GS Cruisen konnt ich meine Mutter überreden,zusammen ne F800R zu kaufen. Mit einigen Umbauten hat jeder seinen Spaß und vorerst bin ich sehr zufrieden, das Ziel jedoch ist ne GSX-R 750/CBR600RR und irgendwann dann mal die S1000RR :twisted:
Auf welchen Strecken bist du noch so unterwegs? In der Gegend kenn ich nur Plansee-Namlos-Lechtal und die Pässe nach/in der Gegend von St.Moritz und Imst, wo man für ne Tagestour ordentlich Kurven fahren kann. Werde in 3 Wochen nach der Lernerei mal an Kesselberg schaun, wobei da die vorgeschriebenen 60 ja unmöglich sind und die Polizei einem bei 100 auch schon mal die Maschine wegnehmen soll + Fahrverbot...mal schauen.

Gruß, Tom
TomTurbo
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.09.2009, 17:17
Motorrad: F800R

Re: F800R aufm Salzburgring

Beitragvon RalfS » 23.07.2010, 15:35

Hi Tom,

in Sachen Rennstrecke bin ich häufig in Rijeka (Kroatien), Brünn (Tschechien) und sehr gerne auch am Sachsenring unterwegs. Hockenheim und Slazburgring wären zwar in Reichweite aber die finde ich nicht so spannend. Pannoniaring in Ungarn ist auch sehr schön - allerdings habe ich bei jedem Besuch dort (2x) eine 600er verbogen, bin offensichtlich zu untalentiert für die Strecke.

Auf der Strasse bin ich immer seltener anzutreffen. Nach Feierabend überhaupt nicht mehr und am WE gerne ausgedehntes und zügiges Touren mit Frau und Freunden auch mit Übernachtung - vor einem Monat in Kärnten, letztes WE im Taunus, übernächstes Schweiz,... Dafür passt die F800S auch hervorragend. Tagestouren fahren wir eher in Richtung Osten (grob in Richtung Passau, Deggendorf) weil der Rest von München und Umgebung gewöhnlich über die Berge und Seen im Süden her fällt und die Strassen gnadenlos verstopft - und natürlich die Kurven zuparkt.

Gruß Ralf
F 800 S natürlich in ROT
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 19:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Re: F800R aufm Salzburgring

Beitragvon TomTurbo » 23.07.2010, 22:15

Top, hab auch grad deine Homepage gesehen, echt nice der Werdegang. Auch genau mein Plan, ne nette Maschine für die Straße zum Touren und was Krasses für die Piste, aber momentan reicht das Geld und die Zeit nicht. Dir weiterhin viel Spaß und noch sicheres Fahren!

Gruß, Tom
TomTurbo
 
Beiträge: 112
Registriert: 26.09.2009, 17:17
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum