Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang

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Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang

Beitragvon Badel » 18.04.2010, 23:21

Hallo,

ist es normal, dass man ab und zu in den Leerlauf beim Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang kommt?
Zuletzt geändert von Badel am 11.06.2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang

Beitragvon Tanke » 18.04.2010, 23:48

is mir auch schon 2-3 mal passiert. hab den hebel auch nur halbherzig betätigt, bin im leerlauf gelandet und beim schalten in den zweiten hats nen ordentlichen schlag gegeben...als ob jemand mit nem 500g hammer volle pulle ausholt und irgendwo gegen das motorrad drischt :-)
naja was will man machen.. selbst schuld, einfach mehr konzentrieren...^^
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Re: Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang

Beitragvon Tito_2000 » 19.04.2010, 01:02

Passiert bei meiner S öfters wenns in den 6ten gehen soll...dieses Geräusch :x
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Re: Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang

Beitragvon CeeJay » 19.04.2010, 08:20

Schaltest Du mit Vorspannung? (Schalthebel schon leicht nach oben drücken bevor Du die Kupplung ziehst.) Bei mir gehen so die Gänge viel leichter und leiser rein. Und auch das Problem mit dem Leerlauf tritt bei mir damit nicht mehr auf.

Gruß,

Christian
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Re: Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang

Beitragvon crysistense89 » 19.04.2010, 08:43

Hatte ich auch lange, bis ich mir eine Schalthebelverlängerung geholt hab. Hat um die 6€ gekostet und wird einfach über den normalen Hebel geschoben.
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Re: Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang

Beitragvon Phil08 » 19.04.2010, 09:08

Kann CeeJay nur recht geben. Mit Vorspannung lässt es sich deutlich besser schalten.
Ich schalte eigentlich immer mit Vorspannung. Mitlerweile ist das schon automatisiert.

Du solltest es auf jeden Fall mal versuchen ! Geht auch sehr gut beim runterschalten und schon das Getriebe.

Gruß
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Re: Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang

Beitragvon Green_Hornet » 19.04.2010, 12:04

@ Badel: Wie schaltest du? Hast du dir mal versucht anzugewöhnen den Schalthebel so lange nach oben gezogen zu halten, bis du vollständig eingekuppelt hast?
Beim runterschalten entsprechend genauso. Viele Leute tippen nämlich mit dem Fuß nur kurz nach oben (bzw. unten) und lassen danach die Kupplung kommen.

Viele Grüße, Jan
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Re: Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang

Beitragvon egeristi » 19.04.2010, 12:22

Ich habe letztes Jahr den ST als Führerescheinneuling und als Erstmotorrad gekauft. Habe das selbe Problem gehabt, war auch deswegen beim Freundlichem. Auch hier bekam ich die Antwort,ich sollte genauer schalten. Seitdem versuche ich dies auch, und habe das Problem behoben. In manchen stressigen Verkehrssituationen passiert es aber noch immer, dass das Problem auftretet.
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Re: Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang

Beitragvon Theo » 19.04.2010, 12:36

...allerdings bekommt man mit Vorspannung das harte Einrasten des ersten Ganges aus "N" auch nicht weg (ich jedenfalls nicht). Die einschlägige Literatur beschreibt, dass im Stillstand auskuppeln und schalten in den ersten Gang nach Möglichkeit direkt aufeinander folgen sollen, aber auch das führt bei mir nicht zum Erfolg :cry:
Wie macht Ihr das? Oder ist das bei der R normal?
Grüzze,

Theo

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Re: Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang

Beitragvon kelt_01 » 19.04.2010, 12:46

Theo hat geschrieben:
.............Wie macht Ihr das? Oder ist das bei der R normal?


.
nicht nur bei der R, das scheint F-typisch zu sein, ist bei meiner ST genauso,
der Erste haut immer mit unüberhörbarer Geräuschentwicklung ein.......

Gruß
Kelt
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lebe Deine Träume.........
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Re: Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang

Beitragvon Green_Hornet » 19.04.2010, 14:18

der Erste haut immer mit unüberhörbarer Geräuschentwicklung ein


Ja, das ist "normal" so. Und nicht nur bei der F. Aber ursprünglich ging es ja um den 1–>2.

Viele Grüße, Jan
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Re: Schaltprobleme vom 1. in den 2. Gang

Beitragvon Tito_2000 » 19.04.2010, 14:20

Das ist die Soundbestätigung damit du weisst, dass es sitzt und jetzt rund gehen kann
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