Angetestet - Michelin Road 5 Trail

Reifen - Freigaben - Erfahrungen zur F800GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Angetestet - Michelin Road 5 Trail

Beitragvon OSM62 » 21.09.2018, 17:36

Jetzt hatte ich auch die Möglichkeit die spezielle Version des aktuellen Michelin Road 5,
den Road 5 Trail für die GS-Boxer-Modelle und z. B. der KTM Superadventure zu fahren.

Bild

Entwickelt wurde der Road 5 Trail, besonders in der Reifengrößenkombintion für die GS-Boxer
und die KTM-Superadventure-R Modelle auf diesen beiden Modellen. Besonders die KTM-Mopeds sind
ja für ihr sehr anspruchsvolles Fahrwerk bekannt und da musste sich Michelin schon anstrengen
damit das Motorrad vernünftig läuft. Aufgrund der sehr hohen möglichen Endgeschwindigkeit
der KTM hat die Kombination 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten die ZR-Spezifikation.

Bild

Wie schon beim Vorgänger Michelin Pilot Road 4 Trail ist auch der Road 5 Trail als sportlichster
Michelin Reifen (man spricht von 100% Straße) für die GS-Boxer im Programm. 90% Straße und
10 % Geländeanteil sind beim Erstausstattungspneu Anakee 3 angegeben, und der Anakee Wild
jeweils 50% Straße/Geländenutzung.
Während viele Fahrer beim Anakee 3 mehr als 10000 Kilometer Laufleistung erzielen, würde
dieser Fahrer beim Road 5 Trail aufgrund seiner sportlicheren Auslegung eher so um
7000 Kilometer mit einem Satz fahren.

Bild

Die Grundkonstruktion ist dem Road 5 sehr ähnlich (Profildesign ist ja gleich geblieben), die
Gürtellage braucht für die Trail Version nicht mehr eingeschlagen werden. Die Gummimischung
ist beim Road 5 Trail sogar noch minimal sportlicher/haftfreudiger als beim normalen Road 5.
Wenn man den 170/60-17 für hinten das erste mal montiert sieht, fällt auf das er schon fast
"schmal" aussieht. Das liegt daran das er auf der Normfelge (die ist 5 Zoll breit -
diese Felgenbreite hat die KTM) die angegebenen 170 mm hat, während auf der eigentlich
zu schmalen Felge für den 170/60 auf der BMW (die hat nur 4,5 Zoll Felgenbreite) der Reifen
nur eine Baubreite von 166 mm aufweist.

Bild

Aber jetzt erstmal Fahreindrücke sammeln. Und wie immer bei neunen Reifen muss ein mir bekanntes
Motorrad herhalten, und da eine aktuelle R 1200 GS Rallye schon von einem "Handtuch" bedeckt war,
habe ich mir eine "alte" R 1200 GS Adventure genommen.

Bild

Und wieder einmal heißt es neue Reifen anfahren. Aber dank Stadtverkehr Karlsruhe und noch ein paar
Kilometer Stau auf der Autobahn alles ganz easy heute. Nach Ende des Staus dann kilometerlang
freie Bahn. Hier konnte wir die Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit auf den verschiedenen Mopeds
testen. Auch bei Tacho über 220 km/h nicht einen Hauch einer Unruhe. Die GS-ADV läuft super stabil
geradeaus. Abrollgeräusche sind bei diesem Michelin überhaupt kein Thema da nicht vorhanden.
Ab Iffezheim ging es dann einmal durch Frankreich Richtung südlicher Pfälzer Wald.

Bild

Ich muss mich an dieses fahren auf den Steinen in Frankreich erst noch gewöhnen, so 100 %iges
Vertrauen will sich auf diesem Belag bei mir einfach heute noch nicht einstellen. Und das Visier
muss man auch immer zu haben, da ab und zu einer dieser Steine die nicht fest mit der Straße
verbunden sind vom voraus fahrenden Kollegen aufgewirbelt wird und dann beim auftreten auf
empfindliche Körperpartien doch richtig aua machen können.
Nach der Mittagspause dann die endlich die Runde auf leeren Straßen in Pfälzer Wald, hier
eine mir vertraute Straßenoberfläche aber total unbekannte Strecken. Aber dank eines Tourguides
der durch seine Streckenkenntnis und Fahrweise ein enormes Vertrauen vermittelt, kann ich das
Tempo mitgehen und es reißt hinter mir ab und zu mal ab. Vor mir schlagen schon die Funken bei
den Kollegen die zu faul sind sich auf ihrem fahrbaren Untersatz zu bewegen.
Hierbei beweißt der Michelin Road 5 Trail Haftvermögen bis zur Reifenkante ohne durch anlehnen
an eine zu flache Reifenkontur höhere Kräfte beim rein legen in die Kurve zu verlangen.
Auch beim harten ankern kurz vor und im Regelbereich des ABS hält er stabil die Spur.
Jetzt nochmal der Test auf einer Adventure mit Leistung.

Bild

Auch hier das gleiche, zielgenaue aber auch leichte Einlenken und abwinkeln bis in maximale
Schräglagen, aber hier hat die KTM leider keine Schaltunterstützung und war ich sogar froh
als nach den Fotofahrten die KTM nicht mehr für mich zum fahren da war. Man(n) wird ja doch
bequem wenn man auf dem Rückweg nur noch Strecke machen will und dabei noch Pech hat
auf der Autobahn wieder zig Kilometer Stau vor sich zu haben.

In den Größen 120/70-19 und 170/60-17 gibt es den Michelin Road 5 nur in der Trail Version,
nicht wie beim Pilot Road 4 den es auch in der GT Version gab, der aber keine funktionellen
Vorteile hatte und deswegen beim Road 5 Trail nicht mehr angeboten wird.
Auf der R 1200 GS Adventure hat er mir eine Performance vermittelt die ihn in meinen Augen
im Moment auf eine Stufe mit dem Conti Road Attack 3, Bridgestone T31 und dem Bridgestone A41
stellt. Hier müsste ein direkter Vergleich auf gleichen Versuchsträgern noch ausgefahren werden
um da den Favoriten zu bestimmen, wie Anfang des Jahres der Vergleich der von mir genannten
Tourenreifen auf der S 1000 XR.

Hier habe ich noch ein paar Bilder von der Tour bei der Vorstellung des Michelin Road 5 Trail:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=206
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Reifen - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum