R1F800 hat geschrieben:OK hätten die Igenieure bei ROTAX auf den Stutzen direkt ein Riffel gegossen...
genau das ist der Punkt! bei den PKW's ist's geriffelt - daher halten die dann da auch...
R1F800 hat geschrieben:OK hätten die Igenieure bei ROTAX auf den Stutzen direkt ein Riffel gegossen...
Dass ständig ein Schlauch von Kühlsystem abgedrückt wird ist sicher nicht als normal anzusehen. Ohne aus der Ferne eine exakte Diagnose stellen zu können, könnte ich mir folgende mögliche Ursachen vorstellen:Tias hat geschrieben:Na toll, nun rutscht der Kühlmittelschlauch auch trotz SCHRAUBklemme vom Stutzen ab.
Mittlerweile schaue ich schon bei jedem Halt auf diesen dusseligen Schlauch und gestern war es nach einer längeren (naja es waren auch nur 120 km) Tour mal wieder so weit: Der Schlauch hing nur noch zum Teil auf dem Stutzen. Dank der Warnhinweise aus diesem Forum habe ich dieses Mal aber das Abkühlen des Motors abgewartet, um nach Lösen der Schelle den Schlauch wieder aufzuschieben.
Wie ich mit so einem Motor in einigen Wochen nach England fahren soll, ist mir momentan schleierhaft. Ich kann doch nicht alle 120 km eine längere Zwangspause einlegen, nur um nach dem Erkalten des Motors den Schlauch wieder richtig platzieren zu dürfen.
Nun habe ich BMW angeschrieben, wie die sich vorstellen, dass es weitergehen soll.
Ob ich eventuell mit feinem Blumendraht die Schlauchschelle so irgendwo feströdele, dass sie nicht mehr seitlich abrutschen kann?
D-Marc hat geschrieben:Bei mir läuft oft etwas Kühlmittel aus einer Schraube an einem Deckel auf der rechten Seite des Motors. Darunter befindet sich ein Pfeil, der auf die Schraube zeigt. Habe immer Kalkreste von der Flüssigkeit am Motor. Veränderungen am Kühlmittelstand habe ich aber noch nicht beobachtet, da es jedesmal nur einige Milliliter sind.
Tias hat geschrieben:Na toll, nun rutscht der Kühlmittelschlauch auch trotz SCHRAUBklemme vom Stutzen ab.
Mittlerweile schaue ich schon bei jedem Halt auf diesen dusseligen Schlauch und gestern war es nach einer längeren (naja es waren auch nur 120 km) Tour mal wieder so weit: Der Schlauch hing nur noch zum Teil auf dem Stutzen. Dank der Warnhinweise aus diesem Forum habe ich dieses Mal aber das Abkühlen des Motors abgewartet, um nach Lösen der Schelle den Schlauch wieder aufzuschieben.
Wie ich mit so einem Motor in einigen Wochen nach England fahren soll, ist mir momentan schleierhaft. Ich kann doch nicht alle 120 km eine längere Zwangspause einlegen, nur um nach dem Erkalten des Motors den Schlauch wieder richtig platzieren zu dürfen.
Nun habe ich BMW angeschrieben, wie die sich vorstellen, dass es weitergehen soll.
Ob ich eventuell mit feinem Blumendraht die Schlauchschelle so irgendwo feströdele, dass sie nicht mehr seitlich abrutschen kann?
Mani1 hat geschrieben:Hallo,
mir ist auch 2 tage vor dem Treffen In Gap der Kühlmittelschlauch trotz Schraubkellen mal wieder abgerutscht.
Meine Werkstatt hatte natürlich keinen Termin mehr und so habe ich den Schlauch selber wieder drauf gemacht.
Da ich auch schon 2 mal wegen dem Schlauch in der Werkstatt war, habe ich anschließend den Wasserkreislauf wieder entlüftet.
( Wie das geht habe ich in der Werkstatt gesehen da auf der DVD nix davon steht).
In Garmisch habe ich erfahren, dass der Anschlußstutzen der Wasserpumpe bei den neueren Modellen geändert wurde.
Ich muss jetzt nur noch mit meiner bescheidenen Werkstatt klären was das kosten soll. Weil hier die Kulanz am Ende ist.
Weil es ja keine Probleme mit dem Schlauch und auch nicht mit undichten Ventildeckeldichtungen gibt.
Gruß Manni
( der lieber seine Reisschüssel hätte behalten sollen)
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