Seite 1 von 1

Öldruckleuchte und Ventildeckeldichtung

BeitragVerfasst: 29.08.2008, 22:40
von rubbermuh
Hallo ihr alle!

Hab' bei meiner GS nach 11.500km einen leichten Ölfilm unter der linken Seite der Ventildeckeldichtung. Ist erst vor kurzem aufgetreten, bis 11.000 war alles dicht. Bin ich da ein Einzelfall oder hat noch jemand ähnliches?
Außerdem leuchtet die Öldruckkontrollleuchte (nur bei Kaltstart!) nach dem Anspringen des Motors nochmals kurz (ca. 1/2 sec) auf. Starke Sonne am Motor genügt, und nix leutet mehr. Scheint also wirklich nur an der Öltemperatur zu liegen (Ölstand o.k., auch nach Ölwechsel bei 10.000 nicht verschwunden, Fehlerspeicher hat nix gemerkt)). Mein :D :D :D sagt nach Prüfung, daß auch die Vorführmaschine das gleiche Leiden hat - könnte ev. Softwareproblem sein (zu langsamer Öldruckaufbau).
Auch hier meine Frage: Einzelfall oder noch wo zu finden?

Fast wie bei Aktenzeichen xy, oder :P !

Vielen dank für eure Mithilfe,

Andi

Re: Öldruckleuchte und Ventildeckeldichtung

BeitragVerfasst: 02.09.2008, 21:16
von exLC8
rubbermuh hat geschrieben:Hallo ihr alle!

Hab' bei meiner GS nach 11.500km einen leichten Ölfilm unter der linken Seite der Ventildeckeldichtung. Ist erst vor kurzem aufgetreten, bis 11.000 war alles dicht. Bin ich da ein Einzelfall oder hat noch jemand ähnliches?
Außerdem leuchtet die Öldruckkontrollleuchte (nur bei Kaltstart!) nach dem Anspringen des Motors nochmals kurz (ca. 1/2 sec) auf. Starke Sonne am Motor genügt, und nix leutet mehr. Scheint also wirklich nur an der Öltemperatur zu liegen (Ölstand o.k., auch nach Ölwechsel bei 10.000 nicht verschwunden, Fehlerspeicher hat nix gemerkt)). Mein :D :D :D sagt nach Prüfung, daß auch die Vorführmaschine das gleiche Leiden hat - könnte ev. Softwareproblem sein (zu langsamer Öldruckaufbau).
Auch hier meine Frage: Einzelfall oder noch wo zu finden?

Fast wie bei Aktenzeichen xy, oder :P !

Vielen dank für eure Mithilfe,

Andi


Hallo Andi,

ich hatte da auch einen Ölfilm. Ursache war ein defektes Thermostat, welches zur Druckerhöhung geführt haben soll. Nach neuem Thermostat und neuer Dichtung ist jetzt erst mal alles o.k..
Nach dem Starten blinkt bei mir auch meistens die Öldruckleuchte auf. Messe dem aber keine Bedeutung zu, da genügend Öl drin ist. Von KTM kenne ich es, dass es immer einen Moment dauert, bis sich der Ölsruck aufbaut.

Grüße
exLC8

BeitragVerfasst: 06.09.2008, 08:47
von rubbermuh
Die Diagnose Thermostattausch und neue Dichtung (zusätzlich Dichtmasse, der Dichtung fehlt angeblich eine Führung; somit neigt sie zum Verrutschen) kam auch bei mir.
Da scheinen unsere Oberösterreicher doch alle zum langsamen Öldruckaufbau zu neigen :wink: ! (Falls Rotax noch dort produziert ..)