Seite 1 von 1

Gabelsimmerringe

BeitragVerfasst: 29.08.2008, 22:00
von Aendu
Hi
habe heute beim reifenwechsel festgestellt, dass ein wenig öl am rechten holmen heruntergeflossen ist. der linke ist trocken. ich habe nun das ganze mal sauber geputzt und schaue, ob morgen früh wieder öl drauf ist. dazu folgende frage:

ich fahre am sonntag für ein paar tage nach frankreich. kann ich das dem motorrad im schlimmsten fall auch unrepariert zumuten oder was denkt ihr? ich glaube ja nicht wirklich, dass ich das morgen allenfalls noch repariert kriege, falls wirklich was ist :cry:

BeitragVerfasst: 29.08.2008, 22:25
von Doc Holliday
Also jede Antwort hat so ihre vor und Nachteile? Ich habe schon Gebeln gesehen, da waren die Rohre trocken und sie fuhren immer noch. Dein Gabelsimmering wird ja nun nicht das Öl gleich komplett rausdrücken. Mach doch mal Deinen Finger ölig und verreibe das auf dem anderen Holm. Dann hast Du eine Vorstellung was fehlt.
Über Nacht stehen lassen ist recht sinnlos. Wenn dann sogar was raus läuft, dann hast Du da eine grobe Macke im Ring. Nix gut.

Fahr ne Runde und schau dann.

Wenn es richtig dick da raus kommt, dann bedenke bitte, dass bei der GS der Bremssattel hinter dem Standrohr sitzt. Auch nix gut.

Wenn es wirklich nur ein dünner Film ist - schönen Urlaub.

Btw: Wie alt ist die GS und wie viel hat sie runter???? Die Gabel ist doch geschützt. Da sollte so ein Ring gut und gerne Jahre halten. Außer sie steht sich in der Garage die Beine platt.

BeitragVerfasst: 29.08.2008, 22:35
von mike55
Ist immer wieder der gleiche Scheiß mit diesen upside-down-gabeln :!: :!: :!:
An der Monster undicht, an der Aprilia Tuono von Diplomat undicht :!: :!: :!:
3x Instandsetzungsversuche (Simmerringe) hat nichts genutzt :twisted:
Sind wohl Macken in der Gleitrohrfläche.
Diese Gabelbauart ist sehr emfindlich gegen Splitbeschuss.
So was kommt mir nicht mehr ins Haus :!:
Diplomat fährt schon 5000KM mit der undichten Gabel rum, mußt halt
schaun das kein ÖL auf die Bremsscheiben kommt :!: :!:

Gruß mike55

BeitragVerfasst: 01.09.2008, 12:42
von FR170
Die Kayaba-Kopf-nach-unten-Gabel meine Yamaha TT600 hatte 1997 in Libyen auch alles Öl ausgespuckt. Ist aber auch kein Wunder. Fahr Du mal mehrere hundert Kilometer Schotterpiste mit dem Kopf nach unten. Da mußt Du auch kotzen. :lol:
Nun wieder ernst. Ich bin mit der trockenen Gabel bis Stuttgart zurück. Dann neue Ringe + Öl und nie mehr Probleme. Allerdings hatte das nächste 2Rad wieder eine Kopf-nach-oben-Gabel. Wobei mir mein :lol: gesagt hat, dass die konventionellen White Power Extreme Gabeln auch Probleme machen. Gott sei Dank nicht bei meiner.

Oli

BeitragVerfasst: 16.09.2008, 11:52
von Aendu
Doc Holliday hat geschrieben:Btw: Wie alt ist die GS und wie viel hat sie runter???? Die Gabel ist doch geschützt. Da sollte so ein Ring gut und gerne Jahre halten. Außer sie steht sich in der Garage die Beine platt.


Okay, bin aus dem Urlaub zurück, der dünne Film bildete sich nach dem abwischen immer wieder von nuem an einem Holm. Der Werkstatttermin ist nächste Woche.

Mal schaeun, was da raus kommt. Grob im Dreck war ich mit der Maschine nie, runter hat sie nun 8600km. Da kann ich wohl auf Gewährleistung/Garantie hoffen, oder?

BeitragVerfasst: 16.09.2008, 11:56
von FR170
Eine Gabel, die nach 8.600 km und nicht mal einem jahr undicht ist,
ist für mich definitiv ein

G A R A N T I E F A L L


In Zukunft vielleicht Neoprenüberzüge montieren?
Oli

BeitragVerfasst: 16.09.2008, 14:49
von Richard
Hallo,

bei meiner F war nach 10000 km und 6 Monaten auch ein Simmering undicht. Wurde sofort auf Garantie getauscht. Seitdem ist alles trocken.

Gruß
Richard

BeitragVerfasst: 24.09.2008, 15:41
von Aendu
ich bekomme eine neue gabel :shock:
genaueres konnte mir noch niemand mitteilen - jedenfalls auf garantie, also kann es mir wenigstens einigermassen egal sein

BeitragVerfasst: 25.09.2008, 07:56
von Archi_74
Aendu hat geschrieben:ich bekomme eine neue gabel :shock:
genaueres konnte mir noch niemand mitteilen - jedenfalls auf garantie, also kann es mir wenigstens einigermassen egal sein



Eine komplett neue Gabel? Das ist ja mal spendabel! Dann wäre es mir auch sch****egal... :lol:

BeitragVerfasst: 26.09.2008, 08:21
von Kati_WM
GABELSIMMERING, war vor 20 Jahren schon ein Problem bei BMW. Damals waren wir mit unserer neuen K100LT in Griechenland und mussten in Patras einen Gabeldichtring wechseln lassen.

Gruß
Kati