Seite 1 von 2

Wie oft spannt ihr eure Kette?

BeitragVerfasst: 26.06.2008, 15:58
von Olaf
Mich würde mal interessieren, wie oft ihr die Kette nachspannen müßt? Ungefähr alle wieviel Kilometer??
Danke

BeitragVerfasst: 26.06.2008, 16:15
von F800GSEOS
Nach ca. 3500 km war ein leichtes "Nachspannen" notwendig, da der Durchhang etwas zu groß wurde und die Lastwechsel nervten.
Gruß
Arian

BeitragVerfasst: 26.06.2008, 17:25
von Carma
Nach ca. 4000 km von 5,5 cm auf 3,5 cm zurückgestellt, deutlich angenehmer zu dosieren.

BeitragVerfasst: 02.07.2008, 14:47
von Jürgen-aus-München
3800 km - noch nichts gemacht :D :oops:

BeitragVerfasst: 02.07.2008, 17:11
von Klaus Junkert
Hallo Leute,
Ich fahr jetzt schon seit 25 Jahren Kette und kann nur sagen, seit es O-Ringketten gibt muste ich meine Ketten erst nach20- 25.000 Km spannen, dann aber als 1-2 Tausen und bei 28- 35.000 ware sie dann hin.
Achtet lieber drauf das der Durchhang nicht zu klein ist, denn das länngt die Kette unregelmässig und schnell.
Meiner Meinung nach dürften alle F800Gs mit Kette spannen noch nichts am Hut haben es sei denn, dass werksseitig oder nach der Einfahrkontrolle Mist gebaut worden ist !

Liebe Grüße aus Recklinghausen

Klaus

BeitragVerfasst: 03.07.2008, 09:54
von Der Bär
Ich habe bei 7.200km die Kette leicht nachgespannt. Ein zu großer Kettendurchhang läßt die Kette sonst bei niedrigen Drehzahlen zu sehr schlagen.
Der Durchhang wird sehr regelmäßig geprüft und die Kette wird eher zu viel als zu wenig geschmiert.

BeitragVerfasst: 03.07.2008, 21:03
von Paule
Nach 3500km noch nichts an der Kette gespannt.

BeitragVerfasst: 04.07.2008, 07:22
von Gert
10000 KM und noch nix gepannt an der Kette. Auch am Kettenrad kann man
die Kette nicht anheben. Mal schau´n, wie lange das so weiter geht.

Grüßle Gert

BeitragVerfasst: 07.07.2008, 15:24
von miksch
Ich schließe mich dem Klaus an. O-ring-Ketten sollten bei guter Pflege selten nachgespannt werden. Es stellt sich nun die Frage, was gute Pflege ist. Klar ist, daß eine Kette niemals trocken laufen darf. Da gehen die O-ringe kaputt (die Kette wird zu heiß), und dann ist eigentlich die Kette hin. Und mit "hin" meine ich, daß die abdichtenden O-ringe nicht mehr Dicht sind, und dann Mikrostaub in die Kette eindringt, mit dem Ergebnis, daß die Kette dauernd heiß läuft und der Stahl sich chemisch verändert. Am besten ist, man schaut sich mal solch einen O-Ring-Ketten-Aufbau anhand einer technischen Zeichnung an. Dann versteht man rasch, wie wichtig regelmäßiges Ölen ist, und daß das Öl richtig aufgetragen werden muß (innen, nicht außen auf die Kette!).

Ich selbst habe immer die Kette nach der Fahrt geschmiert, weil sich das Öl besser auf warmer Kette verteilt. Nach dem Schmieren anschließend die Kette mit einem Tuch abreiben, damit überschüssiges Fett entfernt wird. Insbesondere nach Regenfahrten sollte man regelmäßig nachschmieren.

Bei guter Pflege kann eine Kette weit mehr als 30.000 km halten.
Ich habe mal einen Bericht gelesen, wo einer mit dem CLS-Öler erst nach 75.000 km die Kette wechseln mußte.

Ich hatte zum Schluß das Kettenölen satt und habe deshalb auf Riemen gewechselt. Bis heute nicht bereut.

Genau DAS will ich nicht...

BeitragVerfasst: 07.10.2008, 19:22
von Japanertreiber
Hallo Leute,
ich hatte mich schon gefreut auf die GS.
Vor allem, weil ich die ST probegefahren bin.
Leider hat BMW eine Kette an das Bike gebaut.
Das ist Müll !!
So etwas Vorsintflutliches gehört heute einfach nicht mehr an ein Motorrad.
Es geht auch mit Kardan und den kleinen Aufpreis hätte ich verkraftet.
Ich habe die Konsequenz gezogen und auf den Kauf verzichtet.
Ich will nie wieder ein Motorrad mit Kette.
Der ewige Wartungspunkt ist einfach Schwachsinn.
Schade, der Motor ist wirklich ein Hit.
Grüße,
Michael

BeitragVerfasst: 07.10.2008, 20:30
von Doc Holliday
Der ein oder andere möchte aber seine 800GS gerne im Offroadbereich fahren und damit meine ich nicht Straßenstaub. Alles andere als eine Kette macht da mal so gar keinen Sinn.

BeitragVerfasst: 07.10.2008, 21:37
von buti
Doc Holliday hat geschrieben:Der ein oder andere möchte aber seine 800GS gerne im Offroadbereich fahren und damit meine ich nicht Straßenstaub. Alles andere als eine Kette macht da mal so gar keinen Sinn.


meinst das wollen die mit der R1200GS nicht ?

BeitragVerfasst: 08.10.2008, 08:01
von Archi_74
Wäre die 800GS mit Kardan rausgekommen, hätte es wahrscheinlich einen Aufschrei gegeben, sie sei zu schwer.... :roll:

Ich kann mit meiner Kette gut leben. Ab und zu mal schmieren, kontrollieren....fertig!

BeitragVerfasst: 08.10.2008, 08:41
von rabat
Servus

Ich bin auch der Me3inung das die Meisten Ketten überspannt werden.

Wenn ich die Kette spanne wird die Flucht mittels Laser überprüft.

Wie ich mein Moped übernommen hab hab ich als erstes die Kettenflucht mit dem Laser überprüft, und muss sagen das ich von BMW positiv überrascht war. Hätte ich nicht besser einstellen können. Das kann von Japaner nicht immer behauptet werden.

Wegen Pflege: ganz einfach ein Kettenöller

Martin

Kette spannen

BeitragVerfasst: 08.10.2008, 09:18
von peterxx
Hab jetzt auch mal die Kette meiner 800gs gespannt bei 18.000 km.
Ansonsten wurde sie alle 300-400 km oder nach Naßfahrten mit Teflonspray eingesprüht. Hab auch eine 1200gs, die aber in dieser Saison meist in der Garage steht.
Gruß Peter :D