Bremsscheiben- Verschleissgrenze

Die Technik zur F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Bremsscheiben- Verschleissgrenze

Beitragvon Buerste » 29.07.2021, 13:00

Werte Freunde der 800GS,

ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Verschleißgrenzen für die Bremsscheiben vorne (4,0 mm) und hinten (4,5 mm) geben soll.
Ist dem so?

Wo kann man denn, falls vorhanden, den Sollwert auf der Scheibe finden?

Besten Dank
Jörg
Buerste
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2009, 21:50

Re: Bremsscheiben- Verschleissgrenze

Beitragvon Charly49 » 29.07.2021, 14:38

Da gibt es keine Anzeige soweit ich weis, messen mit Micrometer ist angesagt.

MfG
Benutzeravatar
Charly49
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.02.2015, 18:55
Wohnort: Offenburg
Motorrad: F800R

Re: Bremsscheiben- Verschleissgrenze

Beitragvon SingleR » 29.07.2021, 19:03

Buerste hat geschrieben:ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Verschleißgrenzen für die Bremsscheiben vorne (4,0 mm) und hinten (4,5 mm) geben soll.
Ist dem so?

Ja, das ist richtig. Hängt aber damit zusammen, dass die beiden Bremsscheiben im Neuzustand unterschiedlich dick sind (vorn: 4,5 mm - hinten 5 mm). Das Verschleißmaß ist mit 0,5 mm dasselbe. Eine Angabe ist nicht auf der Bremsscheibe. Also ist Nachmessen angesagt, wofür aber ein "mechanischer" Messschieber ohne digitale Anzeige völlig ausreicht (Differenzmessung: Dicke der Scheibe außen am Rand messen und auf der Lauffläche der Beläge).
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Bremsscheiben- Verschleissgrenze

Beitragvon Exoticfox » 04.07.2023, 12:04

Hallo,
ich wollte meine Bremsscheiben vorne wechseln.
Bin mir aber nicht sicher was der Unterschied zwischen geschraubt od. genietet ist. (Es gibt im Netz diese 2 Varianten)
Hier ist ein Bild meiner Bremsscheibe.
Kennt jemand die Antwort genietet od. geschraubt. (Ja, ich sehe die Schrauben aber das wird damit wohl nicht gemeint sein scratch )

20230703_170951.jpg
20230703_170951.jpg (66.36 KiB) 3638-mal betrachtet

Danke ThumbUP
Exoticfox
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2022, 08:15
Motorrad: F800R

Re: Bremsscheiben- Verschleissgrenze

Beitragvon Lardlad » 04.07.2023, 14:28

Also ich vertraue da auf meinem Schrauber (Ein-Mann-Unternehmen). Wenn der anlässlich des ca. alle 10 Tkm anstehenden Reifenwechsels ohnehin das Rad in der Hand hat, dann schaut der ganz beiläufig auch auf die Bremsscheiben und -beläge. Wenn die sich dem Verschleißmass nähern gibt der laut. Der hat schließlich sowohl den Sach- und Fachverstand , alsauch ein vitales Interesse am Wohlergehen seiner Kunden. Auch die Frage wer den Auftrag für etwaige Austauscharbeiten bekommt stellt sich dann nicht mehr.

Da eine Bremsanlage nun nicht schlagartig ihre Funktion einstellt, sobald etwaige Verschleißmaße erreicht sind, erlaubt es, in Absprache mit dem Schrauber, regelmäßig die Festlegung eines für beide günstigen Termins.

Sollte nurmehr 1/10 zum Verschleißmass (gilt für die Scheiben, für Beläge mögen es noch reichlich 1,5 - 2 mm sein) vorliegen und eine dreiwöchige Alpen-/Pässetour anstehen, wird natürlich umgehend erneuert.

Wenn es allerdings Mitte November ist und bis März lediglich gelegentliche Fahrten "um den Kirchturm" beabsichtigt sind, dann kann sich auch in der auftragsarmen Zeit kurz nach dem Jahreswechsel darum gekümmert werden.

Zum Glück ist die Werkstatt fußläufig zu meiner Wohnung. Wäre das anders, z.B. mehrere dutzend km entfernt, würde ich versuchen bei dem Thema Reifen/Bremse oder Inspektion/Bremse eine "Terminharmonisierung" herzustellen.

Und sollte auf diesem Wege doch mal die Verschleißgrenze um 0,05 mm verfehlt und ggfs. "verschwendet" werden, denke ich "was soll's, gönn' Dir"...es hat niemand behauptet, dass ein Hobby billig sein muss.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Technik - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum