Seite 1 von 1

Der Motor!?

BeitragVerfasst: 22.12.2007, 11:43
von bjoernwie
:?:
Hallo,
Neu im Forum und dreißt erstmal:
ich hab da mal ne Frage also der Motor der F800gs soll ja baugleich den anderen f 800 sein. Ist das richtig??
Wurde der Motor ein wenig auf mehr drehmoment getrimmt? also Leistung etwas zurückgenommen??
Also ich meine das ich irgendwo gelesen habe das die Motoren Gleichläufer sind mit nem Ausgeichspleul um 270° nach unten versetzt zur Vibrations minderung mit einem elyptisch drehenden Gewicht, was ja schon mal sehr ungewöhlich ist.
Wenn das Gleichläufer sind kann ja der Motor eigentlich nur ein Big Bang Motor sein, also Zündzeitpunkt bei beien Zylinder gleich oder um 180° verschoben.
Habt ihr da Infos zu ich finde irgendwie nichts.
Und Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege hab in der hinsicht gefährliches halbwissen :oops:
Frohe Weihnachten
Björn

Re: Der Motor!?

BeitragVerfasst: 22.12.2007, 11:53
von Stopsi
bjoernwie hat geschrieben::?:
Hallo,
Neu im Forum und dreißt erstmal:
ich hab da mal ne Frage also der Motor der F800gs soll ja baugleich den anderen f 800 sein. Ist das richtig??
Wurde der Motor ein wenig auf mehr drehmoment getrimmt? also Leistung etwas zurückgenommen??
Also ich meine das ich irgendwo gelesen habe das die Motoren Gleichläufer sind mit nem Ausgeichspleul um 270° nach unten versetzt zur Vibrations minderung mit einem elyptisch drehenden Gewicht, was ja schon mal sehr ungewöhlich ist.
Wenn das Gleichläufer sind kann ja der Motor eigentlich nur ein Big Bang Motor sein, also Zündzeitpunkt bei beien Zylinder gleich oder um 180° verschoben.
Habt ihr da Infos zu ich finde irgendwie nichts.
Und Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege hab in der hinsicht gefährliches halbwissen :oops:
Frohe Weihnachten
Björn


Nicht ganz baugleich.
Die Zylinder stehen bei der GS steiler.

Gruß Stopsi

BeitragVerfasst: 22.12.2007, 13:57
von mike55
Hallo Björn !
Suchfunktion benutzen !!

Aber ich zeigs dir :

Hallo Leute !
Der F800 Motor ist ein Gleichläufer, beide Kolben bewegen sich
parallel (gleichzeitig) auf und ab. Das sind null Grad Hubzapfenversatz.
Nur der Zündversatz beträgt 360 Grad

Ist nachzulesen im MO-BMW Sonderheft Nr.18 http://mo-web.de/video/f800/animation.f800.motor.wmv



PS. Der Boxer ist nichts anderes als ein aufgeklappter Paralleltwin

Gruß mike55

Re: Der Motor!?

BeitragVerfasst: 22.12.2007, 18:24
von Sono
Stopsi hat geschrieben:
Nicht ganz baugleich.
Die Zylinder stehen bei der GS steiler.

Gruß Stopsi


Ein paar kleinere Änderungen gibt's noch dazu (Gehäuse, verstärkter Zylinderkopf (zum Rahmen hin), Kupplungsdeckel etc. blabla), insgesamt ist der Motor sogar ein Kilo leichter geworden.

Hab grad keine Zeit zum kompletten Übersetzen, hier steht's genauer:

The parallel twin familiar from the F 800 S/ST models forms the basis for the GS drive. For the new usage, however, some aspects of the engine have been modified. In order to allow long spring travel with a wheel spacing that remains moderate, plus an ideal distribution of weight, the cylinders are now only angled forward by 8.3 degrees instead of the 30 degrees with the F 800 S/ST.

This solution has been made possible by a new design for the lower engine housing section made from die-cast aluminum. It contains application points for the engine protection plate and provides the ideal working conditions for the semi-dry sump lubrication. In addition, the cylinder head has been reinforced in the area of the frame connection at the front on the right.

The GS engine has a modified clutch cover which creates more space in the footrest area and more room for a new oil dipstick and a changed clutch release shaft. Finally, the water pump housing and cooling hose connections have been adapted to the new position of the engine.

The side-effect of these modifications is that the engine is a kilogram lighter than the unit used in the S/ST model series.

Quelle: http://www.webbikeworld.com/BMW-motorcy ... 0-gs/#tech

Wem über die Feiertage langweilig wird, der hat hier viel zu lesen.

Gruß und schöne Feiertage allen,

Sono

BeitragVerfasst: 09.01.2008, 13:32
von bjoernwie
leute schon mal vielen dank hatte seit weihnachten keine zeit hier herein zu schauen.

respekt
:P
björn