Gante hat geschrieben:Wenn Du dann also einfach das Gas zumachst und bei 100 Sachen den zweiten reinknallst, wird das auf Dauer nicht gerade gut für die Kupplung sein. Außerdem kommt es dann ohne Anti-Hopping-Kupplung recht schnell zum Stempeln des Hinterrades, vorallem wenn Du zusätzlich noch bremst.
Also sofern man nicht gerade auf dem Ring fährt, hat man üblicherweise ja eher weniger die Gelegenheit für sowas. Deshalb kann man so einen Fahrstil schon mal an den Tag legen, wenn man bei den Wochenend-Touren hin und wieder zu irgendwelchen Haarnadelkurven kommt. (Innerorts bei Kreuzung wird man ja hoffentlich erst gar nicht den Speed dafür haben.) Meine Kupplung muss sowas aushalten, ansonsten hätte ich mir gleich einen China-Roller besorgen können.
Meine GS stempelt auch nie, weil die Motorsteuerung ja eigentlich fast schon zuviel Sprit dazugibt, wenn man vom Gas geht. (Erkennbar dass man fast immer Sprit verbraucht, auch wenn man am "motorbremsen" ist.) Das ärgste, was passiert, ist, dass das Hinterrad ein bisschen wegen der unterschiedlichen Drehzahl schmiert. Wenn man da dann noch dazubremst, greift die Bremse sowieso nicht, weil das ABS ja schon beim Berühren des Bremshebels losrattert.
Aber so richtiges Stempeln hab ich nur einmal erlebt, als ich mal testen wollte, wie die Motorbremse bei komplett ausgeschaltenem Motor wirkt.
Sprich: Motor aus, runterrollen lassen, Gang rein, Kupplung loslassen. So stell ich mir Rodeoreiten vor!
Habs dann besser gelassen.