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Verbrauchskurve bei Konstantfahrt

Verfasst:
01.06.2008, 18:59
von F800GSEOS
Hallo,
ich habe mal ein paar Messungen bei Konstantfahrt gemacht und das Ganze graphisch dargestellt.
Gruß
Arian


Verfasst:
03.06.2008, 12:42
von bjoernwie
Respekt!!
Sind das mittels Tankstelle oder BC ermittelte Werte?
Und wie lang bist du mit der jeweiligen Geschwindigkeit gefahren?
Würde mich jetzt noch interessieren.
Aber sehr geil die Aktion.
björn

Verfasst:
03.06.2008, 21:08
von localhorst
Tankstelle. Vollgetankt und dann mit konstant 200 den Tank leergefahren


Verfasst:
03.06.2008, 21:08
von F800GSEOS
Hallo Björn,
die Werte sind über den BC ermittelt. Der ist bei mir sehr genau, Abweichung zwischen 0,1-0,2 Ltr/100km. Gefahren bin ich auch ebener Strecke solange, bis sich ein einigermassen konstanter Wert eingestellt hat. So genau wirst Du das auch nicht reproduzieren können, weil allein schön unsere Körperstatur zu einem anderen Wert (Luftwiderstand) führen kann. Ich habe das Ganze deshalb gemacht, um die Auswirkungen einer längeren Übersetzung - habe vor vorne einen Zahn mehr draufzumachen - zu messen.
Ich werde wieder berichten, sobald es soweit ist.
Gruß
Arian
Respekt !!

Verfasst:
03.06.2008, 21:23
von Friepe
Gute Idee - vor allem würde mich der Unterschied zur langen Übesetzung interessieren. Die GS hat meiner Meinung nach genug Kraft um sich das leisten zu können.... Ich warte auf die neue Kurve

Re: Respekt !!

Verfasst:
03.06.2008, 21:37
von Paule
Friepe hat geschrieben:Gute Idee - vor allem würde mich der Unterschied zur langen Übesetzung interessieren. Die GS hat meiner Meinung nach genug Kraft um sich das leisten zu können.... Ich warte auf die neue Kurve

Welche GS meinst du denn


Verfasst:
04.06.2008, 20:10
von bjoernwie
Hey Arian ich wäre auch gespannt was ein zahn vorne mehr alles anrichtet.
kenne das nur von meiner ktm adventure 640 bei der habe ich auch immer mit überstzung gespielt, oder gebastelt.
hatte übersetzungen für langsames und schnelles Gelände für landstraßen und eine für lange Strecken.
das mußte reichen.
Sind die BC eigentlich wirklich so genau?? was sagt denn der Hersteller dazu wieviel abweichung hat denn sowas die müssten doch eigentlich genormt sein. wegen der ISO 9200 Zertifizierung bei BMW.
????
Björn

Verfasst:
05.06.2008, 01:35
von Friepe
Hallo Paule: Ich meine die F800GS

Verfasst:
24.06.2008, 10:12
von F800GSEOS
Hallo für alle Interessierten,
hier die neue Kurve, die längere Übersetzung bringt nur eine minimale Verbrauchsreduzierung (grüne Kurve), aber ich finde das niedrigere Drehzahlniveau bei Autobahnfahrten sehr angenehm. Auch bei meiner Alpentour habe ich in den Bergen die kürzere Übersetzung nicht vermisst.
Gruß
Arian


Verfasst:
24.06.2008, 13:00
von amaretto
Ist der momentane Verbrauch nicht davon abhängig, in welchem Gang man fährt? Hierüber hast du nichts geschrieben.
Trotzdem danke für die Arbeit. Sparsam ist die GS in jedem Fall.

Verfasst:
24.06.2008, 13:02
von F800GSEOS
amaretto hat geschrieben:Ist der momentane Verbrauch nicht davon abhängig, in welchem Gang man fährt? Hierüber hast du nichts geschrieben.
Klar ist der Verbrauch abhängig vom eingelegten Gang. In diesem Falle gilt die Verbrauchskurve für den 6. Gang.
Gruß
Arian