Seite 1 von 1

Test kleine Reiseenduros in Motorrad 11/2008

BeitragVerfasst: 19.05.2008, 12:55
von HeRo
Moin,

weiß eigentlich jemand, wie bei den Tests in der Zeitschrift "Motorrad" das Preis-Leistungs-Verhältnis zustande kommt ?

In "Motorrad 11/2008" ist ein Vergleichstest von BMW F 650 GS, VStrom 650, Honda Transalp und Kawa Versys, den die F 650 GS gewinnt:

BMW: 653 Punkte
Suzi: 636 Punkte
Kawa: 616 Punkte
Honda: 598 Punkte

Die Motorräder wurden mit vergleichbaren Tourenpaketen (Koffer oder Topcase, Hauptständer etc.) getestet. So weit, so schön.

Nur bei der Preis-Leistungs-Note komme ich nicht mit:

Suzi: 1,2 (636 Punkte, 8395 Euro)
BMW: 1,3 (653 Punkte, 9800 Euro)
Kawa: 1,5 (616 Punkte, 7695 Euro)
Honda: 1,9 (598 Punkte, 8390 Euro)

Da müsste doch eigentlich die Kawa vorne stehen und die BMW darf sich mit der Honda um den letzten Platz streiten. Den Grundpreis ohne Koffergedöns etc. werden die ja wohl nicht genommen haben, da hätte die BMW ja nicht mal ein ABS.

Weiß einer wie die das berechnen ? Nach "Punkte pro euro" kann das nicht gehen. Selbst wenn ich die Punkte quadratisch ansetze gewinnt die Kawa.

BeitragVerfasst: 19.05.2008, 12:59
von switzer
vll. würfel sie ja :lol:

aber das habe ich bis jetzt auchnoch nie verstanden. Denke aber, das sie die Grundpreise genommen haben, damit die BMW besser wegkommt. :(

BeitragVerfasst: 19.05.2008, 13:19
von HeRo
Das kann ja wohl nicht sein :shock:

Den Grundpreis nehmen, weil die BMW dann auch nicht viel teurer ist als die anderen, und dann aber mit vollem Equipment testen und die BMW die Bremswertung gewinnen lassen obwohl nur bei Suzi und Kawa ABS serienmäßig ist ?

Und dann kommt ein tolles Preis-Leistuns-Verhältnis raus, weil der :) den Rest verschenkt ? Nee, nee...die F 800 (egal welche Ausführung) ist ja schon ein sehr nettes Möppi, aber ein (Fast-)Preis-Leistungs-Sieger ja nun nicht.

BeitragVerfasst: 21.05.2008, 05:43
von Talut
das gans einfach wer nie werbung schaltet bekommt ne 6,0
und je mehr seiten ne firma an werbung kauft desto kleiner die zahl.