bei wem schaltet sich der Motor bei der F800GS aus?

Allgemeine Sachen/Themen rund F 800 GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon heizgriff » 20.06.2008, 20:41

Hallo zusammen,

finde die Sache auch wirklich nicht so toll, dass unter bestimmten Umständen der Motor mal eben aus ist.

Hilfreich in der Sache ist es, einzugrenzen wann bzw. wie das passiert.

Ich habe meine Vermutung in diesem Thread schon gepostet, jedoch auf meine Fragen hierzu, leider keine Antwort bekommen.

Es gibt ja einige die das Problem haben und andere eben nicht. Mich würde von beiden Fraktionen sehr interessieren wie es mit der m.M. nach kirtischen Situation nun mal ist.

Also bitte nochmals die Frage:

„Im Standgas, ganz ganz wenig den Gasgriff aufdrehen
und die Drehzahl geht runter und der Motor wird unrund. “

Wer hat das auch?

Mittlerweile kann ich im Schubbetrieb mit ganz leicht geöffnetem Gas auch Fehlzündungen provozieren.
Zurzeit hatte ich nun 3 x den Motor aus während der Fahrt.

Grüße aus Mettmann

Carsten
Wie alles begann: Motobicane, Kreidler-Flori, Rixe Highsport, Kreidler RMC, Kreidler RS, XT500, DR125, Katana550, GSX600F, F650CS; Jetzt: F800GS
heizgriff

Beitragvon localhorst » 20.06.2008, 21:35

heizgriff hat geschrieben:Mittlerweile kann ich im Schubbetrieb mit ganz leicht geöffnetem Gas auch Fehlzündungen provozieren.

das "problem" :mrgreen: habe ich seit anfang an, aber ohne "motor aus".

hier, 5 seiten :lol:
F800GS EZ03/2008 ~7000km

Forum für GS-Fahrer: http://www.800gs.de - http://www.650gs.de
localhorst

Beitragvon darkmagnesium » 21.06.2008, 09:38

Ganzjahresfahrer hat geschrieben:
darkmagnesium hat geschrieben:
Ganzjahresfahrer hat geschrieben:... Die Motor verliert beim Kupplung ziehen so schell an Drehzahl das die Elektronik gelegentlich gar nicht mit kommt. Hat sich aber bis jetzt schon bei steigender Kilometerzahl wesentlich verbessert. Auch ohne Update....

*grübel* - dann hat sich Deine Fahrweise Deiner Mopete angepaßt?!*grübel*

So kann man es auch sagen. :lol:
Immer fleißig mit Zwischengas fahren, dann geht sie auch nicht aus... :twisted:

Meinst Du mit Zwischengas: Gas wech beim Schalten? So ist zumindest meine Schaltweise und nach 3.500 km geht sie nur aus, wenn ich es will :roll: *gleichmalunterholzklopf*
... die Linke zum Gruße

darkmagnesium
darkmagnesium

Beitragvon Anaguma » 22.06.2008, 16:47

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner F800 GS noch keine 1.000 km drauf und hatte schon 2 mal das geschilderte Problem, und beides mal bei der gleichen Fahrsituation.

Beim Hochschalten vom zweiten in den dritten Gang, gibt beim (vorsichtigen) Einkuppeln mit Zwischengas der Motor ein kurzes "Pfeifgeräuch" von sich und geht aus. Im Gashebel merkt man das sofort, da kein Widerstand mehr zu spüren ist.

Das war beides mal kein Problem, da ich direkt wieder einkuppeln und den Motor wieder starten konnte. Das ist mir sogar bei der Probefahrt auf einer anderen 800er GS passiert; damals dachte ich aber, dass ich irgendetwas falsch gemacht hatte.

Jetzt ist sowieso die "Einfahrkontrolle" fällig, und ich werde den Service-Techniker einmal auf das Problem ansprechen. Ich hoffe, dass ein entsprechendes Softwareupdate hier Abhilfe schafft.

Viele Grüße aus Mönchengladbach

Anaguma
Anaguma

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 23.06.2008, 07:44

Ganzjahresfahrer hat geschrieben:
Ganzjahresfahrer hat geschrieben:... Die Motor verliert beim Kupplung ziehen so schell an Drehzahl das die Elektronik gelegentlich gar nicht mit kommt. Hat sich aber bis jetzt schon bei steigender Kilometerzahl wesentlich verbessert. Auch ohne Update....

*grübel* - dann hat sich Deine Fahrweise Deiner Mopete angepaßt?!*grübel*

So kann man es auch sagen. :lol:
Immer fleißig mit Zwischengas fahren, dann geht sie auch nicht aus... :twisted:

Meinst Du mit Zwischengas: Gas wech beim Schalten? So ist zumindest meine Schaltweise und nach 3.500 km geht sie nur aus, wenn ich es will :roll: *gleichmalunterholzklopf*

Also beim hochschalten ist mir die Mühle noch nie aus gegangen sondern immer nur aus dem Schiebebetrieb beim runterschalten ohne Zwischengas in einen niedrigeren Gang.
Daher auch meine Vermutung das die Elektronik hier zu langsam ist:
Schubbetrieb=abgeschaltete Spritzufuhr, niedrige Drehzahl (um 2500)- Kupplung ziehen=Motordrehzahl fällt schnell - wenn Motor aus dann Steuerung zu langsam. :?: :roll:
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Ganzjahresfahrer

Beitragvon neuromancer » 24.06.2008, 21:40

@Aendu

Die Versionsnummern habe ich aus dem BMW Tester mit dem das Steuergerät auch geupdatet wird während des updates mitgeschrieben.

Im BC anzeigen lässt sich das nicht...

mfg
neuromancer
neuromancer

Beitragvon heizgriff » 25.06.2008, 18:40

So komme gerade von der 1000KM Insp.

Leider ist das mit dem Ausgehen nicht bekannt und es gibt in der NL keine ähnlichen Fälle. Der Meister hat es jedoch in irgendein System in München eingetragen. Er machte mir wenig Hoffnung das es damit bald gelöst sei.
Fehlerspeicher war Jungfrau, ohne Eintrag.

Das fehlerhafte "angasen" aus dem Stand ist reproduzierbar, hierbei bin ich aber scheinbar alleine mit dem Problem?

Hatte die F650GS Twin als Leihmöppi. Hierbei keine Problem mit dem angasen, keine Fehlzündungen im Schubbetrieb und natürlich auch nicht ausgegangen. Nach dem Wechsel dann wieder auf die 800 merkte ich einen deutlichen stärkeren Motor. Auch hat die 650 einen viel weicheren Lastwechsel.

Gruß

Carsten
Wie alles begann: Motobicane, Kreidler-Flori, Rixe Highsport, Kreidler RMC, Kreidler RS, XT500, DR125, Katana550, GSX600F, F650CS; Jetzt: F800GS
heizgriff

Beitragvon Jürgen-aus-München » 26.06.2008, 09:17

Servus,
Ausgehen hatte ich eben auch schon ein paarmal - aber erst ab ca. 2.500 km Tachostand, einmal bei 180 km/h aufder Autobahen - weg vom Gas - Plopp - aus - Schrecksekunde - eingekuppelt und weiter ging´s ...

Habe Ende nächster Woche einen Termin in der werkstatt wegen defelter DWA (hat nichts damit zu tun) und da wird gleich die neueste Software aufgespielt - ausgehen soll laut BMW Servicecenter dann weg sein .
Scheins regelt die Elektronik dann anders. Das ganze ist scheins sogar bei BMW reproduzierbar .

ansonsten bin ich immernoch sehr zufrieden,
Grüße Jürgen

P.S. Die DWA zieht in eingschaltetem Zustand so viel Strom, daß die Batterie über Nacht leer wird !
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Jürgen-aus-München

Beitragvon localhorst » 26.06.2008, 09:21

Was mich nervt ist dass der eine Händler oder Niederlassung "noch nie was von dem Problem gehört haben" und andere Händler wiederum ein neues Update installieren wollen :evil:
F800GS EZ03/2008 ~7000km

localhorst

Noch keine 1.000 km weg und 5x ausgegangen

Beitragvon Cichi » 28.06.2008, 11:37

Hallo zusammen,

ich kenne das Problem ebenfalls.

Im Schiebebetrieb (z.B. vor der Ampel) beim Auskuppeln plötzlich Motor aus. Ist mir bereits 5x passiert und nervt einfach nur.

Ausserdem im Schiebebetrieb bei minimal Gas regelmäßig Fehlzündungen.

Ich werde das bei der Einfahrkontrolle mal mit dem Händler besprechen.

Aber jetzt geht es erst einmal nach Griechenland, leider ohne Mopped, aber dafür mit Auto.

So long
Cichi
Es ist so einfach.... vom Vergnügen Dinge zu entdecken!
Cichi

Beitragvon localhorst » 28.06.2008, 11:56

ja aber das mit den Fehlzündungen bzw. das Geblubber soll normal sein?!
F800GS EZ03/2008 ~7000km

localhorst

Beitragvon Tom123 » 28.06.2008, 23:59

Hy all,
nur mal so als "dumme Frage " wie sieht bei Euch der Ölstand aus?

Zufällig fällt mir ein das bei Industriemotoren wie Stromerzeugern ein niedriger Ölstand (sinkender Öldruck) den Motor kurzerhand abstellt um Schäden zu vermeiden.

Thema ist auch bereits bekannt denn wie misst man bitte den Ölstand richtig. Siehe Seite 88 im F800 GS-Handbuch oder so wie es die Werkstätten einem sagen und ausführen?

Tom
Tom123

Beitragvon Matt » 01.07.2008, 22:43

Hallo zusammen
habe gestern meine Einfahrtskontrolle bei 1000 km gemacht, und meinen Händler darauf angesprochen das das Mopet ab und zu ausgeht wenn ich im Schiebebetrieb auf ne Ampel zufahre und vom 2 in de 1 Gang schalte.
Der Werkstattmeister meinte das die Ursache oftmals ein Bedienerfehler sei!
Wenn mann beim starten den Zündschlüssel rumdreht macht das Mopet erst mal einen Selbsttest, zu erkennen links oben im Bordcomputer. Während dieser Zeit sollte mann keinesfalls die Hand auf den Gasgriff legen, da dadurch schon eine leichte Verstellung der Drosselklappen erfolgen kann, und der Computer schon falsche Werte einliest!
Vielleicht ist da ja was drann und diejenigen bei denen das Mopet sporatisch ausgeht können es ja mal mit mir probieren obs Besserung bringt.
Würde mich interessieren.
Ansonsten bin ich restlos begeistert von diesem Mopet!
Bis auf die Sitzbank die völlig daneben ist und keinesfalls für längere Touren taugt.

Gruß
Matthias
Matt

Beitragvon Archi_74 » 02.07.2008, 08:02

Klingt eigentlich einleuchtend, würde aber bedeuten, daß an den "Drosselklappen" eine Art Stellsensor wäre, der sich beim Check durch ein 0-Maß bzw. eine Referenzposition kalibriert.
Wäre ein Schrittmotor verbaut, stellt sich dieser beim einschalten der Zündung eigentlich selbsttätig auf einen vorgegbenen Sollwert stellen, und erst dann auf die Position, die der Gashahn vorgibt.
Hmmm...alles net so einfach.

Hat die GS eigentlich Drosselklappen oder wird das mit Flachschiebern realisiert?
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Archi_74

Beitragvon Ganzjahresfahrer » 02.07.2008, 09:01

jetzt reitet doch nicht immer auf der Sitzbank rum... :wink: so schlecht is die nun auch wieder nicht. Eure Ärsche müssen sich halt erst mal anpassen :twisted: ist wie beim Rennradsattel, der passt am Anfang auch nicht... :x Ihr müsst halt einfach mal in 12 Std. 1300 km fahren dann ist der Allerwerteste beleidigt und spricht nicht mehr mit euch. Danach ist alles gut :lol: zumindest fast... :?
Nach dem Ableben hast des gröbste hinter dir ! :roll:
Ganzjahresfahrer

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Allgemein - F650GS - 2 Zyl.