Hallo alle zusammen,
seit gut einer Woche habe ich nun meine F 800 GS und bin schon mehr als 1300 km gefahren. Zeit genug um euch mal meine ersten Eindrücke zu schildern.
Am zweiten Tag ging es gleich los, Richtung Königswinter, zu einem Kurzurlaub (3 Tage).
Natürlich nur über Land und kleine Dörfer, denn einfahren wollte ich mein Motorrad schon vernünftig.
Was soll ich sagen,ohne Autobahn kommt man einfach nicht so recht vom Fleck. Es war drückend heiß und in jedem kleinen Ort waren die Ampeln natürlich rot!!
So ungefähr 7 Std habe ich im Sattel gesessen und die Sitzbank ist eine echte Qual gewesen. Schon nach gut 1.5 Std wußte ich nicht mehr, wie ich sitzen soll.
So eine harte, im vorderen Bereich auch sehr schmale Sitzbank hatte ich zuletzt bei meiner Africa Twin im Jahr 1995.
Egal bei welchem Motorrad in den letzten Jahren, (ob R 1150 GS; Honda VFR; Varadero; Triumph Tiger; Honda CBF 100 etc.) keine Bank hat mich so gequält wie die jetzige.
Aber wie gesagt, es geht jetzt nur um die Sitzbank...
Ansonsten hat mir das Motorrad von Anfang an aber sehr viel Freude gemacht. Man sitzt schön aufrecht und hoch, der Windschutz ist aurreichend für mich (1.85 m), könnte für lange Autobahnfahrten zwar etwas höher sein, aber wie gesagt, man kann im täglichen Gebrauch gut mit leben.
Das Motorrad hängt gut am Gas und Leistung ist immer vorhanden, ohne den Motor extrem hochdrehen zu müssen.
War ja auch die Einfahrzeit mit max. 5000 U/min, also wäre das sowieso nicht gegangen.
Man darf natürlich auch keine Wunder in Sachen Durchzug erwarten, wer wie ich von einer Honda CBF 1000 (98 PS) umsteigt, die ja extrem durchzugsstark ist, der merkt schon, dass der Motor "nur" 800 ccm und 85 PS hat.
Mir macht die BMW jedenfalls richtig viel Spaß und auf kurvenreichen Straßen fehlt einem an nichts. Sie läßt sich gut in die Kurven legen und bleibt immer leicht beherschbar.
Der Verbrauch ist auch sehr niedrig, was in der heutigen Zeit ja auch sehr wichtig ist.
Also alles in allem bin ich sehr zufrieden, die harte Sitzbank mal ausgeschlossen.
Melde mich mal wieder und berichte dann weiter,
CIAO