Hi!
Ich hatte heute die Freude, eine kurze Probefahrt bei meinem

machen zu können. Sie hatten eine F800GS im Showroom und eine für Probefahrten draußen.
So hatte man zwar nur ca. 30 Minuten, aber für einen ersten Eindruck reicht das ja und es haben mehr Leute die Chance...
Mein Eindruck: super-handlich!
Der Motor dreht von unten heraus erst verhalten, ab 2000/min aber doch mit ansteigendem, kräftigem Nachdruck hoch. Über angebliche Vibrationen über 5000/min kann ich nix sagen, so hoch kam ich in der Düsseldorfer Innenstadt nicht lange genug.
Die Kupplung fand ich okay, gewöhnen musste ich mich an einen gewissen Leerweg beim Einkuppeln.
Auch gewöhnungsbedürftig: Das Eintauchen beim Bremsen. Die Bremsen selbst haben ordentlich Biss, aber das Eintauchen überrascht einen, der jahrelang Telelever gewohnt ist, schon etwas.
Allgemein bleibt aber ein äußerst positiver Gesamteindruck! Die F800GS ist ein unglaublich agiles Motorrad mit tollem Fahrwerk und Top-Motor.
(Die 1200GS, die ich danach fuhr, hat mich im direkten Vergleich enttäuscht... deutlich schwerer!)
Am Montag habe ich noch einen Termin für eine ausgiebigere Probefahrt, dann kann ich hoffentlich auch was über Autobahn-Eindücke berichten.
Ich kann dir also nur zu einer eigenen Probefahrt raten, ein 1150GS-Fahrer wird andere Kriterien ansetzen als ich (R1100RS).