Tja was soll ich sagen - der Tag begann nicht ganz so erfreulich. Das Wetter war alles andere, als fürs biken geeignet. Nachts hatte es nochmal etwas geschneit und morgends trüb, neblig und böses Nieselwetter. Kalt zudem...
Aber als ich dann heute Mittag zum
fuhr, war es doch trocken.
Papierkram hab ich recht ungeduldig erledigt, aber muss ja sein.
Dann die Einweisung. Neben den vielen Bikes, die wegen dem Saisonstart überall in Pose gestellt waren.
Alles klar. Start.
Nach den ersten knappen 100 km bin ich völlig begeistert.
OK, zwei Kritikpunkte habe ich.. Dazu später.
Das Motorrad fährt echt genial!
Auch wenn ich heute mit dem völlig neuen Teil ja eher vorsichtig geschlichen bin, muss ich sagen, dass die GS richtig Bumms von unten heraus hat! - Also klar nur im Verhältnis zur Papierform, aber da um so deutlicher!
Superhandlich das Bike! Schön zu fahren! Sitzposition optimal! Ach halt: Es kann sein, dass auf Dauer das Windschild für mich doch nicht optimal ist. Muss ich noch sehen. Jedenfalls hat es keinerlei unangenehme Verwirbelungen. Einzig mein Helm pfeift relativ laut, wenn ich mich nur 5 cm ducke, ist er wesetlich leiser...
Ja, der Blinker ist selbst zurückstellend! Wie genau das funktioniert, muss ich noch sehen. Die Logik ist mir ohne die Bedienungsanleitung zu lesen noch nicht ganz klar. Aber damit wäre ich beim ersten Kritikpunkt: Der Blinker.
OK, ich bin eben kein alter BMW-Treiber. An diese "seltsame" Bedienung des Blinkers muss ich mich wohl noch schwer gewöhnen. Heute war die Bedienung jedenfalls eine echte Katastrophe.
Dafür weiss ich jedenfalls jetzt, dass das Bike eine schön laute Hupe hat...
Komme ich zum zweiten Kritikpunkt, der mir vorher noch nicht so sehr ins Auge gestochen war: Der Urintopf. Dass er nicht gerade einen Design-Preis verdient hat, war ja klar, Aber beim Fahren ist er mitten im Gesichtfeld und somit stört dieses Teil eben doch mehr, als ich gedacht hatte.
Kritisch habe ich zunächst auch die Handprotektoren angesehen. Das abgedeckte Feld ist nämlich relativ klein. Aber bei der Fahrt zeigt sich, dass tatsächlich der Luftsrom von der Hand weg gelenkt wird und somit selbst bei diesen tiefen Temperaturen Sommerhandschuhe (in Verbindung mit den beheizbaren Griffen) völlig ausreichend sind.
Eine positive Überraschung kam, als ich in die Garage fuhr. Mir war nämlich nicht aufgefallen, dass die Instumentenbeleuchtung nicht an war. Trotz des immer noch trüben Wetters, ist es aber logischerweise so hell, dass die Instrumente topp ablesbar sind. Die felende Beleuchtung bemerkte ich somit gar nicht. Aber eben als ich in die Garage fuhr - schwupps - ging die Instrumentenbeleuchtung automatisch an!
Ich musste direkt noch mal raus, um zu kontrollieren, ob es tatsächlich so ist. Ja, bei Dunkelheit schaltet sich die Instrumentenbeleuchtung automatisch ein.
An solchen Kleinigkeiten kann man sich dann auch richtig kindlich freuen...
So, mehr an Fahrinfos werde ich dann morgen Abend schreiben. Dann hab ich mehrere hundert km auf der Uhr und werd sicherlich was zu berichten haben.