Erste Alpentour mit der ST

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Erste Alpentour mit der ST

Beitragvon alegno » 14.08.2011, 14:14

Zwei Wochen nach dem Gebrauchtkauf meiner ST Bj. 2009 jetzt die erste Alpentour ins von Bayern aus nahe Salzkammergut (leider gestern vormittag Regen, danach Superwetter an Attersee und Mondsee):
700 km, Durchschnittsverbrauch 4,31 l / 100 km.

Motor und Sound begeistern immer wieder aufs neue. Leider kann ichs mir aber nicht verkneifen die ST mit meiner R 850R, die ich noch habe, zu vergleichen: die R fällt einfach viel leichter in die Kurven, ist aber halt ansonsten viel behäbiger als die R. Die hyraulische Kupplung der R ist viel leichtgängiger: gestern tat mir auf der F nach mehreren Ortsdurchfahrten im Stop and go Verkehr der linke Unterarm weh. Sowas kannte ich bisher in vierzig Motorradjahren auf 8 Motorrädern nicht (außer mal bei einer Probefahrt mit der Ducati ST2).

Aufpassen: Die Össis schmieren gern mit Bitumen an ihren Straßen rum. In Braunau sind mir im Kreisverkehr bei trockener Straße in gemächlichem Tempo auf einem Bitumenstreifen die Reifen weggerutscht. Nix passiert aber bin ganz schön erschrocken, weil ich bei dem geringen Tempo mit sowas nie gerechnet hätte. Fahre seit Jahren mit der R nur Michelin Pilot Raod, ein absoluter Topreifen. Liegtst am Metzeler Z6 auf der ST?

Noch was lustiges: mir tat´s dauernd im Schritt weh und ich bin ständig nach vorn gerutscht. Hab mich schon über die blöde Sitzposition geärgert bis ich heute gemerkt habe, daß die Sitzbank vorne nicht in den Plastikrüssel eingerastet war: kleine Ursache, große Wirkung.

Braucht wer eine super gepflegte rote R 850 R, ABS, EZ 2004, 35.000 km, viel Zubehör?

Hat wer einen linken Koffer für die ST?
alegno

Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Erste Alpentour mit der ST

Beitragvon Tito_2000 » 16.08.2011, 21:11

Das mit der Rutscherei KÖNNTE am Z6 liegen obwohl das ja mal ein ziemlich guter Tourenreifen war.

Wenn du bisher shcon Pilot Road gefahren bist, dann lass dir als nächstes den 2 oder 3 montieren, allerdings fällt dir die F dann vielleicht schon zu stark in die Kurven weil ab einem gewissen Punkt die Maschine einen Punkt weiterkippt, die anderen nennen dies einfach kippeligen Reifen.

Aber der Pilot Sport oder Power Pure soll sich neutraler verhalten, bietet nur eben weniger Laufleistung.
Tito_2000

Motorrad: F 800 S

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R