BMW - Freunde am fahren ? Für'n ARSCH !!!

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

BMW - Freunde am fahren ? Für'n ARSCH !!!

Beitragvon Xenator » 07.06.2010, 09:41

Hallo Allerseits,

ich bin gestern aus meinem Motorradurlaub zurückgekommen und wollte euch mal davon berichten was mir da so passiert ist.
Die geplante Tour ging vom schönen Franken aus nach Liechtenstein, Östereich, die Schweiz und dann zu einem Ferienhaus nach Italien in der nähe des Comer Sees. Wir waren eine Gruppe aus 5 Motorrädern (5 Fahrer + eine Sozia) alles Familienmitglieder.
Von der Ferienwohnung aus sollten dann über mehrere Tage vorab ausgearbeitete Touren stattfinden, aber soweit kam es leider nicht.

Die Anfahrt verlief noch ohne Probleme, also Bezogen wie am Donnerstag Abend unser Haus. Freitag sollte es dann los gehen. Doch bereits nach 200 Metern gings los. Die ABS-Leuchte ging nicht aus sondern hat dauerhaft geleuchtet. Also angehalten, Handbuch raus und nachgelesen. Wirklich viel stand nicht drinnen ... halt nur das es das ABS ist. Bisschen ratlos haben wir dann erstmal alle Schläche und Schrauben der Bremse überprüft, konnten aber nichts feststellen.
Also wieder draufgesetzt nochmal probiert und siehe da, das Licht ging ordnungsgemäß bei geringer Geschwindigkeit aus. Dann hab ich nochmal das ABS getestet, hat auch funktioniert. Also sind wir bedenkenlos weitergefahren.

Wir waren mittlerweile über die Grenze in die Schweiz gefahren, als plötzlich und ohne Anzeichen (auch kein Warnlicht) die Vorderradbremse komplett ausgesetzt hat !!!!!!!!! Einfach so von einer Sekunde auf die andere. Man konnte den Bremshebel der Vorderradbremse nicht mehr ziehen, der war einfach Bombenfest. Mich hätte es vor lauter Schreck fast vom Bock geworfen als ich in die Kurve einbremsen wollte und nichts ging (gott sei dank ging wenigstens die Hinterradbremse noch).

Also rangefahren, abgestellt, durchgeschnauft und die Nummer vom BMW-Mobilitätsservice rausgesucht.
Nach 5 Minuten hatte ich dann auch eine überaus nette Mitarbeiterin am Telefon die mir sehr viel Hoffnung gemacht hat. In 45 Minuten solle ein Servicemitarbeiter von BMW bei mir sein. Der wird versuchen das Motorrad vor Ort zu Reppen oder bei Bedarf in eine Werkstatt bringen.
Da war es Freitag kurz nach 15Uhr. Also saßen wir alle am Straßenrand mittem im nirgendwo bei 28° ohne Schatten und haben zuversichtlich auf einen kompetenten Mitarbeiter gewartet. 40 Minuten später klingelt das Handy ... am Telefon jemand der nur Italienisch konnte, der meinte dann er sei in ca 50 Minuten bei uns. Wir waren mittlerweile alle gut durchberuzzelt und hatten sämtliche mitgeführen Wasserreserven aufgebraucht. Also schnell ein noch funktionierendes Motorrad in die "Zivilisation" geschickt um was einzukaufen ... konnte ja noch etwas dauern.
Geschlagene 80 Minuten später kam dann tatsächlich jemand. Allerdings keiner von BMW sondern nur ein ganz normales Abschleppauto mit besagtem italienischsprechendem Schweizer. Der hat mir dann verständlich gemacht das er mich jetzt in eine BMW Werkstatt bringt. Also das Moped aufgeladen und losgezukkelt, die anderen Motorräder brav hinterher. Nach ca ner halben Stunde fahrt hält er dann, allerdings nicht bei einem Motorradhaus sondern in ner Stadt bei einem Mini mit einem verzweifelten Pärchen aus München die auch liegen geblieben sind. Die dürfen dann auch erstmal 30 Minuten Zettelchen ausfüllen und werden dann stehen gelassen da er ja noch mein Moped drauf hatte. (Die hatten auch über BMW-Mobi angerufen ... hatte ja genug Zeit mich mit ihnen zu Unterhalten...)
Dann gings für mich weiter und nach einer weiteren halben Stunde war ich um 19.15Uhr bei einem BMW-Händler, irgendwo in nem Industriegebiet, natürlich wieder am Arsch der Welt. Das Moped wurde abgeladen, der Fahrer hatte es ja sehr eilig weil noch der Mini gewartet hat ...
Der Händler hatte natürlich mittlerweile geschlossen! Also wieder bei BMW angerufen, die haben mir gesagt das mir heute niemand mehr helfen kann aber am nächsten Tag um 8Uhr mein Motorrad gleich repairiert wird. Wie ich allerdings von der Schweiz zurück nach Italien in meine Ferienwohnung kommen soll und am nächsten Tag wieder zurück zum Motorrat konnten die mir auch nicht sagen. Fürn Mietwagen wärs zu spät aber mir würden einmalig 65€ Taxigeld zustehen, allerdings könnte sie mir keins besorgen ... und ob mich Ein Taxi mal eben 2 Stündchen in nen anderes Land für 65€ fahren würde war auch sehr fraglich. Also hab ich mich notgedrungen als "Sozius" betätigt ... total bescheiden auf so einen 1 1/2 Sitzer wenn der Fahrer 1. noch nie mit Sozius gefahren ist, 2. man selbst noch nie Sozius war, da wünscht man sich dann plötzlich weniger Kehren. ;)

Also heimgefahren ... mitten in der Nacht angekommen ... und am nächsten Tag extra früh losgafahren das wir kurz vor 8Uhr wieder beim BMW-Handler waren.
Um halb 9 war die Bude noch immer zugerammelt ... mein Puls war irgendwo bei 239487 ... wieder bei BMW angerufen was der Scheiss soll ... hier is keine Sau. Die meinten dann das mir heute nciht mehr geholfen werden kann, ich muss bis Montag waren und soll da dann nochmal hinfahren !!! Aber immerhin könnte ich einen Mietwagen bekommen ... allerdings dauert das sehr lange am Samstag... ich soll warten, ich werde zurückgerufen. Also wieder gewartet ... um 9 Uhr kam dann einer der in dem BMW-Haus gearbeitet hat ... das war allerdings nur ein Verkäufer oder so ... hat mir dann gesagt das da heut kein Mechaniker kommt und er auch nicht weiß ob am Montag einer da ist! Dann wollte ich von dem ein Leihmotorrad ... hab aber keins bekommen ...

Was ich aber von dem bekommen hab war immerhinn eine Adresse von Mechaniker 30km entfernt der angeblich arbeitet. Also wieder bei BMW angerufen und da gesagt ich hab vor mit dem kaputten Motorrad da jetzt hinzugurken. Erstaunlicherweise haben die mir grünes Licht gegeben. (Hätte ich ja nicht gedacht ... Versicherungstechnisch und so ...)
Also wie auf rohen Eiern nur mit der Hinterradbremse hingefahren. Mmittlerweile war dann das ABS-Licht auch wieder einen Fehlergemeldet und die Vorderradbremse ging wieder ... hab sie aber nicht benutzt weil ich ja nicht wusste wie das Scheissteil reagiert.
Bei dem Mechaniker (freie Werkstatt) angekommen konnte der mir dann technisch nicht helfen da er kein Auslesegerät hatte, aber hat mir dann in einer halbstündigen Telefonorgie ein echtes BMW-Autohaus besorgt bei dem Mechaniker da waren die dann auch auf mich gewartet haben. Das waren nochmal 40km entfernt und lag schon garnicht mehr in der Schweiz sondern wieder in Italien. Um 11.45Uhr bin ich dann da eingerollt und der Werkstattmeister und 2 Gesellen haben sich um meine Maschine rumgestanden.
Das Problem war nach 15Minuten erkannt ... sie konnten zwar nur Italienisch und gebrochen Englisch aber haben mir erklärt das das wohl mein "Hydraulikdruckregler" kaputt ist. Das hat dann verursacht das der wohl vollen gegendruck Aufbaut als würde das ABS die Bremse aufmachen, darum kann ich auch den Bremshebel der Vorderbremse nicht ziehen. Wenn allerdings das rote ABS-Licht brennt ist das komplette ABS abgeschaltet, also auch dieses Bauteil und ich kann normal fahren ohne das was passieren kann ... halt nur ohne ABS.
Das Bauteil hatten die zwar auch nicht da, aber ich war zumindest schonmal erleichtert das ich jetzt wusste was los ist und so bin ich halt den Rest des Urlaubs ohne ABS gefahren.

Sonntag Abend war ich dann wieder daheim im schönen Franken und jetzt werd ich mich mal auf den Weg machen zu meinem BMW-Händler ... bin ja wirklich gespannt wie lange es dauert bis ich die Maschine wieder habe und ob der mir wenigstens für die Zeit eine zum Ersatz gibt.

Paar Daten:
BMW - F 800 R
Erstzulassung: 18.03.2010
Defekt bei: 4350km am 04.06.2010
Wenn man rechts mehr dreht, wird die Landschaft schneller!
Xenator

Re: BMW - Freunde am fahren ? Für'n ARSCH !!!

Beitragvon Easyliving » 07.06.2010, 10:44

Zugegebenermaßen ist so ein Zwischenfall wahnsinnig ärgerlich.

Das die Mobilitätsgarantie (oder wie sie auch immer von den unterschiedlichen Herstellern verpackt wird)
an einem Freitag nachmittag so gut wie nichts wert ist, erfahren die Kunden meist zu spät. Hier finde ich
ist auch ein Hersteller wie BMW gefragt, hier einen anständigen Service anzubieten und nicht so eine
Augenwischerei.

Das so ein Mist wie Abschleppen lange dauert, hätte ich von anbeginn befürchtet. Insofern hätte ich den Weg
zur nächstne BMW-Werkstatt zwar langsam aber auf eigener Achse angetreten.

Auch der Fehler ist blöd. Wenn das ABS tatsächlich so problematisch ist, sollte man es irgendwie abschalten können.
Geht das überhaupt ?

Viele Grüße udn viel Glück bei der Reparatur

EL
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Easyliving

Motorrad: Speed Triple

Beitragvon LegeinEi » 07.06.2010, 10:56

Achje, kleine Ursache - große Wirkung. Tut mir wirklich leid um den versauten Urlaub.

ABS-Ausfall ist wirklich ärgerlich, zumal man dann ja überhaupt kein Vertrauen in die Bremsanlage hat. Und nun wissen wir ja auch alle, was Mobilitätsgarantie am Freitag Abend am Arsch der Welt wirklich bedeutet.

Die Abwicklung hätte besser und ehrlicher laufen können. Mich würde wohl am meißten ärgern, daß man Dir eine Reparatur für Samstag Morgen bei einem Händler zugesagt hat, der noch nichtmals geöffnet hatte. Den Ablauf würde ich an Deiner Stelle ruhig mal als "Danksagung" an BMW schicken.
LegeinEi

Beitragvon Schilli » 07.06.2010, 11:50

Der Artikel passt zu meiner momentanen Einstellung wie die Faust aufs Auge!
War und bin zwar ein vehementer ABS - Verfechter, aber was nützt die tollste Technik, wenn sie nicht funktioniert?
Vielleicht gehe ich back to the roots, ziehe mir eine schöne, klassische XT 500 rein, und freue mich an der einfachen Technik.
Die XT hat sogar eine Art ABS, denn die primitive Trommelbremse bremst so schlecht, dass sie praktisch nicht zum Blockieren zu überreden ist!

;-)
Schilli

Beitragvon Roadslug » 07.06.2010, 12:44

Mein lieber Schilli, das scheint mir aber eine unangebrachte Überreaktion zu sein. Probleme mit dem ABS sind alles andere als häufig, aber leider gibt es nun mal keine Technik, ganz egal welcher Art, die nicht auch mal ausfallen kann. Sicherlich ist es für den Betroffenen immer sehr ärgerlich, vor allem, wenn es einem den Urlaub versaut. Aber diese hilfreiche Technik deswegen generell zu verteufeln ist falsch. Es gibt genügend Fahrer, die Dank ABS vor schweren Verletzungen oder gar Schlimmeren verschont blieben.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Xenator » 07.06.2010, 13:14

So, bin zurück aus der Werkstatt.

Hab den Werkstattmeister alles brav erklärt. Wenn die ABS-Leuchte einen fehler meldet funktionieren die Bremsen, allerdings ist ABS deaktiviert.
Wenn die Leuchte aus ist, also das System KEINEN Fehler meldet soll er aufpassen weil dann die Vorderbremse irgendwann nicht mehr funktioniert auch wenn sie es jetzt im moment noch tut.

Er also nen Helm drauf und vom Hof gezukkelt. 2 Minuten kam er wieder an mit großen Augen. Setzt den Helm am und meint Kopfschütteln in schönem fränkischen Dialekt: "Scheisse des is ja kreiz k'fährlich, ich bin da vorn fast nei die Kreuzung gforn"

Naja jedenfalls hat er mir dann sehr schnell ein Ersatzmotorrad gegeben (eine F650GS) und meinte das ich mit sicher 2-3 Tagen Reperaturzeit rechnen soll.

Eine "Rechnung" werde ich sicher an BMW schicken da ich ordentliche Ausgaben hatte die teilweise erst durch die geballte Inkompetenz ihrerseits verursacht wurden. Ganz zu schweigen von dem Urlaub der total am Arsch war.
Wenn man rechts mehr dreht, wird die Landschaft schneller!
Xenator

Beitragvon Schilli » 07.06.2010, 14:46

@Roadslug
"...den Urlaub versaut" ist richtig, aber richtig ärgerlich bzw. tragisch wäre ein ungebremster Einschlag wegen diesem blöden Defekt! Wenn das an meinem Motorrad passiert, verkaufe ich die Möhre auf der Stelle! Wenn das Vertrauen in die Technik einmal weg ist, dann Gute Nacht! Vielleicht kaufe ich dann aber statt einer XT eine Kawa 750 mit ABS...
Schilli

Beitragvon Roadslug » 07.06.2010, 17:43

Da hast du absolut recht und es liegt mir auch fern die Gefährlichkeit eines solchen Defekts zu beschönigen. Nur wenn man sich in die Diskussion pro und kontra ABS begibt sollte man die vielen positiven Aspekte gegenüber den, statistisch gesehen, wenigen ernst zunehmenden Defekten nicht aus den Augen verlieren.

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Tanke » 07.06.2010, 17:56

das ist natürlich verdammt ärgerlich und genauso enttäuschend wenn einem sowas im urlaub passiert der eigentlich ganz anders geplant war.
würd mich da aber einfach nicht so sehr reinsteigern...man könnte das selbe pech haben und sich nen reifen durch ne schraube oder so platt fahren...manchmal läufts halt einfach scheisse, aber wenns nun mal passiert ist kann mans nicht mehr ändern, also würd ich mich da besonders im nachhinein nicht mehr so aufregen und es vorallem nicht gleich wieder verallgemeinern und alles auf bmw schieben. besonders bei den faulen italienern die nix andres können als pizza backen und 5 stunden mittagspause machen. da wär ich schon froh wenn ich irgendwie wieder mit meiner eigenen maschine heimfahren könnte^^ nur nicht zu viel erwarten in so nem land! ;-)
Tanke

Beitragvon bremsbacke » 08.06.2010, 19:56

Hallo Xenator,

danke für den ausführlich, sowie informativen Bericht!
(Jetzt weiß ich wenigstens, was mich mit dem 'Mobilitätsservice' erwarten kann :wink: )

Gruß,
bremsbacke

PS: Neben den Umständen ist es doch sehr positiv, dass dir nichts passiert ist.
bremsbacke

Motorrad: FZ1

Beitragvon ~Christian~ » 09.06.2010, 00:03

(Jetzt weiß ich wenigstens, was mich mit dem 'Mobilitätsservice' erwarten kann )

Wer kann mir einen Hersteller nennen wo es besser läuft Freitags nachmittags? Das die meisten Händler Samstags keine Werkstatt geöffnet haben hätte aber die Dame am Tel. Wissen können.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
~Christian~

Rasche und gute Hilfeleistung

Beitragvon Kajo » 09.06.2010, 20:04

bremsbacke hat geschrieben:...Jetzt weiß ich wenigstens, was mich mit dem 'Mobilitätsservice' erwarten kann ...

Habe den BMW-Service bisher 2 x in Anspruch nehmen müssen und wurde bestens betreut. Nach Anruf in der Zentrale hat sich innerhalb von wenigen Minuten jeweils der zuständige örtliche Notdienst gemeldet und nach Schilderung des Problems - beim letzten Mal war die Batterie defekt - war er nach einer Anfahrt von ca 50 Km nach 45 Minuten vor Ort.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Roadster1962 » 09.06.2010, 20:50

Moin,

mal ne dumme Frage, kann man den Mobilitätsservice einfach so in Anspruch nehmen oder bedarf es dazu einer Art Versicherung o. ä. ?

Hab ja meine S gebraucht gekauft und nichts dergleichen abgeschlossen.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962

Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Beitragvon Lux » 09.06.2010, 20:54

Hi!

gilt m.w. nur für Erstbesitzer... - mann möge mich korrigieren wenn ich falsch liege ;)
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux

Motorrad: NUDA900R

Beitragvon schoppenhauer » 09.06.2010, 23:01

Roadslug hat geschrieben:Probleme mit dem ABS sind alles andere als häufig, aber leider gibt es nun mal keine Technik, ganz egal welcher Art, die nicht auch mal ausfallen kann.

Wirklich??? Meine hat fast genau denselben Kilometerstand, 4.400, und seit 200 km leuchtet das Lämpchen. Mal an, dann wieder länger aus. Wenn ich das da lese, wird mit ganz anders. Morgen ist sie in der Werkstatt, aber weil die Wasserpumpe am Öl rotzen ist..... Hätte mir um das Lämpchen eigentlich nicht so einen Kopf gemacht, da ich dachte, das max. das ABS ausfallen kann. So kann man sich täuschen. Dass sie auch schon mal Kühlwasser gerotzt hat, möchte ich auch noch erwähnen. Ihr Vorgänger war ein Japse. Da war auf 70.000 km bis auf eine Glühlampe !!!! nix. Einfach gar nix.

Derzeit kann ich auch nur sagen: Scheiß BMW
- wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät -
schoppenhauer

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R