ich bin gestern aus meinem Motorradurlaub zurückgekommen und wollte euch mal davon berichten was mir da so passiert ist.
Die geplante Tour ging vom schönen Franken aus nach Liechtenstein, Östereich, die Schweiz und dann zu einem Ferienhaus nach Italien in der nähe des Comer Sees. Wir waren eine Gruppe aus 5 Motorrädern (5 Fahrer + eine Sozia) alles Familienmitglieder.
Von der Ferienwohnung aus sollten dann über mehrere Tage vorab ausgearbeitete Touren stattfinden, aber soweit kam es leider nicht.
Die Anfahrt verlief noch ohne Probleme, also Bezogen wie am Donnerstag Abend unser Haus. Freitag sollte es dann los gehen. Doch bereits nach 200 Metern gings los. Die ABS-Leuchte ging nicht aus sondern hat dauerhaft geleuchtet. Also angehalten, Handbuch raus und nachgelesen. Wirklich viel stand nicht drinnen ... halt nur das es das ABS ist. Bisschen ratlos haben wir dann erstmal alle Schläche und Schrauben der Bremse überprüft, konnten aber nichts feststellen.
Also wieder draufgesetzt nochmal probiert und siehe da, das Licht ging ordnungsgemäß bei geringer Geschwindigkeit aus. Dann hab ich nochmal das ABS getestet, hat auch funktioniert. Also sind wir bedenkenlos weitergefahren.
Wir waren mittlerweile über die Grenze in die Schweiz gefahren, als plötzlich und ohne Anzeichen (auch kein Warnlicht) die Vorderradbremse komplett ausgesetzt hat !!!!!!!!! Einfach so von einer Sekunde auf die andere. Man konnte den Bremshebel der Vorderradbremse nicht mehr ziehen, der war einfach Bombenfest. Mich hätte es vor lauter Schreck fast vom Bock geworfen als ich in die Kurve einbremsen wollte und nichts ging (gott sei dank ging wenigstens die Hinterradbremse noch).
Also rangefahren, abgestellt, durchgeschnauft und die Nummer vom BMW-Mobilitätsservice rausgesucht.
Nach 5 Minuten hatte ich dann auch eine überaus nette Mitarbeiterin am Telefon die mir sehr viel Hoffnung gemacht hat. In 45 Minuten solle ein Servicemitarbeiter von BMW bei mir sein. Der wird versuchen das Motorrad vor Ort zu Reppen oder bei Bedarf in eine Werkstatt bringen.
Da war es Freitag kurz nach 15Uhr. Also saßen wir alle am Straßenrand mittem im nirgendwo bei 28° ohne Schatten und haben zuversichtlich auf einen kompetenten Mitarbeiter gewartet. 40 Minuten später klingelt das Handy ... am Telefon jemand der nur Italienisch konnte, der meinte dann er sei in ca 50 Minuten bei uns. Wir waren mittlerweile alle gut durchberuzzelt und hatten sämtliche mitgeführen Wasserreserven aufgebraucht. Also schnell ein noch funktionierendes Motorrad in die "Zivilisation" geschickt um was einzukaufen ... konnte ja noch etwas dauern.
Geschlagene 80 Minuten später kam dann tatsächlich jemand. Allerdings keiner von BMW sondern nur ein ganz normales Abschleppauto mit besagtem italienischsprechendem Schweizer. Der hat mir dann verständlich gemacht das er mich jetzt in eine BMW Werkstatt bringt. Also das Moped aufgeladen und losgezukkelt, die anderen Motorräder brav hinterher. Nach ca ner halben Stunde fahrt hält er dann, allerdings nicht bei einem Motorradhaus sondern in ner Stadt bei einem Mini mit einem verzweifelten Pärchen aus München die auch liegen geblieben sind. Die dürfen dann auch erstmal 30 Minuten Zettelchen ausfüllen und werden dann stehen gelassen da er ja noch mein Moped drauf hatte. (Die hatten auch über BMW-Mobi angerufen ... hatte ja genug Zeit mich mit ihnen zu Unterhalten...)
Dann gings für mich weiter und nach einer weiteren halben Stunde war ich um 19.15Uhr bei einem BMW-Händler, irgendwo in nem Industriegebiet, natürlich wieder am Arsch der Welt. Das Moped wurde abgeladen, der Fahrer hatte es ja sehr eilig weil noch der Mini gewartet hat ...
Der Händler hatte natürlich mittlerweile geschlossen! Also wieder bei BMW angerufen, die haben mir gesagt das mir heute niemand mehr helfen kann aber am nächsten Tag um 8Uhr mein Motorrad gleich repairiert wird. Wie ich allerdings von der Schweiz zurück nach Italien in meine Ferienwohnung kommen soll und am nächsten Tag wieder zurück zum Motorrat konnten die mir auch nicht sagen. Fürn Mietwagen wärs zu spät aber mir würden einmalig 65€ Taxigeld zustehen, allerdings könnte sie mir keins besorgen ... und ob mich Ein Taxi mal eben 2 Stündchen in nen anderes Land für 65€ fahren würde war auch sehr fraglich. Also hab ich mich notgedrungen als "Sozius" betätigt ... total bescheiden auf so einen 1 1/2 Sitzer wenn der Fahrer 1. noch nie mit Sozius gefahren ist, 2. man selbst noch nie Sozius war, da wünscht man sich dann plötzlich weniger Kehren.

Also heimgefahren ... mitten in der Nacht angekommen ... und am nächsten Tag extra früh losgafahren das wir kurz vor 8Uhr wieder beim BMW-Handler waren.
Um halb 9 war die Bude noch immer zugerammelt ... mein Puls war irgendwo bei 239487 ... wieder bei BMW angerufen was der Scheiss soll ... hier is keine Sau. Die meinten dann das mir heute nciht mehr geholfen werden kann, ich muss bis Montag waren und soll da dann nochmal hinfahren !!! Aber immerhin könnte ich einen Mietwagen bekommen ... allerdings dauert das sehr lange am Samstag... ich soll warten, ich werde zurückgerufen. Also wieder gewartet ... um 9 Uhr kam dann einer der in dem BMW-Haus gearbeitet hat ... das war allerdings nur ein Verkäufer oder so ... hat mir dann gesagt das da heut kein Mechaniker kommt und er auch nicht weiß ob am Montag einer da ist! Dann wollte ich von dem ein Leihmotorrad ... hab aber keins bekommen ...
Was ich aber von dem bekommen hab war immerhinn eine Adresse von Mechaniker 30km entfernt der angeblich arbeitet. Also wieder bei BMW angerufen und da gesagt ich hab vor mit dem kaputten Motorrad da jetzt hinzugurken. Erstaunlicherweise haben die mir grünes Licht gegeben. (Hätte ich ja nicht gedacht ... Versicherungstechnisch und so ...)
Also wie auf rohen Eiern nur mit der Hinterradbremse hingefahren. Mmittlerweile war dann das ABS-Licht auch wieder einen Fehlergemeldet und die Vorderradbremse ging wieder ... hab sie aber nicht benutzt weil ich ja nicht wusste wie das Scheissteil reagiert.
Bei dem Mechaniker (freie Werkstatt) angekommen konnte der mir dann technisch nicht helfen da er kein Auslesegerät hatte, aber hat mir dann in einer halbstündigen Telefonorgie ein echtes BMW-Autohaus besorgt bei dem Mechaniker da waren die dann auch auf mich gewartet haben. Das waren nochmal 40km entfernt und lag schon garnicht mehr in der Schweiz sondern wieder in Italien. Um 11.45Uhr bin ich dann da eingerollt und der Werkstattmeister und 2 Gesellen haben sich um meine Maschine rumgestanden.
Das Problem war nach 15Minuten erkannt ... sie konnten zwar nur Italienisch und gebrochen Englisch aber haben mir erklärt das das wohl mein "Hydraulikdruckregler" kaputt ist. Das hat dann verursacht das der wohl vollen gegendruck Aufbaut als würde das ABS die Bremse aufmachen, darum kann ich auch den Bremshebel der Vorderbremse nicht ziehen. Wenn allerdings das rote ABS-Licht brennt ist das komplette ABS abgeschaltet, also auch dieses Bauteil und ich kann normal fahren ohne das was passieren kann ... halt nur ohne ABS.
Das Bauteil hatten die zwar auch nicht da, aber ich war zumindest schonmal erleichtert das ich jetzt wusste was los ist und so bin ich halt den Rest des Urlaubs ohne ABS gefahren.
Sonntag Abend war ich dann wieder daheim im schönen Franken und jetzt werd ich mich mal auf den Weg machen zu meinem BMW-Händler ... bin ja wirklich gespannt wie lange es dauert bis ich die Maschine wieder habe und ob der mir wenigstens für die Zeit eine zum Ersatz gibt.
Paar Daten:
BMW - F 800 R
Erstzulassung: 18.03.2010
Defekt bei: 4350km am 04.06.2010