F800ST vs R1200GS

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

F800ST vs R1200GS

Beitragvon stan71 » 30.03.2009, 23:05

ja weiss schon, die F800ST kann man nicht mit der R1200GS vergleichen.

Aber: habe heute meine F zum Freundlichen gebracht (Rückruf Lenkungsdämpfer und Ringantenne) und hab solange (leider nur einen Tag) eine neue (200km) R1200GS erhalten.

Anfänglich fühlte ich mich etwas verloren auf diesem grossen Stuhl ... habe dann einen längeren Heimweg gewählt und da und dort noch einen zusätzlichen Umweg angehängt ... und schon fühlte sich die GS an als würde ich sie seit Jahren fahren. Einfach unglaublich - bin von der Souveränität einfach begeistert.

Trotzdem die F punktet durch ihre Leichtigkeit / Handlichkeit für den Alltag. Spätestens beim Rangieren auf dem leicht abfallenden Hausplatz wird man daran erinnert ... falls Ihr diesen Sommer die Möglichkeit kriegt eine GS1200 zu testen - überlegt Euch das gut - vielleicht werdet Ihr Eure F eintauschen wollen !?!

Gruss Martin
stan71

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 31.03.2009, 06:39

Bevor ich mir die GS hohle kauf ich mir ne Triumph Tiger :!:
Sieht sportlicher aus hat bessere Fahrleistungen und ist in Sachen Handlichkeit und Agilität nicht zu schlagen.

Hätte sie mir schier gekauft aber ich hatte keine 12000 Euro deswegen gabs dann die ST.

Geht mal zum Triumphhändler und macht mal ne Probefahrt, ihr werdet begeisert sein. Außerdem hat die Tiger den Motor der Speet Triple nur mit weniger Leistung kann aber ohne großen Aufwand auf 134 PS entdrosselt werden. Und billiger als die GS ist sie ebenfalls. Verarbeitung ist TOP. Hat allerdings ne Kette :cry:

Ich glaube das ist dass unterschätzte Bike schlechthin auf dem Markt.
Vielleicht steht die bald in meiner Garage als Nachfolgerin der ST.

Da muss ich aber erst mal ne Weile drauf sparen :wink:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Dennisdüsentrieb

Motorrad: Keins mehr

Beitragvon DW » 31.03.2009, 07:34

Hallo Martin,

probier doch mal die F 800 GS. Das der optimale Kompromiss für dich.
Nicht ganz so mächtig wie die 12er aber ein ähnliches feeling.

Für mich ist die nix. Sitzt drauf wie auf nen Hochrad. Ich war froh als ich meine S wieder unterm Arsch hatte.

Gruß
DW
DW

Re: F800ST vs R1200GS

Beitragvon ben80 » 31.03.2009, 09:02

stan71 hat geschrieben:ja weiss schon, die F800ST kann man nicht mit der R1200GS vergleichen.

Aber: habe heute meine F zum Freundlichen gebracht (Rückruf Lenkungsdämpfer und Ringantenne) und hab solange (leider nur einen Tag) eine neue (200km) R1200GS erhalten.

Anfänglich fühlte ich mich etwas verloren auf diesem grossen Stuhl ... habe dann einen längeren Heimweg gewählt und da und dort noch einen zusätzlichen Umweg angehängt ... und schon fühlte sich die GS an als würde ich sie seit Jahren fahren. Einfach unglaublich - bin von der Souveränität einfach begeistert.

Trotzdem die F punktet durch ihre Leichtigkeit / Handlichkeit für den Alltag. Spätestens beim Rangieren auf dem leicht abfallenden Hausplatz wird man daran erinnert ... falls Ihr diesen Sommer die Möglichkeit kriegt eine GS1200 zu testen - überlegt Euch das gut - vielleicht werdet Ihr Eure F eintauschen wollen !?!

Gruss Martin

Rückruf Lenkungsdämfer??? Hab ich was verpasst?
F800s Matt Schwarz (Clean) Bagster Streifen a Felgen St. Pads SR-Anlage HP2 Sport LED Blinker, Ilmberger abdeckung Wunderlich Hebel MRA Scheibe u. BMW Zubehör

...only a motorcyclist knows why a dog will stick it's head out of a car's window
ben80

Beitragvon RalfS » 31.03.2009, 19:22

Den GS-Eindruck kann ich bestätigen, das 'Haben-Will-Gefühl' war bei mir auch da, fährt sich wirklich schön. Zum Glück ist sie hässlich, für den Anhänger recht breit und bisserl schwer zu rangieren, sonst wäre es anstatt der F800 die Boxer GS geworden. :wink:

Gruss Ralf
RalfS

Motorrad: F800S

Beitragvon Andre » 31.03.2009, 19:42

Ich bin schon länger mal eine GS gefahren, kommt für mich überhaupt nicht in Frage :!:

* Sitzposition sagt mir nicht zu
* Motor ist optisch ne Katastrophe
* Kippmoment beim Gasgeben nerft
* Fahrwerk ist wie schweben, ich hab das gefühl ich könnte über Kopfgrosse Steine fahren ohne das ich es merke. Das ist mir zu wenig Rückmeldung, komme mir da verloren vor.
* Bremskraftverstärker nerft mich ohne Ende, IMHO auf einem Mopped völlig unnötig (siehe die guten Bremsen der F)
... könnte noch mehr Kleinigkeiten aufzählen, aber eins ist sicher ich fahre keine F weil ich mir keine GS leisten kann, ich fahre F weil es für mich und meine Ansprüche das aktuell beste Mopped ist 8)
greetings Andre
Andre

Motorrad: F800ST

Beitragvon stan71 » 31.03.2009, 22:42

@ Dennisdüsentrieb:
ein Kollege (Vielfahrer) schwärmte letzten Frühling für die Tiger und hat diese und auch eine GS testgefahren und letztere dann auch gekauft. Gemäss seiner Erfahrung/Aussagen kommt die Tiger nicht an die GS heran, nicht umsonst versuchen andere Hersteller der GS Paroli zu bieten - bisher ohne Erfolg ...

@Andre:
* die Sitzposition ist sicher gewöhnungsbedürftig, jedoch sehr gut
* optisch ist die GS eine hässliche Ente, aber wenn man drauf sitzt muss man sich selbst und auch das Bike nicht anschauen :lol: ... "Funktionalität vor Design"
* Kippmoment: ist nur bis ca. 10km/h spürbar, bei früheren Modellen war diese Eigenheit des Boxers ausgeprägter ...
* das optionale ESA ermöglicht das Umschalten des Fahrwerkes während des Fahrens: Sport, Comfort, Normal ...
* die Bremsen sind perfekt, ABS und Traktionskontrolle ...
bist Du wirklich das aktuelle Modell gefahren ? Deine "leicht" negativen Eindrücke treffen zu für die Vorgängermodelle ...

Anyway, habe heute meine F wieder abgeholt und die GS wieder abgegeben, die F hat unbestritten und wie schon weiter oben erwähnt auch ihre Vorzüge, wobei die Rückspiegel definitiv nicht dazu gehören :roll: ...

@ben80:
Lenkungsdämpfer: dieser scheint tatsächlich gewechselt zu sein ... gibt es evtl. landesspezifische Rückrufe ? (Schweiz)

@RalfS: nie mehr Kette ...

Gruss Martin
stan71

Beitragvon McFly » 01.04.2009, 08:11

stan71 hat geschrieben:* optisch ist die GS eine hässliche Ente, aber wenn man drauf sitzt muss man sich selbst und auch das Bike nicht anschauen :lol: ... "Funktionalität vor Design"

das ist doch nicht dein Ernst?

Ich gehe bei schlechten Wetter gern in die Garage, hocke mich da hin ( rauche Eine) und gucke meine S an, die auch zurück lächelt.
Das Schlimmste wäre ein Moped, was mir garnicht gefällt,brrrr.
Einem Moped, was dich richtig anspricht, verzeihst du auch Fehler!

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
McFly

Beitragvon Vladijus » 04.04.2009, 18:13

McFly hat geschrieben:
stan71 hat geschrieben:* optisch ist die GS eine hässliche Ente, aber wenn man drauf sitzt muss man sich selbst und auch das Bike nicht anschauen :lol: ... "Funktionalität vor Design"

das ist doch nicht dein Ernst?

Ich gehe bei schlechten Wetter gern in die Garage, hocke mich da hin ( rauche Eine) und gucke meine S an, die auch zurück lächelt.
Das Schlimmste wäre ein Moped, was mir garnicht gefällt,brrrr.
Einem Moped, was dich richtig anspricht, verzeihst du auch Fehler!

Sport frei! der Steffen

McFly Du hast voll Recht.Ich habe leider an einem Fortbildungsprogramm teil genommen und bin noch immer nicht in der Lage meine Champagner F 800 ST im Arme zu nehmen.Na ja es dauert noch 14 Tage dann ist es so weit.
Bei mir ist es auch so dass Töff mich ansprechen muss sonst habe Ich keine Freude.Es scheint bin Ich nicht der einzige.....Wozu dann die ganzen Tuning Shows und der ganze Wunderlich Schick Schnacks?In meiner Optik kann die GS nicht punkten aber das heißt nicht dass die GS hässlich
ist.

Gruss von Vladijus

CH-Bern
Vladijus

Beitragvon RK » 05.07.2009, 01:02

hmm dann hab ich als schweizer auch was verpasst weis nichts von einem lenkungsdämper erstatz.... und ich war doch erst gestern beim :lol: alles ist gemacht!
Wer rechtschriebfehler findet darf sie behalten!
und mein gott ich bin schenkwillig :-D
RK

Beitragvon stan71 » 13.08.2009, 22:16

Hallo Freunde
Meine Testfahrt mit der R1200GS in diesem Frühling hat seine nachhaltige Wirkung. Ich habe meine F800ST gegen eine R1200ST "upgegradet" ! Das war's dann wohl hier in diesem Forum. Wünsche allen eine Gute Fahrt. Gruss Martin :lol:
stan71

Beitragvon McFly » 13.08.2009, 22:32

@stan71

Nach der Testfahrt mit einer R1200GS kaufst du nun eine R 1200ST??

Versteh ich zwar nicht, da beide Mopeds außer dem Motor nichts gemeinsam haben, aber ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Töff und
Immer ein Stück Straße unter den Reifen.

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
McFly

Beitragvon Maestro » 14.08.2009, 13:01

Moin' Martin!
stan71 hat geschrieben:... Ich habe meine F800ST gegen eine R1200ST "upgegradet" ! Das war's dann wohl hier in diesem Forum...

Na denn, wünsche ich allzeit gute und stets knitterfreie Fahrt! Und was das Forum betrifft, guck doch mal HIER rein...

...andererseits mußt Du doch nicht gleich die F'ler verlassen, nur weil Du nun boxen gehst :mrgreen: ...
Maestro

Beitragvon Patric » 15.08.2009, 06:53

Hallo Martin,

ich hab den gleiche Fehler wie Du gemacht. Nachdem mir die Klapperei auf den nerv gegangen ist, hab ich mal meinen Freundlichen angesteuert um ihn da mal einen Blick drau werfen zu lassen. Und dann hab ich den Fehler gemacht, eine R1200R probe zu Fahren. Die Sonne ist aufgegangen, schon beim Motor starten. Nix klimpert und klappert. Das Fahrwerk ist supergeil. Das Ding fährt sich richtig schön. Von der Leistung und dem Drehmoment geht sie allerdings nicht besser als die F. Und als das Gespräch auf den Preis kam... Trotzdem bin ich jetzt ganz wuschig. Furchtbarer Fehler das Mopped zu fahren.
Und trozdem fahr ich gern mit der F. Wenns nur nicht so klappern würde.

Also dann viel Spass mit dem neuen Mopped
Patric
Patric

Beitragvon rutzen » 15.08.2009, 08:47

zu der Klapperei der Fs hab ich vor drei Wochen mal eine Anfrage an BMW gestellt - bis heute keine Antwort !!!
Was sollen sie auch sagen.....................
rutzen

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R