GFK laminieren

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

GFK laminieren

Beitragvon Marc » 16.03.2009, 10:03

Wer hat schon mal selbst den Versuch unternommen, was aus GFK herzustellen, wenn Vorlage vorhanden?
Kann doch nicht so schwer sein? :roll: :roll:
Wäre für Infos dankbar.

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon testfahrer » 16.03.2009, 10:49

Hallo Marc,

an meiner Triple ist jede Menge GFK und CFK selbst gemacht.
Gute Tipps findest du auf der Seite von www.r-g.de
Einfach ist es nicht gerade.
Zuerst musst du das entsprechende Teil abformen (Formenharz)
Je nach Teilform und größe muss die Form mehrteilig sein.
Der Link führt dich zu einem selbst lammelierten Batteriekasten aus Carbon.
http://www.t5net-forum.de/forum/index.p ... t&p=397266

Der Link fürt dich zu den Seitenteilen aus GFK.

http://www.t5net-forum.de/forum/index.p ... t&p=279470

Wie du siehst alles zu machen, man braucht nur etwas geduld und das entsprechende Material.
Grüße von der Saar

Thomas

Aktuelle Modelle

Triumph Speed Triple 1050
http://www.verbotener Bilderhoster.net/galerie/60530/6D8RbNh58F/0
Benutzeravatar
testfahrer
 
Beiträge: 147
Registriert: 13.08.2008, 21:36
Wohnort: Schwalbach/Saar

Beitragvon Marc » 16.03.2009, 18:07

Hallo Thomas,

danke für die Infos.

Hast sauber hinbekommen das Teil. Was war das für ein Zeitaufwand?

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon testfahrer » 16.03.2009, 19:24

Zwei Winter!
Grüße von der Saar

Thomas

Aktuelle Modelle

Triumph Speed Triple 1050
http://www.verbotener Bilderhoster.net/galerie/60530/6D8RbNh58F/0
Benutzeravatar
testfahrer
 
Beiträge: 147
Registriert: 13.08.2008, 21:36
Wohnort: Schwalbach/Saar

Beitragvon McFly » 16.03.2009, 19:45

testfahrer hat geschrieben:Zwei Winter!


Respekt, du hast wirklich Bastelausdauer! Ich ziehe meinen Hut!

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

Beitragvon Marc » 17.03.2009, 08:58

testfahrer hat geschrieben:Zwei Winter!


Danke für´s Gespräch :shock:

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon testfahrer » 17.03.2009, 19:30

Hallo Marc,

also im detail kann ich es nicht aufzählen.

Im Winter 2006/2007 habe ich das MV Heck angebaut.
Schätze mal 8 Samstage komplett 64 Stunden, und so 20 Feierabende mit 3- 4 Stunden also zusammen etwa 130Stunden ohne die Lack- und Schleifarbeiten die hat ein Airbrusher gemacht.

Im Winter 2007/2008 habe ich den Batteriekasten und noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht. Gabel schwarz, Lampen schwarz, Mot0rhalter schwarz usw.
Schätze mal 5 Samstage komplett 50 Stunden, und so 10 Feierabende mit 3- 4 Stunden also zusammen etwa 80 Stunden.

Das herstellen der Form war hier die meiste Arbeit, da zweiteilig.
Grüße von der Saar

Thomas

Aktuelle Modelle

Triumph Speed Triple 1050
http://www.verbotener Bilderhoster.net/galerie/60530/6D8RbNh58F/0
Benutzeravatar
testfahrer
 
Beiträge: 147
Registriert: 13.08.2008, 21:36
Wohnort: Schwalbach/Saar

Beitragvon Marc » 18.03.2009, 13:17

testfahrer hat geschrieben:Hallo Marc,

also im detail kann ich es nicht aufzählen.

Im Winter 2006/2007 habe ich das MV Heck angebaut.
Schätze mal 8 Samstage komplett 64 Stunden, und so 20 Feierabende mit 3- 4 Stunden also zusammen etwa 130Stunden ohne die Lack- und Schleifarbeiten die hat ein Airbrusher gemacht.

Im Winter 2007/2008 habe ich den Batteriekasten und noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht. Gabel schwarz, Lampen schwarz, Mot0rhalter schwarz usw.
Schätze mal 5 Samstage komplett 50 Stunden, und so 10 Feierabende mit 3- 4 Stunden also zusammen etwa 80 Stunden.

Das herstellen der Form war hier die meiste Arbeit, da zweiteilig.


Jo, habe verstanden und Du hast ja mehr gemacht als ich dachte. Ist aber schön geworden die Engländerin, bis auf die Scheinwerfer, aber damit habe ich grundsätzlich ein Problem.
Zum laminieren selbst bin ich jetzt auch ein wenig schlauer, durch lesen und fragen, geworden.
Mir ist jetzt klar, dass ich als erstes ein Negativ vom Positiv machen muss und dann auf dem Negativ laminieren um die Originalgröße wieder vom Positiv zu erhalten, oder so. :roll: :roll:
So wie ich jetzt gehört habe, ist die Vorarbeit die tatsächliche Arbeit, die das Endergebnis wiederspiegelt. Von den Spachtel- u. Schleifarbeiten, die die Hobbykünstler geschrieben haben, will ich ganz schweigen.

Vll. werde ich mir das mit dem ganzen Glasfasermatten, Harz und Härter, etc. mal zwecks der Neugierde antun, quasi learning by doing.

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon Hansemann » 19.03.2009, 15:35

Hallo Marc !

Wenn du einmal die Form hast kannst du gleich je ein Teil
für mich mit machen, danke.

Gruß
Hansemann
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 501
Registriert: 17.08.2007, 10:21
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: F 800 S/T

Beitragvon Marc » 19.03.2009, 20:37

Logo Hans, ist doch Ehrensache.

Gruß
Marc

P.S. Woher weisst denn, was ich vorhabe? :roll:
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon Hansemann » 20.03.2009, 09:20

P.S. - Intuition

Vielleicht kann ich dir bald auch eine Sitzbankschale anbieten
klärt sich in den nächsten Tagen.

Gruß
Hansemann
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 501
Registriert: 17.08.2007, 10:21
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: F 800 S/T

Beitragvon Marc » 20.03.2009, 09:33

Hansemann hat geschrieben:Vielleicht kann ich dir bald auch eine Sitzbankschale anbieten
klärt sich in den nächsten Tagen.

Gruß
Hansemann



Bild

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N


Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum