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Ölmeßstab/Ölstand

BeitragVerfasst: 10.05.2008, 22:17
von Paule
Meine ST hat jetzt knapp 4000 km auf dem Tacho. Da ich seltsame Geräusche aus dem Motor kommend gehört habe war meine Vermutung ein niedriger Ölstand. Als ich den Ölstand prüfen wollte ist immer der Ganze Meßstab voll mit Öl. Also sehr weit über Max. Nach mehrmaligem messen habe ich dann an unserer 650 GS gemessen die ist nur ca. 5mm über Max.

Wie ist das bei euch, was zeigt der Meßstab an :?: :?: :?:

BeitragVerfasst: 10.05.2008, 22:18
von buti
gerade hinstellen und den Motor ausmachen ;)

BeitragVerfasst: 10.05.2008, 22:22
von Paule
:P :P :P

bin zuerst ca. 120 km gefahren dann in der Garage auf Hauptständer abgestellt, Motor aus gemacht, ca. 10 min gewartet und dann s.o. :wink:

BeitragVerfasst: 10.05.2008, 22:53
von buti
das ist nicht gut, zuviel Öl macht unnötig Druck, zuwenig Öl macht nicht immer schmieri schmieri ...... also, ab zum :lol: und NÖLEN

BeitragVerfasst: 11.05.2008, 00:29
von switzer
Zuviel öl ist sogar gefährlich, da das öl zu schäumen anfangen kann => Luftblasen werden in den Ölkreislauf gepumpt => kein schmiri schmiri mehr.

Lieber mal vom :D checken lassen. Vll. neigt sie sich ja auch deppert aufm Hauptständer, oder sie haben wiedermal zuviel Öl reingetan.

BeitragVerfasst: 11.05.2008, 01:36
von grisu
Paule hat geschrieben::P :P :P

....ca. 10 min gewartet und dann...:wink:


Direkt nach dem Abstellen des Motors messen!
Ansonsten haste immer zu viel Öl drin.

BeitragVerfasst: 11.05.2008, 08:33
von Ben
grisu hat geschrieben:
Paule hat geschrieben::P :P :P

....ca. 10 min gewartet und dann...:wink:


Direkt nach dem Abstellen des Motors messen!
Ansonsten haste immer zu viel Öl drin.


Begründung? Ich warte z.B. immer so 5-10 Minuten und hab auch immer über max.

gruß, Ben

BeitragVerfasst: 11.05.2008, 09:40
von Henning
Man könnte aber auch in der Bda auf seite 80 nachschauen ...

BeitragVerfasst: 11.05.2008, 11:30
von schmidt
Fahrzeug aufrecht abstellen.

Nach längerer Fahrt warmer Motor im Leerlauf laufen lassen, bis der Lüfter anläuft, anschließend noch eine Minute weiterlaufen lassen.
Bereich der Öleinfüllöffnung reinigen.
Ölstandsmessstab ausbauen und mit einem trockenen Tuch reinigen

Prüfen

Ölstandsmessstab auf Öleinfüllöffnung aufsetzen, zur besseren Ablesbarkeit eine Umdrehung rückwärts drehen.

Ölstandsmessstab abnehmen und Ölstand ablesen.

Viele Grüße
schmidt

BeitragVerfasst: 11.05.2008, 11:39
von MiniHazza
anscheinend wärs für einige besser wenn bmw ein schauglas eingebaut hätte :twisted:

ich finde den ölmessstab ziemlich unpraktisch, noch dazu weil ich keinen hauptständer habe und das motorrad im draufsitzen gerade halten muss... :(

BeitragVerfasst: 11.05.2008, 12:54
von Tito_2000
Moment moment...jetzt les ich das ja auch ! Bauen einen Seitenständer an und sagen hinterher dass man das Ding aufrecht halten muss, um diesen blöden Ölstand zu messen ?! Das ist echt dreisst

BeitragVerfasst: 11.05.2008, 13:01
von Henning
Tito_2000 hat geschrieben:Moment moment...jetzt les ich das ja auch ! Bauen einen Seitenständer an und sagen hinterher dass man das Ding aufrecht halten muss, um diesen blöden Ölstand zu messen ?! Das ist echt dreisst

Das ist bei (fast) jedem Motorrad so !

BeitragVerfasst: 11.05.2008, 13:23
von Tito_2000
Das kann sein, aber gibt es nicht viele die schon Serienmäßig nen Hauptständer haben ?

BeitragVerfasst: 11.05.2008, 16:11
von buti
Tito_2000 hat geschrieben:Das kann sein, aber gibt es nicht viele die schon Serienmäßig nen Hauptständer haben ?


... aber der ist ein Sicherheitsrisiko (für Jäger)

BeitragVerfasst: 11.05.2008, 20:04
von switzer
ihr tut ja so als müsste mal alle 100km den Ölstand prüfen.
Das mit dem gerade Hinstellen: ganz simpel, spetzel fragen ob er einem hilft. so haben wir das heute auch gemacht, und die sache ist in 10sec gegessen.

aber ich finde es lustig, wieviele die Bedienungsanleitung gelesen haben ... naja ich eigentlich auch nur das mitm Öl, und wie man diese gottverdammten Blinker bedient :lol: :lol: