Seite 1 von 2

Mit der F800 auf die Rennstrecke

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 00:50
von grisu
Mal ne Frage an die erfahrenen Hasen.

Ich würde gerne mal so was machen.
http://www.marlub-racing.de/9.html

Was haltet ihr davon?
Lachen die mich aus wenn ich da mit ner F800ST ankomme?

Gibts noch andere Möglichkeiten?

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 06:33
von Skater
Es gibt auf dem Hockenheim "Touristenfahren".http://www.hockenheimring.com/ Fahrererlebnisse. Ich habe das einmal gemacht und es war richtig Klasse. Instruktoren sind nicht notwendig. Die Ideallinie ist "eingezeichnet" und schnell fährst Du ganz von alleine. Allerdings waren anschließend meine Reifen hinüber. Vielleicht lag es am Reifen, dass er in knapp 20 Minuten ziemlich mitgenommen aussah.
Gruß Skater

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 07:21
von Andre
wenn ich mal sowas mache, dann mit dem Aktion-Team von Motorrad auf die Nordschliefe. Da ist Spass und was dazulernen ziemlich sicher!
Bei einem 'freien Sportfahrertraining' hätte ich viel zu viel Angst das ich mit 180 einer R1 im weg 'stehe' und keinen Spass habe, oder evtl. sogar was passiert...

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 08:47
von Paule
wenn du mich fragst, ist die F 800 zu untermotorisiert für so einen Spaß.
Da würdest du den schnellen oft im Weg stehen.

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 09:05
von buti
Paule, falsch, auch die F macht im Kreisverkehr Spaß, da gibt es Motorräder mit weniger Leistung auf der Renne (BB1)

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 09:20
von Paule
@Jörg

auf jeder Geraden lassen die dich gnadenlos stehen und in den Kurven schnappst du sie dir wieder, oder wie :lol: :lol:

Deine BB1 sieht wenigstens schnell aus im Gegensatz zur F :wink:

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 10:47
von switzer
Soviel ich weis, fährte eine Instruktorin vom ADAC oder Motorrad mit einer F.
Hat nur minimal was am Fahrwerk gemacht (sicher Gabelfedern und vll. hintere Fedderbein ).
Außerdem ist die F doch garnicht so langsam, insb. wenn man sie richtig schrein lässt. Natürlich hält sie nicht mit einer Gxxer oder R1 mit, aber man schafft ohne Probleme +200 und bis dahin beschleunigt sie eignetlich ganz normal.

@grisu: Notffals kannste dir ja ne Warnweste anziehen, und hinten dick und Fett draufschreiben: Achtung BMW-Textilkombi Fahrer :lol:

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 10:49
von Paule
switzer, was ist bei dir normal :?:

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 10:53
von grisu
switzer hat geschrieben:
@grisu: Notffals kannste dir ja ne Warnweste anziehen, und hinten dick und Fett draufschreiben: Achtung BMW-Textilkombi Fahrer :lol:


Kann es sein, dass man an solchen Events nur mit Leder auf die Strecke gelassen wird.

Muß ich mir jetzt Leder Klamotten kaufen?

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 10:55
von Paule
mit Textil würde ich nicht auf die Rennstrecke gehen.

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 11:17
von buti
Paule, er hat schon recht, mit der F bist nicht so verkehrt unterwegs, die Kilogixxerfahrer müßen sich eher drauf konzentrieren nicht zuviel Gas zu geben...

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 12:19
von switzer
Paule hat geschrieben:switzer, was ist bei dir normal :?:


Ich weis, normal ist schwer zu beschreiben, und für jeden anderes empfunden.
Für mich ist eine "normale" Motorisierung, wenn die Leistung ausreicht kleine Powerwheelies zu machen, aber nie die Angst haben muss, wenn man zu viel Gas gibt das Vorderrad hinterm Hinteren zu finden.

Von der Leistung her ist die F ähnlicher einer R6, mit dem Unterschied das man mit der F mehr schalten muss.

Ich bin der Meinung das die F sportliche Züge hat, und man mit ihr (wenn man es sich zutraut) auf die Renne gehen kann.
Aber ohne gescheiter Kleidung würde ich das nicht machen.

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 12:50
von Paule
bestimmt habt ihr Recht, die F ist schon gut unterwegs. Wenn ich die Werte von 0-200 z.B. mit einer K 1200 R und der F vergleiche (die K1200 R ist auch nicht für die Rennstrecke gedacht) dann hätte ich Angst, daß mich so einer der sein Gaszug überzieht nicht auf einer Geraden abschiesst.

Zum Vergleich K 1200 R 0-200 8,5s
F 800 über 15 s

Da muß ich immer in Spiegel schauen das ich nicht im Weg bin mit der F sonst überrollen mich solche.

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 13:01
von switzer
Paule hat geschrieben:bestimmt habt ihr Recht, die F ist schon gut unterwegs. Wenn ich die Werte von 0-200 z.B. mit einer K 1200 R und der F vergleiche (die K1200 R ist auch nicht für die Rennstrecke gedacht) dann hätte ich Angst, daß mich so einer der sein Gaszug überzieht nicht auf einer Geraden abschiesst.

Zum Vergleich K 1200 R 0-200 8,5s
F 800 über 15 s

Da muß ich immer in Spiegel schauen das ich nicht im Weg bin mit der F sonst überrollen mich solche.


Vom Motor her, ist die K für die Renne gemacht, denn eine Gixxer ist nur unwesentlich schneller. (glaube 7.9sec)

Zum anderen glaube ich nicht, das auf der Rennstrecke alle mit Vollgasfahren, bzw. denken es gibt keine anderen Fahrzeuge dort.
Denn wie oft sieht man auf der Rennstrecke einen BMW 3er ohne M-Paket.
Ich denke die Dinger sind um einiges langsamer.
Außerdem werden mit der F auch Rennen ausgetragen, wie hier schon irgendwo mal berichtet wurde. ( glaube in Polen war das )

BeitragVerfasst: 15.04.2008, 13:08
von Paule
wenn du einem Rennfahrer die F 800 gibst, fährt er damit bestimmt alle Anderen in Grund und Boden, was die Rundenzeit angeht.