Was kann ist die GT besser als die ST ?

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon Harry » 02.10.2024, 18:37

Es gibt schöne St's Bj 2011 oder 2012 mit wenig km. Was kann die GT besser das sich der mehrpreis rechtfertigt ?
Eines ist für mich klar. Die GT ist Schöner und wirkt erwachsener. Die Koffer sind besser. ( Passen die GT Koffer an die ST? )

Gruss harry
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Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon GT_FAHRER » 03.10.2024, 08:30

Das die GT wesentlich besser aussieht hast Du ja schon erwähnt.

Die GT hat eine etwas längere Schwinge, die den geradeaus Lauf etwas stabiler machen soll.

Bei der GT sind alle Kinderkrankheiten die die frühen ST Modelle noch hatten behoben.

Die Sitzposition wurde tourenfreundlicher gestaltet soviel ich weiss.

Ansonsten gibt es glaube ich keine grossen Unterschiede bei den Modellen.


MfG Peter
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Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon genuede » 03.10.2024, 09:14

Ich habe mir im Winter 2012/2013 eine ST gekauft, die inzwischen über 90.000 km drauf hat. Bei größeren Touren ärgere ich mich immer über die Schminkköfferchen der ST. Ich weiß nicht, was sich BMW dabei gedacht hat. Daher unbedingt die GT. Es gab wohl hier im Forum jemand, der die GT-Koffer an die ST gebaut hat. Allerdings war der Aufwand zu hoch.
Also suche dir eine gepflegte GT und schlage zu.
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Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon HarrySpar » 03.10.2024, 12:06

Andererseits hat die GT halt nochmal mehr Plastik Verkleidungszeugs vorn dran, was man im Falle des Falles nur alles abbauen muss.
Und sie ist auch schwerer. Mir ist die GT vorne viel zu aufgebauscht. Erinnert schon an eine Wohnzimmercouch wie so manche GT oder RT Modelle mit Boxer oder dem 6-Zylinder.
Was für Kinderkrankheiten hatten denn die letzten Baujahre noch? 2010er oder 2012er?
Also meine von 2010 hat noch den alten Kühlwasserbehälter, der mir aber Null Probleme macht. Wie empfohlen einfach nur bis "min" auffüllen und Null Probleme.
Dann wäre nur noch der LiMa Stator. Der funktioniert bei meiner (61000km) aber auch noch einwandfrei.
Und was ansonsten die Optik anbelangt habe ich schon lange erkannt, dass diese mit der Lackierung steht und fällt. So eine Mausgraue (wie ein Leichenwagen) sieht für mich langweilig und furchtbar aus. Da bring ich die paar Verkleidungsteile zu einem 0815 Lackierer, lass die einfarbig umlackieren, und schon sieht das Motorrad um 180° gedreht besser aus.
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Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon Harry » 04.10.2024, 18:33

Ja die Schminkkoffer mag ich auch nicht. Ich hatte sie an der R12 S. Da haben Autofahrer gehupt und mir zugerufen als sie voll und ausgefahren waren.
"Pass auf! Deine Koffer sind offen". :( :D
Das Mehrgewicht ist ja vernachlässigbar. Was mir nicht gefällt ist die Blinker betätigung. Die war Boxer bzw auch an der ST besser. Das Japanerschalterchen, an der GT, gefällt mir gar nicht. Hab nun 2 im Auge. Mal schauen was kommt.
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mit der Zeit gehen.

Beitragvon Kajo » 04.10.2024, 20:34

Harry86kg hat geschrieben:... Was mir nicht gefällt ist die Blinker betätigung. Die war Boxer bzw auch an der ST besser. Das Japanerschalterchen, an der GT, gefällt mir gar nicht. Hab nun 2 im Auge. Mal schauen was kommt.


An die japanische Blinkerschaltung gewöhnt man sich rasch - die Rechts-Links-Schaltung der alten BMW habe ich schon lange vergessen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon Langstreckler » 04.10.2024, 22:18

Harry86kg hat geschrieben:Ja die Schminkkoffer mag ich auch nicht. Ich hatte sie an der R12 S. Da haben Autofahrer gehupt und mir zugerufen als sie voll und ausgefahren waren.
"Pass auf! Deine Koffer sind offen". :( :D
...

Wie sich doch die Erfahrungen unterscheiden. Ich finde die Sportkoffer genial! Wenn ich wenig Gepäck habe, sind sie schmal, und wenn ich mit meiner Frau verreise, fahre ich die Koffer aus und habe zusammen mit Gepäckrolle und Tankrucksack ausreichend Stauraum sogar fürs Zelten. Bei mir hat noch kein Autofahrer gehupt :-)

Kajo hat geschrieben:
Harry86kg hat geschrieben:... Was mir nicht gefällt ist die Blinker betätigung. Die war Boxer bzw auch an der ST besser. Das Japanerschalterchen, an der GT, gefällt mir gar nicht. Hab nun 2 im Auge. Mal schauen was kommt.


An die japanische Blinkerschaltung gewöhnt man sich rasch - die Rechts-Links-Schaltung der alten BMW habe ich schon lange vergessen.

Gruß Kajo

Meine alte Japanerin hat auch noch die Rechts-Links-Schaltung. Deshalb bin ich ständig mit beiden Schaltervarianten unterwegs. Beides ist für mich ok. Das ist so, wie wenn ich mit unseren Autos abwechselnd Handschalter und Automatik fahre.

Gruß
Dietmar
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Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon HarrySpar » 04.10.2024, 22:48

Fahre ja jetzt seit 2010 mit dem blöden BMW Blinker und finde den nach wie vor schlechter wie bei meinen Kawasakis in den 90er Jahren.
Aufgrund des drehbaren rechten Griffs ist mein Daumen für den Schalter immer grad wo anders. Nie gleich.
Dagegen links ist mein Daumen immer an derselben Stelle und trifft den Blinkerschalter grundsätzlich wunderbar.
Harry
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Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon GT_FAHRER » 05.10.2024, 15:18

Ich wäre froh wenn meine GT die geniale 3 Tasten Blinkerschaltung hätte statt diese blöde Daumenverenkende japanische Blinkerbetätigung.

lG Peter
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Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon Harry » 05.10.2024, 19:59

Danke Peter clap

Ja die Geschmäcker sind verschieden. Der eine so, der andre so.
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Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon HarrySpar » 06.10.2024, 11:38

GT_FAHRER hat geschrieben:Ich wäre froh wenn meine GT die geniale 3 Tasten Blinkerschaltung hätte statt diese blöde Daumenverenkende japanische Blinkerbetätigung.

Daumenverrenkend?
Wie kann die japanische Lösung daumenverrenkend sein und die BMW Lösung gut?
Kapier ich nicht.
Es ist doch auf jeden Fall besser, wenn die Relativposition des Schalters zum Daumen immer gleich ist.
Rechts hingegen ist der Daumen mal viel zu weit oben (Gas zu) und mal viel zu weit unten (Gas auf). Und immer unterschiedlich.
Harry
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Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon Vielfahrer » 06.10.2024, 21:54

Was beide (die späten Baujahre der ST und die GT) leider gemeinsam haben, ist eine ncht nachvollziehbare Verschlimmbesserung der Anzeigelogik im BC, die für mich absolut relevant ist:
das schwachsinnige Abändern der Reserve-Anzeige von ursprünglich Rest-km (total logisch) zu neu: km Zählung von 0 an. Einfach nur dumm!!!
Ausserdem ist da noch die verschlimmbesserte Tacho- und DZM-Skala, bei der die Zeiger nun nicht mehr bis zu den Zahlen reichen, sondern einiges davor enden.
Muss und kann ich nicht verstehen. Verbessert die Ablesbarkeit gerade nicht! Wenn mir jemand hier den Vorteil erklären kann, bittesehr.

Für mich das überzeugendste an der GT wäre noch dieses dunkle blau metallic als Farbton, den es so ab MJ 2019 gab (sieht man kaum je), oder das Orange.
Die bei BMW neuere Blinkerschalte, analog zu den meisten anderen Motorrädern und "Japaner" find ich auch besser. Bin nie mit der BMW Lösung warm geworden - ist für mich aber nicht "match entscheidend".

Ansonsten muss man sich halt mit dem Rest der Optik anfreunden können - was mir den o.g. Nachteil im BC bzw. bei den Anzeigen nicht aufwiegt, auch und gerade weil mir die schlanke Silhouette der ST mit den schlichtweg genialen Seitenkoffern besser gefällt. Ich staune, daß irgendwem die optisch grausigen Riesenkoffer der GT an der relativ zierlichen F800 besser gefallen, als die durchdachten, unaufdringlichen Sportkoffer.
Auch ich hatte bislang keine Volumenprobleme mit den Sportkoffern.
...jenseits der 140'000 km Marke... echt STark...
3x ST ... total < 165'000 km
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Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon GT_FAHRER » 07.10.2024, 08:07

Den BC kann man umprogrammieren, so das er die Restreichweite wieder anzeigt.

Die Funktion ist im BC noch vorhanden aber bei den GT deaktiviert, mit der Android App "Motoscan für BMW" kann man es wieder aktivieren.

Ja die Instrumente der F800 Serie sind eine Katastrophe bei Sonnenlicht spiegelln sie wie verrückt und sind auch viel zu klein.

Die LCD Anzeige mit ihren bernsteinfarbenen Hintergrund und teilweise viel zu kleinen Symbolen echt mies.


Abhilfe gegen das blenden bringt eine matte entspiegelnde Folie auf dem Glas. (gibt es für die F800 Serie fertig zugeschnitten)

Um mit einem schnellen Blick die Geschwindigkeit ablesen zu können habe ich mir zusätzlich einen Digitaltacho von Daytona installiert. (der auch noch wesentlich genauer die Geschwindigkeit anzeigt)

https://www.bekleidung-motorrad.de/prod ... -cockpits/

https://www.louis.de/artikel/daytona-na ... r=10015070
Dateianhänge
IMG_20240921_103122.jpg
IMG_20240827_093539.jpg
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Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon carsten_e » 14.10.2024, 15:53

Ich bin vor der GT ein Jahr eine 2006er ST gefahren. Mit der hatte ich nur Probleme bzgl. Motorabsterben beim ziehen der Kupplung.
Eigentlich wurde hier alles gesagt, die GT sieht erwachsener aus, besserer Windschutz, etwas aufrechtere Sitzposition, längere Schwinge, große Koffer.
Die GT mit einer RT zu vergleichen ist etwas Quatsch, wann war der letzte Termin beim Optiker? :mrgreen:

Meine hat knapp 50.000 km runter. Nur Wartungen, Reifen, letztes Frühjahr das erste Mal neue Beläge vorne an der Bremse und das Lenkkopflager kam neu.

Und... Gott sei dank ist die Restreichweitenanzeige weg. Bei der ST bin ich mal mit stabilen 55km in der Anzeige liegen geblieben. :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Was kann ist die GT besser als die ST ?

Beitragvon Vielfahrer » 15.10.2024, 13:58

Was ja nichts daran aendert, dass Herunterzaehlen sinniger ist, als von Null zu starten.....
Wo gibts das sonst noch, bei welchem Auto- oder Motorradhersteller? Mir ist keiner bekannt - und dafuer gibt es sehr gute, logische Gruende.
...jenseits der 140'000 km Marke... echt STark...
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