Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im Kel

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Eckart » 24.03.2022, 17:32

HarrySpar hat geschrieben:Also meinen Nolan hatte ich genau 10 Jahre. Da hat rein gar nix gebröselt.
Wenn es erst einmal bröselt, ist es schon 5 nach 12, wobei man zwischen Komfort und Sicherheit entscheiden muss.
Verliert zum Beispiel die Styropor-Innenschale ihre Dämpfungseigenschaften, büßt der Helm an Sicherheit ein, ohne dass man das sehen könnte.
HarrySpar hat geschrieben:Wenn der nicht zu locker geworden wäre, hätte ich den locker nochmal 10 Jahre verwenden können. Aber der war wohl schon ab Kauf eine Nummer zu groß. Naja und durch das ewige Zusammendrücken der Polster beim Tragen wurde er halt dann noch weiter lockerer.
Die Komfort betreffend ist das ein Mix aus Komfort und Sicherheit. Natürlich muss der Helm passen, sonst ist er allein deshalb nicht sicher. Darüber hinaus dient das Polster in erster Linie dem Komfort, auf den man verzichten darf.
HarrySpar hat geschrieben:Aber ansonsten wäre der locker nochmal 10 Jahre gegangen.
Die Normen definieren ja einen Grad an Sicherheit, den ein neuer Helm haben muss, wohl wissend, dass der im Laufe der Zeit nachlässt - natürlich nicht auf einmal, sondern schleichend. Aber noch ist kein Mindesthaltbarkeitsdatum vorgeschrieben, sodass noch jeder selbst entscheiden kann, ob ihm die noch ausreicht, obwohl klare Entscheidungsgrundlagen durch einen zeitabhängigen Abschlag ("soundsoviel % pro Jahr") fehlen. Man kann also Sparsamkeit vor Sicherheit setzen.
Wie überhaupt Sicherheit relativ ist. Früher war ein Helm ein optionales Accessoire, heute wird seine Sicherheit schon nach 5 Jahren Lagerung (nicht: Gebrauch) in Frage gestellt ...
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon HarrySpar » 24.03.2022, 21:36

Wenn man einem Helm schon nach 5 oder 10 Jahren keine Sicherheit mehr zutraut, dann dürfte man ja auch z.B. keinesfalls mit einem Smart fahren. Viel zu unsicher im Vergleich zu einer S Klasse.
Wird alles maßlos übertrieben. Dann lieber Motorradfahren aufhören. Viel zu gefährlich. Die bereits vergangenen 10 Jahre des Helms tragen zu dieser Gefährlichkeit vielleicht 0,2% zusätzlich bei.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Kajo » 24.03.2022, 22:32

HarrySpar hat geschrieben:Wenn man einem Helm schon nach 5 oder 10 Jahren keine Sicherheit mehr zutraut, dann dürfte man ja auch z.B. keinesfalls mit einem Smart fahren. Viel zu unsicher im Vergleich zu einer S Klasse.
Wird alles maßlos übertrieben. Dann lieber Motorradfahren aufhören. Viel zu gefährlich. Die bereits vergangenen 10 Jahre des Helms tragen zu dieser Gefährlichkeit vielleicht 0,2% zusätzlich bei.
Harry


Harry, nun spar wo Du kannst aber bitte nicht am Helm.

Mir hat der Helm bei meinem selbstverschuldeten Unfall im Oktober 2014 Kopfverletzungen erspart und danach ist er in die Tonne gewandert. Selbst beim Radfahren haben bei 2 schweren Stürzen die Helme noch schwerere Kopfverletzungen verhindert.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon EPN Itzehoe » 24.05.2022, 22:46

Dass die Innereien eine weniger lange Lebensdauer haben kriegt man bei intensiver Benutzung schon selber mit.
Zur GFK-Schale nehmen wir doch mal 2 Vergleiche: Flügel von Segelflugzeugen halten erwiesenermaßen und amtlich zugelassen 50 Jahre oder 10.000 Betriebsstunden. Flügel von Windrädern 20 Jahre, das macht, wenn wir ein Drittel der Zeit als Flaute annehmen jedenfalls über 100.000 Betriebsstunden. Und das alles unter Sonnenbestrahlung und mechanischer Belastung.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 00:51
Motorrad: F 800 GT

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon HarrySpar » 25.05.2022, 06:23

So ist es!
Einen Helm wegzuwerfen nur wegen des Alters ist völliger Blödsinn.
So lange nicht irgendwas dran kaputt ist, funktioniert so ein Helm ewig.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Graver800 » 25.05.2022, 10:10

Ewige Haltbarkeit wie von Harry angenommen ist Unsinn. Irgendwann altert jeder Stoff aus dem unsere Helme sind. Wenn der Kopf dann mit altert ist bei Schalenbruch wohl ggf nichts lebenswichtiges verletzt.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon HarrySpar » 25.05.2022, 10:49

Klar, irgendwann schon. Nach 250 Jahren im Komposthaufen wird daraus Mikroplastik.
Aber man muss die Kirche im Dorf lassen.
So lange der Helm noch mehr oder weniger einwandfrei anmutet, tut der auch seinen Zweck.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon ArminF » 25.05.2022, 12:24

Gerade bei einem Helm wäre mir ein "mehr oder weniger" einfach nicht ausreichend. Die Kunststoffschale bekommt Mikrorisse, die wie eine Sollbruchstelle nur darauf warten bis ein Schlag kommt. Mit der Zeit schützt so ein Helm nur noch vor Wind und Regen und verliert seine eigentliche Funktion. Jeder darf aber natürlich selbst entscheiden, wie viel ihm sein Kopfinhalt wert ist.


Grüße

Armin
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Graver800 » 25.05.2022, 12:26

HarrySpar hat geschrieben:Klar, irgendwann schon. Nach 250 Jahren im Komposthaufen wird daraus Mikroplastik.
Aber man muss die Kirche im Dorf lassen.
So lange der Helm noch mehr oder weniger einwandfrei anmutet, tut der auch seinen Zweck.
Harry



Lieber Harry, das stimmt NICHT. Hier trügt der Augenschein. Nimm einfach mal ne ältere Plastikschüssel aus der z.B. die Weichmacher weg sind und lass sie auf den Boden fallen. ....
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Langstreckler » 25.05.2022, 12:37

Graver800 hat geschrieben:
Lieber Harry, das stimmt NICHT. Hier trügt der Augenschein. Nimm einfach mal ne ältere Plastikschüssel aus der z.B. die Weichmacher weg sind und lass sie auf den Boden fallen. ....


Dieser Vergleich ist schon arg weit hergeholt. Wir reden hier von GFK. Da sind keine leichtflüchtigen Weichmacher drin.
Meine Skistiefel hab’ ich schon seit gefühlt 25 Jahren. Die sind immer noch einwandfrei.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im Kel

Beitragvon Kajo » 25.05.2022, 13:41

Es altern nicht nur die Helme, es altern auch die Besitzer und von daher allen mit altem oder neuem Helm noch eine gute Saison 2022.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Graver800 » 25.05.2022, 15:09

Langstreckler hat geschrieben:
Graver800 hat geschrieben:Lieber Harry, das stimmt NICHT. Hier trügt der Augenschein. Nimm einfach mal ne ältere Plastikschüssel aus der z.B. die Weichmacher weg sind und lass sie auf den Boden fallen. ....

Dieser Vergleich ist schon arg weit hergeholt. Wir reden hier von GFK. Da sind keine leichtflüchtigen Weichmacher drin.
Meine Skistiefel hab’ ich schon seit gefühlt 25 Jahren. Die sind immer noch einwandfrei.
Gruß
Dietmar


Das war nur ein Vergleich, den wohl auch Harry versteht. Ihr müsstet nur mit Materialwissenschaftlern reden. Ob diese ihre Rübe in einen alten Helm stecken würden ist fraglich. Stiefel ist was anderes... man kann hinkend durchs Leben kommen, kopflos geht das eher weniger.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Lardlad » 25.05.2022, 15:28

....und das ist die Position derer die dazu wirklich fundiert Position beziehen können:

<Kundenservice@schuberth.com> schrieb am Do., 31. März 2022, 15:46:
Hallo Herr Sch*****rg,



vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie vielmals unsere verspätete Antwort.



Helme haben eigentlich kein Verfallsdatum. Dennoch sollte ein Helm je nach Beanspruchung und Pflege nach 5-7 Jahren ausgetauscht werden. Diese Zeit bezieht sich auf die erste Fahrt.
Die Außenschale ist zwar prinzipiell für eine darüberhinausgehende Nutzungsdauer geeignet, aufgrund des Gesamtwirkungssystems des Helms und unbekannter Rahmenbedingungen während der Nutzung empfehlen wir zu Ihrer eigenen Sicherheit den Austausch des Helms nach Ablauf des oben genannten Zeitraums.



In Originalverpackung und optimale Lagerbedingungen wird der Helm trotzdem „alt werden“. Auch wenn der Helm nicht benutzt wird, werden die Polster alt, daher ist es sehr schwer eine genaue Aussage zu treffen. Ich kann mir vorstellen, dass ein paar Jahren Lagerung unter solchen Bedingungen die Qualitätsmerkmale des Helmes und der Schale nicht beeinträchtigen. Dennoch könnte es sein, dass die Stoffpolster die Jahre nicht so gut überstehen und ausgetauscht werden müssen.




....diese Antwort befindet sich in dem von mir erwarteten Rahmen und beruhigt mich dahingehend den eingelagerten Helm nunmehr 5 - 7 Jahre zu nutzen. Bin mal gespannt wie es das Interieur überstanden hat.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon HarrySpar » 25.05.2022, 17:16

Mei, andere fahren mit Stahlhelmen von 1945 rum.
Für mich ist auch ein 20 Jahre alter (Motorrad-)Helm immer noch ein Motorradhelm, der meine Rübe sehr gut schützt.
Ob der bei einem Schlagtest nun 850 von 1000 möglichen Punkten erzielt, während der neueste Schubert Helm 985 Punkte erzielt, ist mir dann Wurscht. Jedenfalls kaufe ich mir nicht nur wegen paar Prozent noch besserem Schlagschutz einen neuen Helm.
Da dürfte ich auch nicht mit meinem kleinen Nissan Pixo rumfahren sondern müsste mir alle zwei Jahre wieder die neueste fetteste Mercedes S-Klasse kaufen.
Ach ja, und dann sollte man das Motorradfahren besser gleich ganz bleiben lassen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Lagerfähigkeit eines originalverpackten Motorradhelms im

Beitragvon Eckart » 25.05.2022, 17:58

HarrySpar hat geschrieben:Für mich ist auch ein 20 Jahre alter (Motorrad-)Helm immer noch ein Motorradhelm, der meine Rübe sehr gut schützt.
Ich und bestimmt auch andere Leser werden sich mehr an der Aussage eines mutmaßlich kompetenteren Helmherstellers orientieren. Aber Sicherheit ist eben relativ und das Problem ist eben, dass man sie ihm schwer ansieht, eigentlich erst, wenn etwas zerfällt wie der Styropor eines Helms, den ich erst letztes Jahr entsorgt hatte, aber vor sehr sehr langer Zeit das letzte Mal benutzt hatte. Auch da. Schale einwandfrei, aber ein Helm besteht eben aus mehr.

HarrySpar hat geschrieben:Ob der bei einem Schlagtest nun 850 von 1000 möglichen Punkten erzielt, während der neueste Schubert Helm 985 Punkte erzielt, ist mir dann Wurscht. Jedenfalls kaufe ich mir nicht nur wegen paar Prozent noch besserem Schlagschutz einen neuen Helm.
Sehr nachhaltig !
Aber Gegenfrage: Bei wieviel Punkten würdest Du denn wechseln ?
Und wie würdest Du die Punktzahl schätzen ?

HarrySpar hat geschrieben:andere fahren mit Stahlhelmen von 1945 rum.
Dieser Helm dürfte nicht als Motorradhelm erlaubt sein, denn auch wenn hierzulande keine Normpflicht herrscht, dürfte er als nicht geeignet eingestuft werden. Jedenfalls nicht zum Motorradfahren. Zur Show schon.
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum