F 800 = keine BMW, nur Boxer = BMW

Alles was noch mit der F800S + F800ST + F800GT + F800GS und der F800R zu tun hat.

F 800 = keine BMW, nur Boxer = BMW

Beitragvon schmidt » 19.01.2008, 18:46

Hallo alle F 800 Fahrer,
Hier will ich dochmal die Diskussion fortführen: was ist eine BMW. Es wurden in vielen Threads das Thema ja schon angesprochen, insbesonders im 50000km Test.
Ich fahre erlaubterweise seit 17133 Tagen Zweirad und gehöre sozusagen lt. den Psychologen wohl zu dem typischen BMW Fahrer.

Ich fahre z.Zt. noch eine R 1150 R als dritte BMW und diese fahre ich immer einige Jahre.

Als letztes Jahr die F 800 auf dem Markt kam, interessierte ich mich sehr für dieses Motorrad.
Vielleict kam eine alte Liebe durch, da ich früher einige Jahre eine BSA A10 Paralleltwin hatte.

Ich ging als zu meinem "Freundlichen" als Altkunde und interessierte mich für die F 800. Ich mußte mehrmals um Unterlagen bitten und eher etwas penetrant sein.

Aus Sicht des Verkäufers war und ist nur ein Boxer eine BMW.
Er versuchte mir mit Engelszungen eine R 1200 aufzuschwätzen.

Die ich nun keine 40 mehr bin, wollte ich eine leichtere agile BMW, aber mit genug PS haben.
Vorraussetzung war kein Kettenantrieb, da ich auch mal längere Strecken fahren wollte.

Wir kamen also nicht auf den gleichen Level, trotz richtigem Psychogramm als BMW Fahrer.

Da ich gerne eine Verkleidung haben wollte, damit ich auch außerhalb der Bruchstrichzeit fahren kann, wartete ich eigentlich auf die F 800 RT.

Dies wurde bis jetzt leider nicht ins Auge gefasst.

Jetzt nachdem die F 800 GS leider keinen Zahnriehmen hat, habe ich mich wieder aufgerafft um eine F 800 ST zu kaufen.

Letzte Woche war ich also wieder bei meinem "Freundlichen" mit dem Wunsch sofort eine neue oder gebrauchte F 800 ST zu kaufen.

Verkäufer:
Haben Sie denn schon die neue R 1200 R gefahren, die ist doch viel leichter als Ihre R 1150 R und natürlich sollten Sie auch mal die 1200 GS probefahren- im Frühjahr bei besserem Wetter-.
Das ist doch eine richtige BMW und die hat doch richtig Kraft .... und die F 800 die erkennt man doch gar nicht als BMW!

Meinem Argument, dass ich sowieso nicht schneller als 160km/h auf Dauer fahren möchte und dafür eher etwas flotter auf der kurvigen Landstrasse fahren möchte, wurde überhaupt nicht estimiert.

Ich müßte Ihn förmlich überreden mir doch endlich eine F 800 ST zu verkaufen. Wobei ich natürlich auch noch den Wunsch eines höheren Lenkers mit Lenkerspiegeln anbrachte und dann noch ein fremdes Koffersystem- wo auch was reinpasst-.

Aber dann müßten wir die ja umbauen.

Mein Hinweis, dass ich das weiß, und er möge mir doch mal die Umbaukosten errechnen.

Auch das noch, ich bin ja so im Streß.

Danach war ich auch im Streß, bedankte mich höflich als langjäriger Kunde, und ging.

Bei dem nächsten BMW Händler, der mich nicht kannte, hörte man mir wenigstens zu und konnte meinem Ansinnen folgen.

Er erklärte mir, dass er leider keine neue F 800ST verkaufen kann, da ein Auslieferungsstopp besteht und die "Lagermotorräder" erst verkauft werden müssen.

Auch wenn ich jetzt eine neue bestellen würde, dann kann er mir nicht versprechen, dass diese neu gebaut wird und über einen Liefertermin gibt es z.Zt. keine Angaben. (Die F800/650 GS hat jetzt Vorrang)

Nach Besprechung aller Wünsche, wurde mir mitgeteilt, dass dies alles machbar sei, und er habe noch eine blaue F 800 ST als Tageszulassung mit RDC.
Diese müßte nur auf graphitan umgerüstet werden.
Auch meinen gewünschten Reifen kann er selbstverständlich auf die neue Maschine aufziehen, er muß das mal sehen.

Ich erhielt ein gutes Angebot mit allen Kosten:

Nächste Woche wird unterschrieben.

Resümee:
Als Boxerfahrer sieht jeder..... der fährt BMW...... und das sieht man schon beim Entgegenkommen an den "Ohren" und an der Sitzweise.

Die F 800 erkannt man nicht sofort als BMW und wird auch von den Boxerfahrern mitleidig belächelt.

Die BMW-Händler haben noch nicht begriffen, dass nicht nur 45 jährige aufwärts BMW fahren wollen, sondern auch die Jungen gerne Motorradfahren möchten und dafür das Geld vom Mund absparen, und die Person wird nicht estimiert.

Es ist nicht nur, dass die BMW etwas teurer ist, sondern der F 800 Fahrer passt nicht in das BMW- Klischee im Volk und beim Händler.

Das ist so, wie ein Mercedes A-Fahrer, der in die Benz Niederlassung kommt.

So das wollte ich doch mal loswerden.

Ich freue mich auf meine neue.
Gruß
Schmidt
Zuletzt geändert von schmidt am 19.01.2008, 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
schmidt
 

Beitragvon mike55 » 19.01.2008, 19:38

Hallo schmidt !

Sei gegrüßt in unserer Runde !
Hoffendlich hat der :D einen guten Preis gemacht !
Schreibe mal bei Gelegenheit, was für einen Lenker du drauf
bekommst und ob die Bremsleitung geändert wird.

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon Kati_WM » 19.01.2008, 20:01

Was ist denn eine R 1500 R ?

Gruß Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon mike55 » 19.01.2008, 20:15

hallo Kati !
War sicher ein Schreifehler, er meint glaube ich R1150R :wink:
Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon switzer » 19.01.2008, 20:26

er meint sicher eine R 1150 R

@ schmidt:
Das ist sehr komisch. Ich bin Kunde im BMW-Zentrum München, und werde immer super nett empfangen. Dort werden auch viele sehr schön getunte Maschinen ausgestellt.
Und seitdem ich Boxterfahrern auf Passstraßen angeschoben habe, wird man mit der F auchnichtmehr von Freunden belächelt. ( Auch wenn ich jetzt den angeblich schnellsten Traktor der Welt fahre )
Ich würde eine E-Mail ans BMW-Zentrum, bzw. Hauptfiliale schicken, und dich beschweren wie unhöflich die waren. Wir müssen ja nicht weiter die Service-Wüste Deutschland bleiben, oder ? :roll:
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon ntvtom » 19.01.2008, 20:29

Schöne Geschichte. :)

Es gibt wohl ein paar Händler, die sind einfach zu blöd ein Motorrad zu verkaufen.
Na ja, dann macht halt ein anderer das Geschäft.


Er erklärte mir, dass er leider keine neue F 800ST verkaufen kann, da ein Auslieferungsstopp besteht und die "Lagermotorräder" erst verkauft werden müssen.


scheint ja ein echter Verkaufsschlager zu sein. Erinnert mich irgendwie an den C1 :shock:

Ich bin übrigens die R 1200 R mal probegefahren, und war überrascht wie gut sich die Kiste fährt.
Aber die Kosten wirklich eine ganze Menge, über 100 PS will ich nicht wirklich haben, und (die Boxerfahrer mögen mir verzeihen) die weit abstehenden Zylinder mag ich überhaupt nicht.

Also wenn ich eine BMW kaufen sollte, dann ein F (GS) aber bestimmt keinen Boxer.

servus
Tom
Honda NTV 650. 170.000 km. Und mit KARDAN!
Benutzeravatar
ntvtom
 
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2008, 14:33
Wohnort: Kreis Passau / Bayern

Re: F 800 = keine BMW, nur Boxer = BMW

Beitragvon crysistense89 » 19.01.2008, 20:37

schmidt hat geschrieben:Die BMW-Händler haben noch nicht begriffen, dass nicht nur 45 jährige aufwärts BMW fahren wollen, sondern auch die Jungen gerne Motorradfahren möchten und dafür das Geld vom Mund absparen, und die Person wird nicht estimiert.


Dem kann ich als 18jähriger ST-Fahrer nur zustimmen.
Benutzeravatar
crysistense89
 
Beiträge: 216
Registriert: 11.12.2007, 16:20
Wohnort: Bayern

Beitragvon 3rad » 19.01.2008, 20:48

Ja wenn ich das schon höhre "nur der Boxer is BMW" :x

Wenn die K100 sich nicht so gut verkauft hätte damals dann gabe es vielleicht BMW -Motorrad gar nicht mehr.

Die F800ST find ich klasse. Hab sie erst letzte woche mal einen ganzen tag fahren können , freund is vom Boxer auf die F umgestiegen 8)

Das problem is doch die F800 hat zuwenig ccm und is oprisch einfach zu klein :twisted:

Macht ja nix her das teil am Motorradtreffpunkt/eisdiele und vor Freunden :roll: :wink:
mfg Peter
Benutzeravatar
3rad
 
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2006, 21:17
Wohnort: Bayern

Beitragvon schmidt » 19.01.2008, 21:08

Kati_WM hat geschrieben:Was ist denn eine R 1500 R ?

Gruß Kati

geändert in R 1150 R, einen 1500 PKW gabs wohl auch mal ??

Gruß
Schmidt
schmidt
 

Beitragvon schmidt » 19.01.2008, 21:14

(Ja wenn ich das schon höre "nur der Boxer is BMW" )

Wenn die K100 sich nicht so gut verkauft hätte damals dann gabe es vielleicht BMW -Motorrad gar nicht mehr.

ja die K 100 war ein Klasse Motorrad, bei meiner letzten Tour im Elsaß im Okt. 2007 habe ich sehr viele K 100 gesehen. Die scheinen nicht kaputt zu gehen.

Ich fuhr einige Jahre den kleinen Ziegelstein K75 RT, ein super Motor, wobei jedoch die Technik z.B. Reifen, Motor, ABS etc nicht weiterentwickelt wurden.

Für ein Gespann würde heute noch die K 100 mich und die nächste Generation aushalten.
Viele Grüße
schmidt
schmidt
 

Beitragvon schmidt » 19.01.2008, 21:35

mike55 hat geschrieben:
Sei gegrüßt in unserer Runde !
Hoffendlich hat der :D einen guten Preis gemacht !
Schreibe mal bei Gelegenheit, was für einen Lenker du drauf
bekommst und ob die Bremsleitung geändert wird.

Gruß mike55


Hallo Mike,
Der Lenker soll ein R 1200R Lenker werden, die Bremsleitung wird verlängert. Der Umbau incl. Material kostet 210.-EUR. (die vorhandenen Teile erhalte ich -- Lenker, Spiegel--).
Der Reifen wird ein Metzeler Z6 sein.

Die F 800 ST ist eine Tageszulassung mit 0km vom Sommer 07 gebaut in 03/07.
Der Preis 8990.- EUR mit BC, Ständer, Heizgriffe, ABS, Kofferträger und Blinker weiß

Ich glaube damit kann man leben.
Gruß
Schmidt
schmidt
 

Beitragvon mike55 » 19.01.2008, 21:39

Hallo schmidt !
Wenn du die F hast machst du bitte ein paar Bilder von dem Umbau,
und stellst sie ins Forum rein ?

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon Hexenkind » 19.01.2008, 23:08

Der Verkäufer und viele Fahrer haben es immernoch nicht begriffen:

BMW bedeutet nicht nur Boxer-Tradition sondern nun auch Modell-Angriff an allen Fronten!
Benutzeravatar
Hexenkind
 
Beiträge: 178
Registriert: 02.06.2007, 16:27
Wohnort: Essen

Beitragvon Andre » 19.01.2008, 23:47

Ich habe andere Erfahrungen gemacht, sowohl in Wiesbaden als auch in Bad Säckingen (Schwarzwald, wo ich meine dann gekauft habe) bin ich freundlich behandelt worden und es hat mir keiner versucht nen Boxer aufzuschwatzen...
greetings Andre
Benutzeravatar
Andre
 
Beiträge: 363
Registriert: 19.08.2007, 13:41
Wohnort: Taunus
Motorrad: F800ST

Beitragvon Henning » 20.01.2008, 00:15

Hallo Schmidt,

das der Verkäufer versucht Dir ne R1200R zu verkaufen finde ich normal. Die ist immerhin um einiges teurer. Im meinem fall wäre die R 4000 Euro teurer gewesen als die F. Das wars mir nicht wert, ich hatte schon zwei Boxer und wollte was leichteres und handlicheres haben.
Und wenn er von zehn Leuten einen bequatschen kann, hats sich für Ihn schon geloht.
Ein Verkäufer wird am Umsatz gemessen !
Und wenn er sagt das man die F nicht als BMW erkennt hat er auch nicht ganz unrecht, wenn das BMW Schild weg wäre könnte es von der Optik her auch jeder x beliebige Japse sein.

Die meisten die BMW hören meinen Boxer, und ich meine nicht verkäufer sondern andere Motorradfahrer.
Den Verkäufern ist es egal was Du kaufst, hauptsache Du läßt viel Geld da. Wenns nicht so wäre, wärs ja auch ein schlechter verkäufer.
Henning
 

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW F800S + F800ST + F800GT + F800GS + F800R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum