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800-er Motor doch schon aus Loncin?

BeitragVerfasst: 28.07.2016, 21:45
von Rick
In der Motorrad Ausgabe 16/2016 werden ab Seite 50 kleine Cross-Over-Mopeten getestet. Mit dabei ist die F700GS mit dem gedrosselten 800-Twin. Auf Seite 54 im 6. Satz steht "Dass der bei Loncin in China gefertigte Antrieb ...".
Druck-/ Recherchefehler oder ist es soweit wie hier im Forum schon einige für die Zukunft erwartet haben? scratch
Mir ist es neu.

Re: 800-er Motor doch schon aus Loncin?

BeitragVerfasst: 29.07.2016, 08:28
von ike
Laut BMW ist in den 800ccm Maschinen / 700GS , 800GS , 800R immer noch der Rotax verbaut.
Selbst in den 700GS die in Brasilien gefertigt werden.
Nur der 650ccm 1Topf wird bei Loncin gefertigt.
Und glaub die 2Zylinder für die Roller.

Aber vielleicht weiß ja doch einer mehr???

Re: 800-er Motor doch schon aus Loncin?

BeitragVerfasst: 29.07.2016, 08:51
von Joe
Ich hatte mal einen C650 Roller als Leihfahrzeug und ich sag euch son Geruckel und Spiel im Antriebsstrang und das noch für ca.14k€.

Bei Zulieferern, egal woher!!!, muss man immer die Qualität kontrollieren oder genauestens spezifizieren (das verursacht schon Kosten und wird leider viel zu oft eingespart).
Bzw. die liefern auch nur die Qualität ab, die der Fahrzeughersteller ihnen bezahlt. Sonst verdienen die ja nix mehr.
Die Zulieferer nutzen Toleranzbänder bei der Produktion von Bauteilen stärker aus, wenn man sie im Preis drückt.
Der Kunde des Zulieferers ist der Fhrzg. -Hersteller, aber nicht der Endkunde wie wir. Das ist der Unterschied.
Der Fahrzeughersteller wiederum sollte sicherstellen, dass das Gesamtpaket funktioniert. Wird aber schwieriger, wenn er die Teile nicht mehr so unter Kontrolle hat, wie wenn sie inhouse hergestellt werden.

Re: 800-er Motor doch schon aus Loncin?

BeitragVerfasst: 29.07.2016, 09:36
von reha73
Laut der niederländischen Wikipedia-Seite wird der Motor seit 2008 in China produziert: https://nl.wikipedia.org/wiki/BMW_F_800-serie
Diese Aussage alleine würde ich aber nicht überbewerten, die vertun sich auch schon mal bei Wikipedia. Wenn aber die Leute von der MOTORRAD gleiches behaupten, ist das zumindest ein Indiz mehr.

Re: 800-er Motor doch schon aus Loncin?

BeitragVerfasst: 29.07.2016, 10:41
von SingleR
Wenn man bei Wikipedia nach "Loncin" sucht, dann steht dort nix von "großvolumigen" Zweizylindern. Ich meine mich zu erinnern (als ich vor Jahren den Motorspoiler angebaut hatte), dass auf dem Gehäuse meines Motors - das Mopped ist von 2012 - etwas von "Rotax Austria" stand.

Fazit (= Spekulation):
- Wenn "Rotax" draufsteht, ist auch Österreich drin (oder wg. mir, sofern vorhanden, ein anderes Rotax-Werk)
- Wenn Loncin diesen Motor gefertigt hätte, würde nicht "Rotax" draufstehen (und schon gar nicht "Austria")
- Es ist möglich, dass auch Zweizylinder in China gefertigt werden. Es könnte sich dann um die Motoren mit dem steileren Winkel zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse handeln. also den Motoren, die in der F-GS (nicht aber in der S/ST/GT/R) verbaut werden.

Die Motoren, die im BMW-Roller stecken, kommen aus Korea (Kymco), nicht aus China.

Wenn irgendwelche Leute von der "MOTORRAD"-Bild etwas behaupten, würde ich das nicht für bare Münze nehmen. Ich habe bei so manchen Journalisten und Zeitugen nicht den Eindruck, dass sie besonders gut recherchiert haben / recherchieren können. ;-)

Re: 800-er Motor doch schon aus Loncin?

BeitragVerfasst: 29.07.2016, 17:12
von 815-mike
...kleine Korrekturen:

- der seit 2006 verkaufte 800er-Zweizylinder wird nach wie vor von ROTAX produziert

- es gibt keine 800er-Motorvarianten mit unterschiedlichen "Winkeln" zwischen Zylindern und Kurbelgehäuse. Aber zwei Motorvarianten, die sich durch die Einbaulage im Fahrgestell unterscheiden - und eine darauf abgestimmte Gestaltung der unteren Kurbelgehäusehälfte

Richtigstellung in MOTORRAD 17/2016

BeitragVerfasst: 08.08.2016, 21:40
von Rick
Ein Leserbrief brachte die Auflösung. Motorrad hat sich geirrt.
Also hat 815-mike recht. Unsere Motörchen kommen nach wie vor von ROTAX ThumbUP