via Software irgendwas zu steuern wird immer beliebter. Ich frage mich langsam nur wofür braucht man das?
Hier mal meine Erfahrungen:
-Dorsoduro 750: vor Jahren bei einer Probefahrt ist sie nach dem Umsachalten auf irgendwas plötzlich nur noch 40 km/h gelaufen. Erst nach 1 Minute Schlüssel abziehen ist sie wieder gegangen.
-KTM 1050 war mein heißester Kandidat fürn neues Mopped. Aber im Sportmodus zu aggressiv (bei ein Drittel Gasweg gefühlt volle Leistung), im Normalmodus zu träge (erst im letzten Drittel kommt Leistung - gefühlt wie ne lahme Ente). Rainmodus vergessen wir mal. Wer die Grenzen der Physik nicht kennt fliegt auch damit auf die Fr.... Die anderen Schalten einfach einen Gang hoch.
Grundsätzlich ist m.E. ein lineares System z.B. wie mit Bowdenzug am besten einschätzbar, weil es immer gleich funktioniert und ich in blöden Situationen nicht überlegen muss welchen Modus ich gerade fahre.
-Jetzt hab ich ne 2014er F800 GS. Hat nen Enduromodus. Dafür steht in der Anleitung ist für Stollenreifen abseits der Strasse. Mach ich beides bestimmt nicht. Ach ja Wheelies läßt er trotzdem nicht zu. Sehr wichtig!

-ABS abschaltbar (hatte die 2010er auch schon) käme ich nicht im Traum darauf das zu machen.
-ESA hab ich mal ein bisschen durchprobiert. Man merkt schon Unterschiede aber: Da es ja nur hinten verstellbar ist, hat man im Sportmodus ein sehr unhomogenes Verhalten, weil die Gabel dafür dann zu weich ist. Im Normalmodus ist alles ausgewogen so wie die 2010er halt eh abgestimmt war. Comfort könnte ich mir vorstellen, wenn meine Frau mitfährt. Ansonsten bei engagierter Kurvenjagd auf Landstrassen dritter Ordnung unhomogen, weil hinten zu weich. Also für mich ne fast rundum unbrauchbare Funktion.
-ASC hält bei Vollgas im ersten und zweiten Gang auf ner Schotterstrasse schön die Spur ohne zu hektisch zu regeln. Ob mans braucht - fraglich, schadet sicherlich aber auch nicht - könnte mal ne blöde Situation entschärfen die ich falsch eingeschätzt habe. Warum aber wieder mit nem Enduromodus ein gut funktionierendes System abschwächen!?
Auch wenn es jetzt vielleicht nicht danach klingt, ich bin diesen Möglichkeiten gegenüber sehr aufgeschlossen und will sowas zu meinem Vorteil nutzen. Mittlerweile macht sich halt eine großer Ernüchterung breit, weil das alles unbrauchbar oder wie im Fall der KTM absoluter Müll ist.
Wie seht ihr das bzw. was sind eure Erfahrungen?
Gruß
matze