Es gibt Leute, die ohne Hilfsmittel auf einem Seil balancieren können; bestimmt nur ein geringer Anteil an der Bevölkerung.
Aber jeder beliebige kann auf dem Seil laufen, wenn er sich gleichzeitig irgendwo sicher aufstützen oder festhalten kann. Dann bleibt alles heil; niemand verletzt sich.
Geht das als bildliche Darstellung für unser Thema durch?
Ich find's halt nicht gut, wenn in Foren - für mein Empfinden - blauäugig sensible technische Sachverhalte verbreitet werden, die sicherheitskritische oder teure Folgen haben können.
Nix dagegen, wenn Leute ohne Kupplung schalten; habe ich ja schon gesagt. Aber warum für so etwas in einem Forum gleichsam "Werbung machen"? Und sagt mir bitte mal einer von Euch, warum er die Kuppelei nicht mitmacht?

Mit der Beschreibung von Entwicklungsabläufen komme ich bei einigen Diskussionsteilnehmern nicht "durch". Na ja, Entwicklung ist ein Teil meiner Arbeit. Und ich bin froh, daß man allerorts trotz Geldmangel noch nicht ganz auf das Niveau "Jugend forscht" abgefallen ist.
("Nu - hat der Prototyp bei Dir funktioniert?"
"Jo, prima! Läuft schon 2 Wochen! Beim Rudi tut der andere auch noch!"
"Super - dann können wir ja die Serie starten!")
...und 80% dieser kaputten Getriebe in meinem Büro haben keine Materialfehler - die sind schlicht beim Schalten aufgearbeitet worden...