Wie einige wissen, habe ich eine Zeitlang mit der F800St geliebäugelt. Wollte einfach mal eine Alternative anschauen zu meinen bisher gefahrenen R- Nakedbikes.
Als alter Sack habe ich gedacht: So eine mit etwas mehr Verschalung etc. Da mir die R1200ST überhaupt nicht gefällt, wäre die F800ST eine Alternative: Verschalung, relativ leicht usw.
Also Probe gefahren. Hat mir soweit gefallen, Motor ging so, aber absolut genügend usw. Aber das Design, diese grossen (billigen) Verkleidungsflächen...hat mich einfach nicht so richtig überzeugt

Dann habe ich auch die R12R probegefahren und gekauft. Ist Motor-mässig einfach eine andere Welt (gefällt oder gefällt nicht).
Vielleicht kommt die nächste F bei einem Neukauf wieder in Frage. Sie müsste (für mich) aber 1000ccm bei gleichem Gewicht haben. 100PS/120Nm...so etwas in die Richtung. Kardan ist schöne, würde aber auch mit Riemenantrieb zufrieden sein.
Ach ja, bin zwar Boxerfan, würde mir aber als 2.-Bike vermutlich eine K1200S in die Garage stellen

, weil ich den neuen 4 Zyl. Motor auch super finde.
BMW macht aus meiner Sicht ein Fehler; auch wenn die Modelle noch etwas unterschiedlich aussehen; es wird zu stark Gleichteiletechnik praktiziert; mittlerweile hat jedes Modell die gleichen hässlichen Armaturen, Urinbecherchen etc. Ist aber wohl ein Zeichen für die Margenoptimierung, die BMW vorzeigt....
Uebrigens: ich finde es super, dass es soviele unterschiedliche Bikes von verschiedenen Anbietern gibt.

Ich als Käufer kann ja selber entscheiden, ob ich dies oder jenes Bike kaufen will.
gruss
Robi